Was tun bei kleinen Verletzungen ?

  • Themenstarter Themenstarter nadir
  • Beginndatum Beginndatum
nadir

nadir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
406
Ort
Köln
Gestern kam Gwen mit einer kleinen Macke am Rücken nach Hause. Ca. 1 cm² Fell fehlen und eine kleine Wunde, die aber schon verschorft war. Ich weiß nicht, ob sie sich geprügelt hat oder an was stachligem hängengeblieben ist. Muß man da was drauf tun ? Und wenn ja was ? Es wird ja alles abgeschleckt, was im Fell landet.
Zumindest sieht es nicht entzündet aus.

Grüße von Nadir
 
A

Werbung

Solange die Wunde nicht näßt, ordentlich verschorft, keinen roten Rand hat, kannst Du beruhigt sein.
Die Heilung etwas fördern kannst Du, wenn Du die Wunde mit verdünnter Calendulaessenz betupfst, das beugt auch möglichen Entzündungen vor.

Immer schön im Auge behalten, was aufm Katzenrücken ist, bis tatsächlich alles verheilt ist und das Fell drüber gewachsen.

Alles Gute!

Zugvogel
 
Wenn es gut verheilt und keine Entzündung zu erkennen ist, würde ich da nichts weiter machen. Bei frischen Verletzungen würde ich u.U. was zur Wunddesinfektion drauf machen. Ansonsten kann man auch Kamillosan drauf reiben. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn sie kleinere Mengen aufnehmen. Vorzugsweise jedoch die Salbe und nicht das flüssige (Tropfen), weil das flüssige bei frischen Wunden brennt.

Bei größeren Wunden bzw. entzündeten Wunden auf jeden Fall den TA zu Rate ziehen. Aber ich denke das versteht sich ja von selbst.
 
Mein Kampfkater kommt öfters mit kleineren Verletzungen heim und stellt sich an, als hätte sein letztes Stündlein geschlagen - und nachdem ich mir dann fest vorgenommen habe, am nächsten Morgen zum TA zu fahren, ist von den Blessuren am nächsten Tag nix mehr zu sehen oder zu spüren....
Meine TÄ hat mal gesagt, die meisten Kampfspuren verheilen von selbst und das scheint zu stimmen!
 
Kamillosan oder Calendulaessenz... aber da ist doch dann kein Alkohol drin ? Ich möchte nicht, daß die Mädels dem Suff verfallen ?

Grüße von Nadir
 
Kamillosan hab ich zur Zeit nicht, kenn mich im Gebrauch und Verdünnung nicht aus.
Calendulaessenz wird verdünnt, noch mehr, als auf der Gebrauchsanleitung steht. Sie ist bei Miezen nur zum äußeren Gebrauch bestimmt.
Ich scheue mich aber selber nicht, einen Tropfen mal pur auf eine Wunde zu tupfen, doch nur im Notfall und wenns wirklich schnell gehen muß.

Wie sieht die Verkrustung heute morgen aus?


Zugvogel
 
Werbung:
Also die Salbe muss nicht verdünnt werden, sollte aber auch nur dünn aufgetragen werden. Die Tropfen können auch ohne verdünnung dünn aufgetragen werden.
In der Humanmedizin wendet man sie auch für innen an, was eine positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt hat.
 
Na dann besorg ich mal was von dem Zeug für die nächsten Blessuren.
Da der alte Kater von nebenan gestorben ist, werden offenbar gerade die Reviergrenzen neu ausdiskutiert. Dem nächtlichen Geschrei nach zu urteilen, mischen meine Mädels kräftig mit. Wer weiß, was noch passiert...
@Zugvogel: Die Macke ist verkrustet, wird nicht dick und scheint abzuheilen, danke der Nachfrage.

Grüße von Nadir
 
mein TA sagt es muß behandelt werden da sich bei Katzen die Wunden recht schnell schließen und die Keime oder Bakterien somit darin eingeschlossen sind........
Hollie kam nämlich letztens auch humpfelnd nach Hause, wurde wohl gebissen und hat dann vom TA ein Antibiotika gespritzt bekommen.
 
Vor allem Bißwunden sind gefährlich, weil genau die sich wesentlich schneller entzünden als Kratzer von den Krallen.
Ein Anhaltspunkt kann sein, wenn eine Wunde blutet, mit diesem Blut werden gleichmal sehr viele Erreger gleich wieder ausgeschwemmt.
Bißwunden von Revierkämpfen sind dünn, tief und schließen sich i.d.R. sofort. Daß grad an den Katzenzähnen oft tückische Erreger sitzen, die gleich mit den Bissen übertragen werden, die Wunde dann nicht ausblutet, ist der Grund für diese hohe Entzündungsgefahr.

Die Wunden im Auge behalten, und bei Notwendigkeit gleich reagieren - das ist immer das Gebot der Stunde.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
954
madam
M
racoon20
Antworten
19
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Zauberfrosch
Antworten
15
Aufrufe
3K
Rote Tiger
Rote Tiger
E
Antworten
8
Aufrufe
6K
edfider
E
A
Antworten
45
Aufrufe
5K
tazi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben