Was tun gegen markieren?

• Themenstarter Themenstarter Luna2005
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    markieren
Luna2005

Luna2005

Forenprofi
Hallo zusammen, ich bin hier um mich zu einem alten Thema auszutauschen. Mein Kater markiert auch im Haus! Ich habe ihn mit 4 Jahren zusammen mit seiner Schwester als Hauskatze zu uns geholt! Schon beim Einzug hat er 1 x markiert. Leider mussten wir ein halbes Jahr später ein paar mal umziehen. Es wurde immer schlimmer. Heute ist er 6 Jahre alt und Freigänger. Seine Schwester ist im August letzten Jahre verschwunden. 2 Monate später haben wir einen neuen 5 jährigen Zweitkater ins Haus geholt, da mein Kater häufig gejault hat und so wirkte, als ob er trotz Freigang Langeweile hätte. Anfangs verlief es holprig, heute ziehen sie mal zusammen um die Häuser, fressen zusammen und tolerieren sich (wirkt noch nicht wie die perfekte Freundschaft, aber es wird besser, Reibereien gibt es auch mal, hält sich aber im Rahmen) seit Silvester sind wir für 3 Monate durch die Hölle gegangen! Jeden Tag mussten wir Urin von Wänden und Möbel beseitigen. Wir haben alles versucht feliway, homepathische Tropfen, ganz viel Aufmerksamkeit (bis zu 3 Stunden am Tag - es wurde schlimmer ) spezielle Reiniger etc. Ich weiss die o.g. Umstände sind viel für einen Kater, seit 6 Monaten hat sich für ihn nun nichts mehr verändert, seit einem Monat scheint es ihm besser zu gehen, er ist aufgeblüht, markiert weniger im Haus, aber vermutlich liegt es daran, dass er viel draußen ist, da das Wetter besser wird. Er ist charakterlich wieder der Alte. Ich glaube es ist mittlerweile eine "doofe" Angewohnheit, sobald ihm etwas nicht passt... heute z.B. hat es geregnet, ich bin nicht gleich aufgesprungen, als er um Aufmerksamkeit gejohlt hat und er hat gegen den Stuhl markiert! 😢 Ich würde ihm sehr gerne helfen und hier auf Leute treffen, die ähnliche Probleme haben/hatten und noch besser, wissen, was man tun kann! Vielen Dank vorab für eure Beiträge! Viele Grüße

A

Werbung

Sehr gerne!

Die Katze:
- Name: Nanouk
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: lt. Vorbesitzer mit 7 Monaten
- im Haushalt seit: 2014
- Gewicht (ca.): 4, 3
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: April 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 - 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzüge, Zweitkatze verschwunden, neuer Zweitkater
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie tolerieren sich, fressen zusammen, liegen zusammen, ziehen gemeinsam um die Häuser, manchmal gibt es Ärger und Eifersucht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4 + draußen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, komplett erneuert je nach Nutzung, da derzeit viel draußen gegangen wird.. alle 3 - 8 Wochen komplettErneuerung.. alle werden selten genutzt, 1-2 Klos würden locker ausreichen,
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 2/3 voll
- gab es einen Streuwechsel: nein, gleiche Marke
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): manche Klos mit, andere ohne. Er nutzt die Klos mit und ohne Duft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): am Rand oder in der Ecke, im Keller und im 1. OG
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Flur anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Wenig an seinem Einzugstag
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich mal mehrmals täglich, mal nur alles paar Wochen, vermutlich wird bei gutem Wetter eher draußen markiert
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: diverse Plätze
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway, homeopathische Tropfen, viel Aufmerksamkeit und wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe, werde ich auch schon mal kurz laut (klatschen o.ä. damit er aufhört, danach ignorieren), auf jeden Fall unterbinde ich es. Sind die Flecken schon älter, werde ich nicht laut, im unbeobachteten Moment, mache ich es mit bactodes oder ähnlichem weg. Feliway drauf.. manchmal Fressen an extremen Punkten gestellt. 2 Tierärzte befragt, die meinten: ganz natürliches Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah so, er ist normal groß..

Und beim ersten Zweitakter habe ich mich verschrieben.. es war eine Katze.. sorry

Nein, das Futter steht nicht im gleichen Raum.. Entschuldigung, soll ich ihn nochmal ausfüllen?

Werbung:
Gibt es einen Grund, warum der Urin nie untersucht wurde?

Mir wurde von 2 Tierärzten erklärt, dass bei reinem Markierverhalten keine körperliche Probleme vorliegen, sondern dies für Katzen ganz normal sei und das er es im Haus macht nur aus Sicht des Menschen ärgerlich ist... Die 2te Tierärztin meinte, man könnte noch einen Hormontest machen, evtl. hat er noch einen versenkten Hoden. Das würde für den Kater aber zusätzlichen Stress bedeuten und wir sollten es erstmal mit viel Zuwendung und Zeit versuchen. Ich dachte ich versuche es nochmal hier, aber danach werde ich es wohl machen lassen..

Ich würde den Urin dennoch im Labor untersuchen lassen. Es kann nämlich durchaus auch eine Mischung aus Blasenerkrankung und Markierverhalten sein. Die Urinprobe kann man so entnehmen oder direkt aus der Blase, hier muss man von Katze zu Katze etwas abwägen.

Nicht jede Katze verhält sich auch typisch, mein Kater pinkelt zB bei Blasenentzündungen immer einen ganzen See, obwohl es "typisch" wäre, dass kleine Tröpfchen abgesetzt werden. Im Endeffekt reagiert jedes Tier anders.

Danke für den Tip, ich werde nächste Woche mal beim Tierarzt anrufen, ob ich eine Probe vorbeibringen kann, damit der kleine nicht nochmal zum Arzt muss. Unser zweiter Kater markiert ja auch im Haus mit zitternden Schwanz, aber es kommt nichts raus.. wisst ihr evtl wieviel der Arzt braucht? Ich glaube nicht das ich ihm einen Becher drunterhalten kann..

Meine Katzen zittern bei Aufregung auch alle mit dem Schwanz (und trippeln mit den Hinterbeinen), aber es markiert keine davon, also das Verhalten des Zweitkaters ist total normal. 🙂

Es gibt so spezielles Granulat, da sickert der Urin durch (und es ist eben "neutral"), vlt wäre das eine Option. Oder eben Handschuh an und einen Becher drunterhalten, wenn er pinkelt, klappt oft erstaunlicherweise doch. ^^

Werbung:
Ah so, und ich habe noch kein Urin untersuchen lassen, da er es hauptsächlich macht, wenn ihm was nicht passt. Eine versehentlich geschlossene Tür, die sonst auf ist, heute hat es geregnet und ich habe ihn trotz Aufforderung nicht sofort bespasst.. das Zimmer das sonst zu ist und er schafft es im unbeobachteten Moment bei kurz offener Tür herein.. ich weiß, Protest soll es bei Katzen eigentlich nicht geben, aber es wirkt fast so.. egal, ich werde erstmal einen Urintest machen lassen...mal schauen, was bei rauskommt...

Dankeschön! Dann werden ich es erstmal mit dem Becher versuchen und wenn es nicht geht mit dem Granulat! ☺

Ja, das mit den zitternden Schwanz ist normal, kenne ich von meiner letzten Katze, nanouk macht es nur länger, bis endlich was herauskommt... 😒

Bzw. Intensiver und meistens kommt etwas heraus..

Dabei kann er ansonsten so ein Engel sein, kratzt nie, beißt nie.. vllt. Kompensiert er seinen Frust einfach nur anders.. 😉

Werbung:
Ich würde wohl die vom der Tierärztin angedachte Hormonuntersuchung machen lassen. In letzter Zeit hatten wir doch einige Fälle bei denen ein Hoden noch im Bauchraum war und die Kater nicht richtig, bzw. nicht komplett kastriert waren. Das sollte also durchaus ausgeschlossen werden.

Ich würde erst körperliche Ursachen ausschließen (Urin untersuchen, Hormonstatus, Blutbild). Und wenn dabei nichts raus kommt, körperliche Ursachen also ausgeschlossen werden können, würde ich es mit Bachblüten versuchen. Er hat doch einiges durch, was eine Katzenseele sehr belastet. Und da können Bachblüten helfen. Es gibt hier eine Userin, die sich sehr gut damit auskennt, Ina 1964 (bei der Jahreszahl bin ich nicht sicher, aber das kannst du einfach raus finden oder irgendjemand korrigiert mich 😉).

Benutzt du Enzymreiniger, um die markierten Stellen zu entduften? Ich kenne den Reiniger nicht, den du genannt hast, deshalb die Nachfrage. Falls nicht, solltest du da sauf jeden Fall auch tun, damit die Duftspuren restlos verschwinden.

Ich habe lange in einer Katzenstation ehrenamtlich gearbeitet und ich muss dir sagen, das wenn ein Kater erst einmal begonnen hat zu markieren bekommst du das meißtens nicht mehr raus. Auch die Kastration die wahrscheinlich viel zu spät durchgeführt wurde, ändert daran nichts. Meinen Freundin hatte selbst zwei Kater die ihr zuglaufen waren, die sie sofort hat kastrieren lassen, doch sie haben bis zum Schluß mehr oder weniger markiert. Auch in der Katzenstation hatten wir zwei Kater die auch bis zum schluss so gemacht haben. Wenn er gesund ist keine Beeinträchtigungen hat wirst du damit leben müssen.

Hallo zusammen! Danke für die Antworten. Ja, ich lasse jetzt wohl doch erstmal Blut und Urin checken, bevor ich alles weitere versuche. . Ja, ich habe mittlerweile ein halbes Vermögen an Enzymreiniger ausgegeben. 😉 Bachblüten habe ich bisher mit Heather und Walnut versucht, aber ich werde mich dann mal an den user hier wenden, vllt. Gibt es es was besseres! Vielen Dank! Ich weiß, er hat für einen Kater in kurzer Zeit viel zu viel durchgemacht.. wir haben an Alles gedacht, Allergien ausgeschlossen etc.. aber nicht daran, dass wir in kurzer Zeit so oft umziehen müssen.. 😳 3 x innerhalb von einem halben Jahr, war viel zu oft für den Kleinen.. hätte ich das vorher gewusst, hätten wir mit der Anschaffung von Katzen gewartet. Na ja, zumindest hat er seinen alten Charakter schon mal wieder zurückgewonnen.. er war in seiner schlimmsten Zeit zudem sehr schreckhaft und die Markiererei wurde mit jedem Umzug / Veränderung immer schlimmer und das Schlimmste dann das verschwinden seiner Schwester. Er hing so an Ihr. Na ja, ich befürchte auch, dass er es nicht unbedingt komplett wieder ablegen wird.. 😕 meine Ziel ist es zumindest wieder Besuch bekommen zu können, ohne das ich Taschen und Jacken in sicherheit bringen muss, damit er sie nicht erwischt und nicht ständig darauf achten muss dass er es nicht gerade auf den Stuhl absieht, auf den der Besucher sitzt... es soll sich halt zumindest "im Rahmen" halten...