Was sollte man nun wirklich füttern?

  • Themenstarter Themenstarter AF_Frost
  • Beginndatum Beginndatum
AF_Frost

AF_Frost

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
52
Alter
39
Ort
München
Hi @ all,

ich habe jetzt zwar viel in dem Forum gelesen und gesucht, aber irgendwie bin ich immer noch nicht wirklich schlau geworden was das Füttern betrifft.

Meine ehemalige Katze (ist nur 2 1/2 Jahre alt geworden und dann wegen einer Narkose gestorben) hat die teureren Marken aus dem Supermarkt oder halt auch vom Fressnapf bekommen (der Preis ist mir ziemlich egal), da ich die Finger von dem zu billigem Futter lieber gleich weggelassen habe.

So nun aber zu meiner wirklichen Frage ^^. Ich habe jetzt 2 kleine bhk´s im alter von 5 Monaten und würde bei den beiden gerne alles richtig machen also auch das richtige Füttern. Von der Züchterin und vom Tierarzt wurde mir empfohlen nur TRoFu zu füttern da es ja für die Zähne besser sei und im Sommer halt nicht kaputt geht; gut den Rat habe ich sowieso nicht beherzigt weil mir das irgendwie blöd vorkam ich meine klar können wir selber auch den ganzen tag gebäck essen aber wirklich gut ist das wohl ned. So jetzt füttere ich derzeit Sheba und Gourmet und vom Fressnapf Bioplan. Nachdem ich jetzt aber einiges hier gelesen habe, habe ich das Gefühl und den Verdacht, dass Sheba und co. zwar recht teuer sind aber anscheinend nicht gut für Katzen oder liege ich da falsch?

Jetzt bin ich aber durch dieses Forum auf die Web-Seite "Sandras-Tieroase" gestosen und da gibt es ja so einige verschiedene Futtermarken die man sonst nirgends bekommt doch welche davon sind jetzt wirklich die Marken welche Ihr mir empfehlen würdet/könntet (wie gesagt der Preis ist nebensächlich, wenn ich selber gutes Essen esse dann auch meine kleinen Schützlinge)

Wäre echt nett wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte was ich den kleinen füttern sollte also Trofu und nass oder nur eines von beidem und dann halt was von welcher Marke.

Ich bedanke mich schon einmal bei allen!

Grüße
 
A

Werbung

Hallo 🙂
Bei Sandra bist du schon mal gut aufgehoben.
Sie hat viele gute Nassfuttersorten. Bei uns gibt es einen Mix aus:

Grau. Petnatur, Cat & Clean, Fridoline, Animonda Carny, Porta 21.

Alles Nassfutter.

Ansonsten gibt es 1 - 2 Mal in der Woche rohes Fleisch.
Hühnerherzen, Putenmedaillons, Rindersuppenfleisch.

Und Chili bekommt ab und an Eintagsküken, die anderen mögen sie leider nicht.

Ausserdem noch Quark und Joghurt.

TroFu bekommen meine Drei nur als Leckerli und dann welches ohne Getreide.
 
Hallo,
wie du selbst schon richtig bemerkt hast ist Trockenfutter nicht der Hit, weil einfach zu trocken und die Katze nicht genug trinkt. Das kann zu Nierensteinen und anderen Organschäden führen.
Nassfutter sollte im Idealfall Getreide und Zuckerfrei sein.
Von Sheba gibt es zwei oder drei Beutel die diese Kriterien erfüllen, aber sie sind im verhältnis zu teuer.Trotzdem kaufe ich die ab und an🙂
Gut finde ich diese hier
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Amadeus/
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...mora-Fleisch-pur-mit-Lachs-Makrele-212ml.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Fridoline/
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/

und wenns etwas teurer sein darf🙂
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Applaws/
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Almo-Nature/140g-Dose/
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Brit-Care/
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Porta-21/

und wenns die Katzen mögen ist alles super.
 
ich finde sich zu informieren ist das A und O. Leider gehen die Aussagen wirklich extrem auseinander und verwirren einen zum Teil auch. Naja werd dann erst einmal das Sheba usw. loswerden und mal auf eine der angebotenen Produkte von Sandras-Oase umsteigen (werd da einfach mal bissal mehr ausprobieren). Barf muss ich sagen hört sich interessant an und wirkt auch mal nicht suchtstoffbelastet. Aber auf der Web-Seite wird z.B. auch Miamor angeboten und das ist doch im Endeffekt wieder das selbe wie Sheba (hab Miamor eine zeitlang gefüttert), naja ich werde mal die Nährwerttabellen auf der Web-Seite genauer studieren 🙂 und dann einfach mal drauf losbestellen.

Ganz kleine Frage noch: Wie lange dauert das bis man das Futter geliefert bekommt im Schnitt, wenn man bei Sandras Oase bestellt?

@Maya The Cat
also ist Sheba im großen und ganzen in Ordnung? Dann kann ich meinen Vorrat noch verfüttern und dann umsteigen 🙂
 
Hallo,

findest du es nicht logisch, dass man sich überlegt, was eine Katze in der Natur frisst, und das Futter danach aussucht, wie gut es mit der natürlichen Nahrung übereinstimmt?
Oder ist dir der Gedankengang zu umständlich, und du willst nur eine Liste "guter" Sorten haben, ohne dass klar ist, warum diese Sorten eigentlich gut sein sollen und andere nicht?

Also: Fressen Katzen in der Natur größere Mengen Getreide? Sieht man sie regelmäßig auf abgeernteten Maisfeldern herumlaufen und Maiskolben abnagen? Fressen Katzen Erbsenschalen, Zuckerrübenschnitzel (das läuft beides auf Futterdosen als "pflanzliche Nebenerzeugnisse"), oder sind sie bekannt dafür, dass sie auf pflanzliche Eiweißextrakte und Zucker abfahren?
Falls nicht - was dürfte dann wohl von Futter zu halten sein, das diese Zutaten in größeren Mengen (über 5%) enthält?
 
Gute Gedankengänge kommen an gute Erfahrungswerte wohl kaum ran und doch ich mache mir Gedanken oder würde ich sonst in einem Forum nachfragen? Ich finde zynisches Verhalten in Foren nicht angebracht, wenn dir meine Fragen nicht passen, dann antworte halt einfach nicht denn solche Posts sind absolut kontraproduktiv und stören die Atmossphäre.

Und ja im Endeffekt haste recht, ich will Vorschläge zu guten Futtermarken hören, welche evtl erfahrenere Katzenhalte als ich füttern was daran falsch ist verstehe ich jetzt nicht so ganz.
 
Werbung:
Teures Supermarktfutter ist teuer, weil dafür Werbung gemacht wird. Man bezahlt den Namen, das macht das Futter aber nicht besser. Oft ist auch Getreide, Zucker und Geschmacksverstärker/Lockmittel drin, das in Katzenfutter nichts zu suchen hat.

Ich füttere kein teures Futter, sondern Animonda Carny, ab und zu Feline Porta 21 und Bozita in den Tetrapacks.
 
Empfehlungen folgen ist zwar die einfachste Variante, letztendlich hast du aber mehr davon, wenn du weißt, warum etwas empfohlen wird und auch selbst beurteilen kannst, ob ein Futter für deine Katzen gut ist.
Auch erfahrene Katzenbesitzer wissen nicht immer, warum sie was füttern oder was drin ist ..

Lies dich am besten einfach ins Thema ein.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Sandras Tieroase ist sehr schnell, es kann sich aber zu Weihnachten verzögern, da z.B. DHL jetzt sicher stark belastet ist.
Ev. machen sie auch irgendwann Betriebsferien und auch bei Vorkasse dauert die Überweisung ja etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nonsequitur
warum ist dann in Barf welches ja gut zu sein scheint Reis oder Kartoffeln drin? Hab noch keine Katze Reis oder Kartoffeln in der Natur fressen sehen. Das TroFu scheiße ist war mir von Anfang an klar.

Jupp klar zahlt man bei Sheba und co. zu 50% den Namen, aber als Anfänger (im Endeffekt) kann einen das übermäßige Angebot doch ziemlich überfordern. Ich werde jetzt mal Barf, Porta 21, Animoda und Grau ausprobieren mal sehen was den kleinen schmeckt, den letztendlich kommt es am Ende auch drauf an was sie überhaupt fressen wollen aber mit Sheba und co ist jetzt schluss
 
@Nonsequitur
warum ist dann in Barf welches ja gut zu sein scheint Reis oder Kartoffeln drin? Hab noch keine Katze Reis oder Kartoffeln in der Natur fressen sehen. Das TroFu scheiße ist war mir von Anfang an klar.

Reis, Kartoffeln oder Gemüse werden beim Barfen zu einem geringen Prozentsatz (ca. 5%) als Ballaststoff verwendet. Auch im Mäusemagen findet sich ein wenig Getreide🙂.
 
Hallo,

tut mir Leid, wenn ich etwas schroff rüberkam.

Gute Gedankengänge kommen an gute Erfahrungswerte wohl kaum ran

Das halte ich für einen Trugschluss. Wenn jeder nur das macht, was alle vor ihm auch schon gemacht haben, und keiner mal grundsätzlich drüber nachdenkt, dann muss dabei nicht unbedingt das Bestmögliche rauskommen.
Sehr viele erfahrene Katzenhalter füttern z.B. seit 20 Jahren Trockenfutter, weil sie nie drüber nachgedacht haben oder gar ausprobiert haben, wieviel eine Katze überhaupt trinken müsste, um trotz Trofu ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken.
 
Werbung:
Hallo...
Ich kann dein Problem mit dem Futter verstehen. Ich selber habe mich
Monate lang in meiner Freizeit mit Katzenfutter beschäftigt....
(hat mir auch Spaß gemacht :smile:)

Ich versuche immer wieder neue Sorten, welche ich für sehr hochwertig halte.
Ich würde dir raten dich in das Thema einzulesen. Das hier ist eine gute
leicht verständliche Seite:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Wir füttern hier:

Petnatur
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Petnatur/
Herrmanns Bio Menü
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/herrmanns_katzenfutter
Pfotenliebe
http://www.pfotenliebe.de/
Auenland
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Auenland/
Grau
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau
Terra Felis
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/terra_felis
Vet-Concept
http://www.vet-concept.com/

Als Ergänzungsfutter füttern wir:
Applaws
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/applaws_katzenfutter
Schesir (mit Früchten)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schesir
Rohfleisch
reine Fleischdosen

Bitte beachte, dass man Ergänzungsfutter nur zu 20% geben darf, wenn man keine Zusätze verwendet.
Zu Ergänzungsfutter zählt weiters auch Porta 21 und Almo Nature und
weitere welche mir jetzt nicht einfallen.

Die Links, welche ich beigefügt habe, sollen es dir ermöglichen die Marken
genauer zu begutachten.
Die Marken sind natürlich auch in anderen Onlineshops erhältlich.
Viel Spaß beim stöbern und lesen.... :aetschbaetsch2:

Viele Grüße
 
ich finde sich zu informieren ist das A und O. Leider gehen die Aussagen wirklich extrem auseinander und verwirren einen zum Teil auch. Naja werd dann erst einmal das Sheba usw. loswerden und mal auf eine der angebotenen Produkte von Sandras-Oase umsteigen (werd da einfach mal bissal mehr ausprobieren). Barf muss ich sagen hört sich interessant an und wirkt auch mal nicht suchtstoffbelastet. Aber auf der Web-Seite wird z.B. auch Miamor angeboten und das ist doch im Endeffekt wieder das selbe wie Sheba (hab Miamor eine zeitlang gefüttert), naja ich werde mal die Nährwerttabellen auf der Web-Seite genauer studieren 🙂 und dann einfach mal drauf losbestellen.

Ganz kleine Frage noch: Wie lange dauert das bis man das Futter geliefert bekommt im Schnitt, wenn man bei Sandras Oase bestellt?

@Maya The Cat
also ist Sheba im großen und ganzen in Ordnung? Dann kann ich meinen Vorrat noch verfüttern und dann umsteigen 🙂

Ich habe das Futter von Sandra etwa 2 - 3 Tage nach der Bestellung.
 
so wollte nur kurz berichten: Ich habe jetzt einfach das 24x200g Paket von Grau bei Sandras-Tieroase bestellt und meine zwei kleinen lieben es und sogar weitaus mehr als Sheba und co. (glück gehabt, dass die zwei noch nicht so auf das mit Zucker und co. versetzte Futter fixiert waren).

Jetzt hätte ich da noch eine kleine Frage, kann ich das Futter von Grau (also ich gebe einfach abwechselnd verschiedene Sorten von Grau) als alleiniges Futter verwenden oder sollte ich dazu evtl auch noch was anderes geben (ich habe hier im Forum gelesen, dass auch die besseren Futtersorten nicht unbedingt alles abdecken und ich würde gerne das optimalste für die zwei kleinen rausholen).

Naja zumindest gibt es jetzt sheba nur noch als leckerlie (muss die dosen loswerden).

Merci noch einmal an alle Tipps und Empfehlungen
 
Grau ist mMn wirklich toll!
Ich würde es häufiger füttern, wenn es nicht so teuer wäre. 😉
Eine günstigere Alternative wäre da noch MACs, das gibt es auch bei Sandra!

Allerdings denke ich auch, dass Abwechslung immer gut ist, um möglichen Mangelerscheinungen vorzubeugen und zu verhindern, dass deine Fellis irgendwann nur noch eine Sorte fressen. 😛

Grau ist schon ein guter Anfang, aber wenn du magst, kannst du ja irgendwann mal andere hochwertige Sorten probieren und ein bisschen abwechseln. 🙂
 
Hallo,
toll das sie Grau fressen, könnt ich das nur von meinen Mäklern sagen.
Ich würde aber noch ein bis zwei andere Marken dazunehmen, denn dann sind sie vitamin- und taurinmässig abgedeckt (jeder Hersteller hat da ne eigene Mischung) und wenn der Hersteller mal die Rezeptur verändert hast du immer noch eine Alternative, wenn sie das eine Futter nicht mehr fressen wollen.
 
Werbung:
so wollte nur kurz berichten: Ich habe jetzt einfach das 24x200g Paket von Grau bei Sandras-Tieroase bestellt und meine zwei kleinen lieben es und sogar weitaus mehr als Sheba und co. (glück gehabt, dass die zwei noch nicht so auf das mit Zucker und co. versetzte Futter fixiert waren).

Jetzt hätte ich da noch eine kleine Frage, kann ich das Futter von Grau (also ich gebe einfach abwechselnd verschiedene Sorten von Grau) als alleiniges Futter verwenden oder sollte ich dazu evtl auch noch was anderes geben (ich habe hier im Forum gelesen, dass auch die besseren Futtersorten nicht unbedingt alles abdecken und ich würde gerne das optimalste für die zwei kleinen rausholen).

Naja zumindest gibt es jetzt sheba nur noch als leckerlie (muss die dosen loswerden).

Merci noch einmal an alle Tipps und Empfehlungen

Es kann nachteilig werden das Katzen sich auf eine Sorte Futter fixieren.
Was machst Du wenn Grau z.B. nicht erhältlich ist, pleite geht oder was auch immer? Manchmal verändern Futterhersteller die Rezeptur und plötzlich - für uns völlig unverständlich verweigert eine Katze ein vorher geliebtes Futter.
Ich wechsel die Sorten regelmässig um auf jeden Fall eine gute Versorung mit allem was meine Drei brauchen zu gewährleisten und um mir keine Mäkler heranzuziehen.
 
Hallo

Du kannst 10 verschiedene Leute fragen und du bekommst 10 versiedene Antworten.

Ich Zb Fütter als TF Josera Culineesse und als Taglich bekommen sie noch 2 Dosen AlmoNature Tunfinch oder Merestiermichung!

Sorry Animomda mit AlmoNature Verwechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
7K
EagleEye
EagleEye
NummerAcht
Antworten
12
Aufrufe
257
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
E
Antworten
20
Aufrufe
3K
Babyboubou
B
sidewinder
Antworten
33
Aufrufe
6K
sidewinder
sidewinder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben