Ich war halt blutige Anfängerin und so besorgt, dass sie mir unter der Hand wegsterben.
😀
Nach den ersten 24 Stunden hatte ich schon 8 Dosen unterschiedlicher Sorten geöffnet und in Miniportionen den Damen an ihren Schlafplatz getragen. Wurde alles ignoriert.
🙄 Die haben also relativ schnell geschnallt, dass sie einfach nur in der Gegend rumliegen müssen und ich mich zum Deppen mache.
Als ich panisch im Tierheim nach 15 Stunden anrief (sie kamen an einem Nachmittag zu mir, am nächsten Morgen habe ich direkt, als das Heim aufgemacht hat, angerufen) , haben die mich ausgelacht. Und meinten, bei ihnen hätten die immer brav gefressen und dass ich mich nicht verrückt machen soll. Klar kann es schlimme Folgen haben, wenn sie nix essen, aber 15 Stunden (vorrausgesetzt sie trinken) sei noch keine Lage, dass ich direkt zum Tierarzt muss. Vor allem, wenn man weiss, dass sie grade einen Umzug hinter sich hatten und es höchstwahrscheinlich keinen medizinischen Grund hat, sondern die Umstellung ist.
Achtung: habe keine Kittenerfahrung, (deine sind ja auch keine, Christian), das hier bezieht sich auf kurzzeitigen Hungerstreik bei gesunden erwachsenen Katzen.
Damals dachte ich noch, Katzen würden logisch und rational handeln. Woher ich das dachte
😕 Keine Ahnung. Im Endeffekt haben sie ja auch rational gehandelt - zielsicher erstmal die Messlatte setzen und dem neuen Personal zeigen, wer hier das Sagen hat.
😀
Ich spiele inzwischen auch "Dosen-Lotto" und ab und zu bleib ich auch hart nach dem Motto: Kein anderes Tier ist gestorben, damit ihr beide das Näschen rümpft!
Jo, mittlerweile bin ich gelassener. Die Sachen, die sie gar nicht mögen, kaufe ich ja auch nicht mehr. Aber wenn die unberechenbar ihre Lieblingssorte dauernd ändern ... Ich bleibe mittlerweile auch hart.
________________
Christian tut mir leid, vielleicht hilft dir das hier gar nichts. Vielleicht würde ich jetzt so kurz nach der Ankunft einfach weiterfüttern, was sie bisher hatten, und dann schrittchenweise austauschen, indem du einen Teeöffel Bäh-Futter ins Aldifutter mischst und das stetig sich das Mischverhältnis ändert. Man wird gelassener mit der Zeit, geniess die aufregende Anfangszeit!
Man kann angebrochene Dosen auch wunderbar einfrieren, also natürlich nicht in der Dose, sondern in Tüten. Dann musst du nicht soviel wegschmeissen.