Was tun mit den Sachen einer FelV-Katze

• Themenstarter Themenstarter Anja1977
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anja1977

Neuer Benutzer
Hallo,
wir hatten beinen Kater, der felV hatte. Er ist gestorben und nun fragen wir uns, ob wir gewisse Dinge unserer Katze an andere weiter geben können oder nicht.
Wir gehen davon aus, dass alles, was gespült und direkt desinfiziert werden kann, auch an andere Katzen gegeben werden kann wie zum Beispiel Napf oder Fummelbrett.
Aber was ist mit dem Kratzbaum, hier kann man leider nicht alles abziehen und waschen. Ich gehe davon aus, dass wir dies nun entsorgen müssen, da es nicht mehr für gesunde Katzen geeignet ist. Habt ihr da Erfahrungen oder Erkenntnisse?

Liebe Grüße
Anja

A

Werbung

Das FeLV Virus ist zwar in der Katze ein fieser kleiner Verräter, ist aber außerhalb des Körpers nur kurz überlebensfähig. 10-15 Minuten , so ist mein Wissensstand.
Weder deine Wohnung noch dein Katzenzubehör sind also "verseucht" . Das einzige Gute an dem Mistvirus, wenn Du mich fragst.
Wenn Du Sicher sein willst, auch keine anderen Untermieter (Giardien z.b ) oder Pilze oder Bakterien mehr zu beherbergen, dann ozoniere einmal. Ich behandle z.b. jedes Second Hand Katzenzubehör mit Ozon. Dann hole ich mir nix Ansteckendes ins Haus. Mache ich auch regelmäßig in unserem Ferienhaus, wenn Gäste dort Hunde oder Katzen dabei hatten..

• Like
Reaktionen: Anja1977, Early_Pamuk❤️ und miss.erfolg