Luna2005
Forenprofi
Hallo zusammen, ich bin hier um mich zu einem alten Thema auszutauschen. Mein Kater markiert auch im Haus! Ich habe ihn mit 4 Jahren zusammen mit seiner Schwester als Hauskatze zu uns geholt! Schon beim Einzug hat er 1 x markiert. Leider mussten wir ein halbes Jahr später ein paar mal umziehen. Es wurde immer schlimmer. Heute ist er 6 Jahre alt und Freigänger. Seine Schwester ist im August letzten Jahre verschwunden. 2 Monate später haben wir einen neuen 5 jährigen Zweitkater ins Haus geholt, da mein Kater häufig gejault hat und so wirkte, als ob er trotz Freigang Langeweile hätte. Anfangs verlief es holprig, heute ziehen sie mal zusammen um die Häuser, fressen zusammen und tolerieren sich (wirkt noch nicht wie die perfekte Freundschaft, aber es wird besser, Reibereien gibt es auch mal, hält sich aber im Rahmen) seit Silvester sind wir für 3 Monate durch die Hölle gegangen! Jeden Tag mussten wir Urin von Wänden und Möbel beseitigen. Wir haben alles versucht feliway, homepathische Tropfen, ganz viel Aufmerksamkeit (bis zu 3 Stunden am Tag - es wurde schlimmer ) spezielle Reiniger etc. Ich weiss die o.g. Umstände sind viel für einen Kater, seit 6 Monaten hat sich für ihn nun nichts mehr verändert, seit einem Monat scheint es ihm besser zu gehen, er ist aufgeblüht, markiert weniger im Haus, aber vermutlich liegt es daran, dass er viel draußen ist, da das Wetter besser wird. Er ist charakterlich wieder der Alte. Ich glaube es ist mittlerweile eine "doofe" Angewohnheit, sobald ihm etwas nicht passt... heute z.B. hat es geregnet, ich bin nicht gleich aufgesprungen, als er um Aufmerksamkeit gejohlt hat und er hat gegen den Stuhl markiert! 😢 Ich würde ihm sehr gerne helfen und hier auf Leute treffen, die ähnliche Probleme haben/hatten und noch besser, wissen, was man tun kann! Vielen Dank vorab für eure Beiträge! Viele Grüße