Was tun bei Durchfall ohne Begleitsymptome?

  • Themenstarter Themenstarter Krähe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.860
Ort
Ostfriesland
Huhu ihr Lieben,

Nach dem Thread zu Kierans Angstpinkeln folgt jetzt leider noch Einer zu seiner Verdauung. Kieran hatte bisher seit seinem Einzug keine wirklichen Probleme mit seinem Kotabsatz.
Seit einiger Zeit hat er zwischendurch immer wieder Durchfall oder 1-2 feste Stücke mit breiigem Rest. Ansonsten hat er keine weiteren Symptome, die wir beobachten konnten - kein Erbrechen, kein Fieber, er frisst wie ein Großer und ist aktiv. Trinken tut er auch normal und hat immer frisches Wasser zur Verfügung.
Lediglich sein Output ist seit einiger Zeit mehr und breiiger geworden.

Auffällig ist, dass der DF schleichend anfing, nachdem wir sein Futter umstellten. Zur Anfangszeit bekam er Futter, das die Pflegestelle uns mitgab, jetzt kriegt er das Nassfutter, was wir auch so zuhause haben (getreide- und zuckerfrei, gemischt von hochwertig bis zu "Ok" Futter).
TF gibt es nur als Leckerchen. Allergien sind bisher keine bekannt, er wurde aber auch nicht getestet.

Der DF ist dunkel- bis mittelbraun und riecht... nun, nicht sonderlich auffällig, stinkt aber ein wenig mehr als sein fester Output. Schleim- oder Blutbeimengen konnten wir bisher nicht beobachten. Shiva & Minze haben keinen DF.
Könnte der DF durch die Futterumstellung kommen? Wie lange sollte man das beobachten? Lohnt es sich, eine Probe über drei Tage hinweg beim TA vorzulegen für einen Schnelltest auf Giardien/andere Erreger, wenn es keine Begleitsymptome oder Hinweise gibt?
Wäre ein Allergietest sinnvoll oder ist DF dafür ein zu übergreifendes Symptom - bzw. gibt es andere Symptome bei Allergien, auf die man achten muss?

Natürlich konnte der DF auch durch Stress begünstigt sein, durch die Zusammenführung und dadurch, dass es ab und an bei der Gittetüre auch Streit gibt zwischen ihm und Shiva (immerhin weniger als am Anfang). Aber ich möchte nicht, dass er unnötig weiter mit Verdauungsproblemen rumrennt, die vllt. doch einen schlimmeren Hintergrund haben könnten.
 
A

Werbung

Heute Morgen hatte Kieran ca. 20 Minuten lang laute Darmgeräusche nach dem Frühstück. Das ging so weit, dass es teils lauter als sein (bereits sehr lautes) Schnurren war. Auch hatte er gestern Abend und heute Morgen einen recht aufgeblähten Bauch, wodurch er recht birnenförmig war.
Gestern Abend war der Output so schlimm, dass er den Rand des KaKlos mit eingesaut hat, weil er es nicht mehr halten konnte. Morgen gehts zum TA mit einer Kotprobe für einen Test auf Giardien und was die TÄ noch für sinnvoll hält.
Das Inhalieren lassen wir bis dato erstmal sein, damit er nicht noch weiter gestresst wird als er es schon ist. Fressen und Spielen tut er weiterhin ohne Anzeichen für Apathie oder sonstige Lustlosigkeit, er trinkt auch gut genug, dass wir uns um Dehydration keine Sorgen machen.
Kontakt zu Minze & Shiva ist erstmal komplett Tabu und wir waschen und desfinizieren uns gründlich die Hände nach dem Anfassen, für den Fall dass er wirklich Giardien hat und wir die sonst rausschleppen.

Bin ein wenig verzweifelt, bisher ist er ein großes Sorgenkind 🙁 Sein Rasseln beim Atmen wird nicht besser, aber er schnorchelt zumindest nicht mehr so im Liegen. Wir haben Sorge, dass es vllt. Würmer sind? Entwurmt wurde er am 29.01.2023, ich bin mir nicht sicher wann er eine Folgekur braucht. Vorher war er wohl noch nie entwurmt worden, weil seine Vorbesitzer ihn vernachlässigt hatten.
Mir bricht es das Herz, dass er ständig alleine im Wohnzimmer ist und Shiva sowie auch Minze noch abweisend reagieren, er spürt das richtig und versucht so gut es geht Frieden zu stiften.
 
Gute Besserung für Kieran. Und berichte mal bitte, auf was der Kot alles untersucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
9K
KrüMor
K
Dove
Antworten
0
Aufrufe
739
Dove
Dove
P
  • perlentaucherin
  • Verdauung
2 3
Antworten
48
Aufrufe
29K
perlentaucherin
P
firaX
Antworten
29
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
Josy2512
Antworten
23
Aufrufe
2K
Josy2512
Josy2512

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben