Eine Katze solls sein

  • Themenstarter Themenstarter Vendigo
  • Beginndatum Beginndatum
So, mein Schatz ist grade nachhause gekommen und auch er meint, dass es von den Charakteren her passen könnte.
Leider sprechen ihn die Fledermausohren optisch nicht an...
Trotzdem meinte er wir sollten uns die beiden mal live anschauen.
 
A

Werbung

Wenn die Katze sich von deinem Schatz angesprochen fühlt wird sie ihn schon überzeugen die Fledermausohren zu lieben.😀
So einfach geht das - aus Katzensicht.😉
 
Konnte gestern noch die Besitzerin erreichen. Wir werden die beiden nächstes Wochenende mal kennenlernen. Dann wissen wir ob es sich nur gut liest, oder ob es wirklich die passenden Katzen sind.
Allerdings scheint es als habe die aktuelle Besitzerin die beiden auch schon über nommen, sie habe die Katzen jetzt etwa 2 Jahre, die Katzen sind aber 3 und 3.5 Jahre alt.

Liebe Grüsse
 
Am Samstag ist es soweit und wir werden uns die beiden anschauen. Ich bin jetzt schon echt gespannt und irgendwie spinnig. Ich hoffe einfach, das es entweder passt und die beiden dann auch meinen Freund um den Finger wickeln, oder das es halt einfach für alle beteiligten klar ist, dass es nicht "unsere" Katzen sind.
Ich habe auch noch ein Foto bekommen, der Kater ist getigert, die Katze ist wohl eine Siam.

Grüssli
 
Sooo,..
Wir haben uns die beiden heute angeschaut und wir (auch mein Schatz: in echt sind die Ohren nicht ganz so schlimm wie auf dem Foto) sind der Meinung die beiden würde zu uns passen. Beide sind ihm auch sofort auf den Schoss gehüpft und haben sich ordentlich durchkraulen lassen (die Besitzerin war etwas überrascht, da die Katze sonst doch etwas zurückhaltender ist). Auch bei mir haben sich beide ein paar Streicheleinheiten abgeholt (haben wohl gemerkt, dass ich noch nicht so Katzenerfahren bin 😉 ).
Allerdings interessiert sich noch jemand anderes für die Beiden, jemand der schon Orientalen/Siamesen hat/hatte. Die aktuelle Besitzerin wollte aber mal beide Bewerber im Umgang mit den Katzen sehen, also bekomme ich ende nächster Woche bescheid zu wem sie dürfen. (Hoffentlich habe ich mich nicht allzu doof angestellt).

Natürlich haben wir auch in einigen Punkten nachgefragt. Um auch noch etwas über ihre Vorgeschichte zu erfahren. Die Tiere stammen von einer Züchterin ihr wird der Besitzerwechsel auch gemeldet und anscheinend würde sie auch weiterhin mit Rat oder als Urlaubsbetreuung zur Seite stehen (wobei Urlaubsbetreuung für uns eh kein Problem wäre, da wir das eh schon geregelt haben).
Allerdings stammen die Tiere aus einer Linie in der mehrmals Futterallergien auftraten (gegen Getreide, keine Ahnung welches, ob die beiden auch allergisch sind ist nicht klar) weshalb sie ein spezielles Trockenfutter bekommen sollen (ich weiss nicht welches, aber falls sie wirklich zu uns kommen, muss ich mich wohl etwas näher mit ihrer Ernährung beschäftigen), mir ist auch aufgefallen, dass die Katze an den Ohren einige "kahle" Stellen haben. Könnte das von einer Allergie kommen? Oder halt davon, dass sie gerne die Öhrchen massiert bekommen?
Ausserdem treten bei der Katze auch die Nickhäute hervor, die Besitzerin meinte, der Tierarzt hätte dies Unterrsucht und die Ursache ist unbekannt (es konnte also keine Kranheit festgestellt werden). Ich denke falls wir sie bekommen würde ich sie aber trotzdem "meinem" Tierarzt vorstellen (sicher ist sicher).

Eines müssten wir allerdings noch erledigen, unsere Dachfenster sichern, hat da jemand eine Idee wie man Dachfenster einfach und ohne grosse Montage sichern könnte?

Liebe Grüsse
 
seiner Meinung nach sind Katzen eher einzelgängerisch veranlagt und es gibt eher Probleme wenn mehr als eine Katze im Haushalt lebt ...

...

Deshalb plädiere ich eher für Rassekatzen, aber welche?

Leider hält sich der Mythos wirklich standhaft, er kommt wohl noch aus der Zeit, als Tiere lediglich Nutztiere waren. Katzen sind keine Einzelgänge sondern wohl eines der sozialsten Tiere, die ich kenne. Ein Mensch kann einen Katzenfreund niemals ersetzen. Ich bin so froh, dass wir zwei Katzen genommen haben, wenn ich sie täglich raufen, spielen, beieinander schlafen oder sich gegenseitig putzen sehe. Gerade jetzt sitzen sie gemeinsam dicht nebeneinander am Fenster und schauen raus.. wie einsam wären sie wohl allein? Ich will es mir gar nicht vorstellen.

Unser Kater Haribo ist ein Britisch Kurzhaar, seine Schwester Sunny eine Britisch Langhaar Katze (ja das geht, weil früher Perser mit eingezüchtet wurden und da manchmal noch Langhaare bei rauskommen in einem Wurf). Sie stehen für ein ruhiges Wesen, unsere bauen auch nicht so viel Mist wie manch andere und sich verhältnismäßig erträglich. Zudem haben sie wunderschönes Fell, die schönsten Augen und ich finde auch die Schnauzenform und generell die Körperform sehr ästhetisch - aber das ist ja alles Geschmackssache. Ich kann die Britisch Kurzhaar Rasse jedenfalls absolut empfehlen - sucht euch dafür aber einen seriösen Züchter, der auch Papiere mitgibt. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir jederzeit eine PN schreiben.

Edit: oh ich bin wohl etwas spät dran, hab nicht weit genug gelesen 😀
 
Werbung:
Hallo

Sie hat mir nicht gesagt, welches Trockenfutter die beiden bekommen aber ich habe mal gegoogelt und es gibt anscheinend schon Trockenfutter ohne Getreide. Allerdings hatte ich schon vor Nassfutter zu füttern, hatte mich sogar schon umgeschaut, wo ich überall brauchbares Futter herbekommen kann, da ich in der Schweiz wohne und der Versand aus DE teilweise etwas mühsam ist.

Erstmal muss sich entscheiden, wer die beiden Übernehmen darf (die anderen waren noch nicht zu Besuch). Zum Glück war mein Schatz dabei, keine Ahnung warum, aber irgendwie scheinen ihn fast alle Katzen zu mögen :smile:

edit:
Was uns allerdings etwas verunsichert ist die vortretende Nickhaut der Katze. Die tritt in beiden Augen deutlich hervor (wenn sie direkt in die Sonne schaut ist das ganze Auge bedeckt). Zwar sag die Besitzerin, es wäre halt nur ein Schönheitsfehler und wenn es nur das ist, ist es ja auch kein Problem. Kennt sich jemand mit diesem Problem (also einer vortretenden Nickhaut) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider keine erfahrung mit so vorstehender nickhaut ... aber ich würde gern mal fotos sehen, habt ihr schon welche gemacht??
 
Deutet eine vorstehende Nickhaut nicht normalerweise auf Wurmbefall hin?
Wurde ein Augenabstrich vorgenommen?
Konnten andere Parasiten (wie z.B. Kokzidien) ausgeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutet eine vorstehende Nickhaut nicht normalerweise auf Wurmbefall hin?
Wurde ein Augenabstrich vorgenommen?
Konnten andere Parasiten (wie z.B. Kokzidien) ausgeschlossen werden?

eine vorstehende nickhaut kann darauf hindeuten.

ansich ist es oft ein zeichen dafür, dass iwas nicht in ordnung ist. entweder parasiten oder eine erkrankung kann das anzeigen.

ich würde es auf alle fälle bei einem ta checken lassen.

inwieweit das ein "normaler schönheitsfehler" ist, mag ich nicht beurteilen.... habe ich auch noch nie gehört
 
Ich habe bisher auch immer nur gehört, dass das ein Krankheitsanzeichen ist und ernstgenommen werden muss, dass es nur ein Schönheitsfehler sein soll noch nie, würde dass auf jeden Fall von einem TA klären lassen.
 
Werbung:
Hallo

Mein Freund und ich haben es vorher nochmal besprochen und je länger wir darüber Nachdenken, desto mehr wird uns klar, dass diese zwei wohl nicht bei uns einziehen werden.
Ich weiss, das ist natürlich hart sich so gegen Lebewesen zu entscheiden, aber wenn wir absagen kommen sie zu Katzenerfahrenen Menschen, welche das kranke Tier sicher besser betreuen können als wir Neulinge (Freund ist zwar mit Katzen aufgewachsen, aber auch für ihn wären es die ersten eigenen). Vor allem wenn gar nicht klar ist was dass Tier eigentlich hat.
Natürlich ist mir bewusst, dass man nie vorhersehen kann was kommt. Und dass auch, wenn wir uns gesunde Tiere suchen, diese irgendwan erkranken können. Aber zumindest für den Anfang würde ich es uns gerne etwas einfacher machen.

Ich finds schon sehr schade, aber es wäre auch irgendwie unvernünftig sich so ein Überraschungspaket ins Haus zu holen.

Liebe Grüsse
 
So wir starten einen neuen Versuch 😉. Bin auf eine Züchterin gestossen, die für drei erwachsene Katzen ein neues Zuhause sucht. Nach einer ersten Mail habe ich mit ihr telefoniert, sie hat sich echt lange Zeit für mich genommen. Sie macht mir auch einen seriösen Eindruck, züchtet in einem Verein und scheint die Gesundheit der Tiere über extreme Zuchtziele zu stellen (was zumindest die Fotos der Tiere bestätigen, obwohl auch diese eindeutig Orientalen sind).
Morgen in einer Woche werden wir sie dann mal besuchen. Bin jetzt schon gespannt. Ob wir diesmal unsere Traumkatzen finden werden?

Liebe Grüsse
 
Huhu

Wir kommen grade vom Katzen besuchen und haben uns verliebt ;-). Die Kleine (14 Monate) ist vom ersten Moment an nur bei meinem Schatz oder mir gesessen und hat sich durchkraulen lassen und wir waren uns eigentlich relativ schnell einig, das wir ihr ein neues Zuhause geben würden.

Beim zweiten Tier sind wir uns allerdings nicht ganz so sicher. Zwar hat die Züchterin noch zwei Kater welche auch an einen neuen Platz sollen.

Der Ältere (3.5 Jahre) hat sich auch vom ersten Moment an von uns bekuscheln lassen. Allerdings, hat die Züchterin ihn eigentlich schon jemanden den sie besser als uns kennt (die haben wohl schon Katzen von ihr) versprochen. Allerdings meinte sie dann irgendwann, dass sie nochmals mit diesen Leuten sprechen würde und wir evtl. auch ihn haben könnten.

Der Jüngere Kater (1.5 Jahre) war nicht so sehr an uns interessiert, deshalb können wir ihn auch weniger einschätzen. Er wäre allerdings garantiert noch zu haben.

Natürlich werden wir jetzt noch eine Nacht darüber schlafen, aber wir sind uns beide doch sehr sicher das die Katze auf jedenfall einziehen wird. Aber für welchen der Kater sollen wir uns entscheiden? Vom Gefühl her wäre es für uns beide der Ältere, aber der hat ja evtl. schon einen Platz. Ausserdem haben wir ja nicht viel vom Jungen gesehen...(und man kann so einen Besuch natürlich nicht mit einem späteren Alltag vergleichen).

Soviel mal davon.

Liebe Grüsse
 
hhmmm. daran kann man das ja wirklich nicht festmachen, wie die katzen im neuen zuhause reagieren.

wie versteht sich denn das mädel mit den beiden katern? das würde ich auf alle fälle auch berücksichtigen.

kastriert und geimpft sind sie, oder?
 
Neue Katzen für unser Zuhause ...

Ich denke, du kannst dem Gespür der Katzen schon vertrauen. Und sollten sich alle gut untereinander verstehen und das 3,5 J. alte Katerchen frei sein/ werden, dann hast du glaube ich, schon einen 6er gezogen! Viel Glück und gutes Heimkommen wünsche ich euch von Herzen :smile:
 
Werbung:
Hallo

Von dem was wir beobachtet haben, kommt die Katze mit beiden Katern gut klar. Alle Katzen sind geimpft, die Kater sind bereits kastriert, die Katze lässt die Züchterin noch kastrieren (sie war wohl ursprünglich für die Zucht gedacht, da sie aber sehr zierlich ist wird sie nun doch kastriert).
 
Was sagt die Züchterin denn mit welchem der beioden Kater die Katze besser harmoniert? Es soll ja auch funktionieren. Und wenn der ältere nun charakterlich nicht zu eurer Herzenskatze passt, dann werdet ihr keine freude an den beiden haben und auch die beiden nicht aneinander... Sind die Tiere denn schon kastriert?
 
Huhu

Habe jetzt grade nochmal mit der Züchterin telefoniert. Die Katze wird nun definitiv bei uns einziehen. Allerdings muss sie erst noch kastriert werden. Was den Kater anbelangt tendieren wir nach wie vor eher zum Älteren Tier. Da er aber wie schon geschrieben eigentlich schon jemanden anderes versprochen ist, möchte die Züchterin erst nochmal mit dieser Familie sprechen. Ich habe den Eindruck, der Züchterin selbst wäre es auch wohler wenn er zu uns kommen würde, da sie ihn eigentlich nicht zu einem Kater vermitteln wollte (diese Familie hat bereits einen Kater, da sie die Leute aber gut kennt traut sie ihnen aber zu mit einer solchen Situation umzugehen). Ich hoffe der Junge Kater gefällt diesen Leuten auch (bitte Daumen drücken).
Im Laufe der nächsten Woche bekomme ich dann über den Kastrationstermin und über den entscheid der anderen Familie bescheid.
Auf jedenfall müssen wir jetzt damit starten unsere Wohnung Katzengerecht einzurichten, Zubehör zu besorgen und mich noch mehr mit dem Thema Futter auseinander zu setzen (da bekommen wir wohl welches für die erste Woche mit).

Liebe Grüsse

Nachtrag:
Ich habe jetzt grade Bescheid bekommen! Wir dürfen unseren Wunschkater haben, jippie! Die Kleine wird übrigens morgen bereits kastriert, hoffentlich läuft alles glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow... da tut sich ja jetzt was 🙂

ich denke, die kastra wurde gut überstanden.

dann sind wir mal gespannt, wie es bei euch weitergeht
 

Ähnliche Themen

Mila2013
Antworten
83
Aufrufe
11K
Mila2013
Mila2013
K
Antworten
17
Aufrufe
5K
Kare
K
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
R
Antworten
33
Aufrufe
9K
namib
N
L
Antworten
45
Aufrufe
9K
herita
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben