Was tun wenn man gerade nicht in der Lage ist, mit Katzen zu spielen für Energie freizusetzen??

  • Themenstarter Themenstarter Salvira
  • Beginndatum Beginndatum
Ist gesund mit Läser zu spielen für die Augen? Ich versuche nicht direkt in die Augen zu halten aber trorzdem möchte gerne wissen in längerer Zeit, ob schädlich ist für Katzen.

Auf jeden Fall vermeiden!
Ich würde gerne sagen alle frei verkäuflichen Laser sind harmlos, aber da müsste ich lügen.
Ich würde da kein Risiko eingehen und bewusst etwas weg von den Katzen bleiben.

Übrigens beim Laser: wenn du vorher an einer Stelle ein leckerli versteckst und die Katze dann mit dem Laser dort eine „Belohnung“ als fangerfolg findet, kann Lasern auch dauerhaft richtig Laune machen.
Es könnte sein dass sie sonst irgendwann keine Lust mehr haben weil das doofe licht nie zum Erfolg führt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und basco09
A

Werbung

Zu dem Hexbug muss ich mal was sagen.....😉
Hatte sowas schon in verschied. Ausführungen
Ja ist interessant für Katzen, aber.....
Da brauchste ein relativ freien Raum ohne Möbel, zumindest keine die unten Spalten haben, auf Füssen stehen.
Sonst ist der Spass ganz schnell vorbei und Mensch muss sich verrenken, um das Zeug wieder vorzuholen.
Also dann auch nichts, wenn man sich eigentlich ausruhen will.
Bei mir geht am besten, Leckerli-Weitwurf, geht prima vom Sofa aus.
Oder lange Spielangel mit langem Faden und was spannendes dran geknüpft.
Kann auch gerne mal Knüllpapier, Ästchen von draussen oder sonstwas kreatives sein.
Also was man da dranmacht, mein ich.
Hauptsache Abwechslung.
 
Bring mal vom nächsten Spaziergang lange Zweige mit, und/oder diese sehr hohen Gräser. Alle Blätter/Grasbüschel abmachen und nur oben ein paar wenige stehen lassen, schon hast du eine ca 1,30 m lange "Natur-Gerte". Meine Katzen lieben diese Gerten, ich kann vom Sofa aus schön mit ihnen spielen und sie flitzen lassen. Die Zweige/Gräser können sie schön zerfleddern, es gibt ja kostenlos immer wieder neue 🙂

Oder du kaufst eine stabile Bambusstange, gibt es in Baumärkten oder Gartencentern, ca 1,30m lang, und knotest eine ebenso lange Nylonschnur dran, fertig ist die Sofa-angel, mit der man die Katzis schön flitzen lassen kann. Daran kannst du immer wieder neue spannenede Anhänger knoten - einen Bleisiftstummel, ein Papierkügelchen, Wollfaden, trockene Makkaroni, Lederband, Feder, etc ...

Trockenfutter verstecken ist auch gute Idee aber wenn Sie schon hören die Geräusche von der Packung Sie sind sofort bei mir egal ob Sie schlafen oder was anders machen 😃 Sie werden immer wissen wo ich versteckt habe. Ich habe das manchmal mit Leckerlies gemacht.
Damit könntest du ein tolles Leckerli-Suchspiel trainieren:
Phase 1:
Du "versteckst" die Leckerli auffällig, schön raschelnd in die immer gleichen Verstecke, aber so verteilt, dass sich die Katzis schön bewegen müssen - eins unterm Schreibtisch, eins auf der höchsten Ebene des Kratzbaums, eins in einer Kuschelhöhle usw und sagst dabei "such!". Die Katzis flitzen dir ja sowieso gleich hinterher und jedesmal wenn sie ein Leckerli finden, sagst du "ja". Sonst keine Worte, nur "such" und "ja", sonst lenkt sie das ab.
Phase 2:
in einem unbeobachteten Moment versteckst du die Leckerli in deiner Hosentasche oder so und verteilst sie in den gewohnten Verstecken. Irgendwann sagst du vom Sofa aus "Such!" und sie werden die Verstecke abflitzen. Wenn das öfter gut geklappt hat, kommt
Phase 3:
Wie Phase 2 aber du versteckst in einigen gewohnten Verstecken nichts, dafür in neuen Verstecken. Wenn du jetzt jedesmal "ja" sagst, wenn sie in eine richtige Richtung flitzen und jedesmal "nein", wenn sie in eine "falsche" Richtung flitzen, lernen sie mit der Zeit auf dein "ja" und "nein" zu hören und du kannst sie quasi fernlenken 😎

Hier klappt das super, aber es wird immer ein bisschen anders reagiert. Die meisten meiner Katzen flitzen bei "Such!" los und ändern bei "nein" sofort die Richtung 🙂. Sternchenkater Chico und Leo hingegen haben, wenn ich "such" gesagt habe nur in verscheidene Richtungen geguckt und erst wenn sie in die "richtige Richtung" geschaut haben und mein "ja" kam sind sie losgeflitzt und haben so alle Verstecke abgegrast 😎
Man muss es ein bisschen trainieren, aber es macht richtig Spaß ohne dass man sich großartig bewegen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Viele mögen auch Stocherspiele. Mit einem etwas längeren Stock unter einem Teppich stochern, als wenn da eine Beute unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: Salvira
Ja, Laserpointer sind so eine Sache.. Wie du sagst, sollte man nicht direkt ins Auge treffen, aber im Eifer des Gefechts kann man das ja manchmal nicht vermeiden. Ich habe mit deshalb einen LED-Pointer besorgt, der funktioniert genauso gut.
 
  • Like
Reaktionen: Salvira und Bon ClyMo
Ja, Laserpointer sind so eine Sache.. Wie du sagst, sollte man nicht direkt ins Auge treffen, aber im Eifer des Gefechts kann man das ja manchmal nicht vermeiden. Ich habe mit deshalb einen LED-Pointer besorgt, der funktioniert genauso gut.
Das wollte ich auch gerade schreiben🙂

Fressnapf, Futterhaus und co bieten auch Pointer an.
Die haben normales Licht und kein Laser.

Der im Futterhaus hat sogar Motive drin.
Ich hab einen Fisch Pointer.

Der im Fressnapf hat einen normalen Punkt.
Macht aber genauso Spaß.
Denke nicht, das sie erkennen das das ein Fisch ist.😁

Aber auch mit dem normalen Licht Versuche ich Augenkontakt zu vermeiden.

Die Anmerkung von @Liesah finde ich wichtig.
Zumindest ab und zu ein leckerchen fangen lassen, sonst fehlt irgendwann der Jahrerfolg und es wird mit der Zeit uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Salvira
Werbung:
Bring mal vom nächsten Spaziergang lange Zweige mit, und/oder diese sehr hohen Gräser. Alle Blätter/Grasbüschel abmachen und nur oben ein paar wenige stehen lassen, schon hast du eine ca 1,30 m lange "Natur-Gerte". Meine Katzen lieben diese Gerten, ich kann vom Sofa aus schön mit ihnen spielen und sie flitzen lassen. Die Zweige/Gräser können sie schön zerfleddern, es gibt ja kostenlos immer wieder neue 🙂

Oder du kaufst eine stabile Bambusstange, gibt es in Baumärkten oder Gartencentern, ca 1,30m lang, und knotest eine ebenso lange Nylonschnur dran, fertig ist die Sofa-angel, mit der man die Katzis schön flitzen lassen kann. Daran kannst du immer wieder neue spannenede Anhänger knoten - einen Bleisiftstummel, ein Papierkügelchen, Wollfaden, trockene Makkaroni, Lederband, Feder, etc ...


Damit könntest du ein tolles Leckerli-Suchspiel trainieren:
Phase 1:
Du "versteckst" die Leckerli auffällig, schön raschelnd in die immer gleichen Verstecke, aber so verteilt, dass sich die Katzis schön bewegen müssen - eins unterm Schreibtisch, eins auf der höchsten Ebene des Kratzbaums, eins in einer Kuschelhöhle usw und sagst dabei "such!". Die Katzis flitzen dir ja sowieso gleich hinterher und jedesmal wenn sie ein Leckerli finden, sagst du "ja". Sonst keine Worte, nur "such" und "ja", sonst lenkt sie das ab.
Phase 2:
in einem unbeobachteten Moment versteckst du die Leckerli in deiner Hosentasche oder so und verteilst sie in den gewohnten Verstecken. Irgendwann sagst du vom Sofa aus "Such!" und sie werden die Verstecke abflitzen. Wenn das öfter gut geklappt hat, kommt
Phase 3:
Wie Phase 2 aber du versteckst in einigen gewohnten Verstecken nichts, dafür in neuen Verstecken. Wenn du jetzt jedesmal "ja" sagst, wenn sie in eine richtige Richtung flitzen und jedesmal "nein", wenn sie in eine "falsche" Richtung flitzen, lernen sie mit der Zeit auf dein "ja" und "nein" zu hören und du kannst sie quasi fernlenken 😎

Hier klappt das super, aber es wird immer ein bisschen anders reagiert. Die meisten meiner Katzen flitzen bei "Such!" los und ändern bei "nein" sofort die Richtung 🙂. Sternchenkater Chico und Leo hingegen haben, wenn ich "such" gesagt habe nur in verscheidene Richtungen geguckt und erst wenn sie in die "richtige Richtung" geschaut haben und mein "ja" kam sind sie losgeflitzt und haben so alle Verstecke abgegrast 😎
Man muss es ein bisschen trainieren, aber es macht richtig Spaß ohne dass man sich großartig bewegen muss
Ich hätte mich nie gedacht, dass man mit Katzen so vieles machen kann 😀 sicherlich wird dauern bis sie sowas verstehen. Aber ich finde Kommunikation super wichtig, dass man beide sich versteht. Ich spreche viel mit meiner Katzen ich weiss, dass Sie nicht wissen was ich sage aber jedes mal blinken die Augen 🥰
Ich werde mich nach und nach alles probieren, wie funktioniert. Es wird spaß machen😍
Bambusstange ist auch tolle Idee👍 danke!
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und *Leona*
Auf jeden Fall vermeiden!
Ich würde gerne sagen alle frei verkäuflichen Laser sind harmlos, aber da müsste ich lügen.
Ich würde da kein Risiko eingehen und bewusst etwas weg von den Katzen bleiben.

Übrigens beim Laser: wenn du vorher an einer Stelle ein leckerli versteckst und die Katze dann mit dem Laser dort eine „Belohnung“ als fangerfolg findet, kann Lasern auch dauerhaft richtig Laune machen.
Es könnte sein dass sie sonst irgendwann keine Lust mehr haben weil das doofe licht nie zum Erfolg führt.
Super danke! Ich habe licht Pointer eigentlich ich nenne Laser aber ich habe faslche Wort benutzt😀 ja irgendwann muss man interessanter machen, da die Interesse absinkt.
 
Viele mögen auch Stocherspiele. Mit einem etwas längeren Stock unter einem Teppich stochern, als wenn da eine Beute unterwegs ist.
Das haben wir Sie haben nie Interesse verloren das ist tolle Sache👍
 
Ja, Laserpointer sind so eine Sache.. Wie du sagst, sollte man nicht direkt ins Auge treffen, aber im Eifer des Gefechts kann man das ja manchmal nicht vermeiden. Ich habe mit deshalb einen LED-Pointer besorgt, der funktioniert genauso gut.
Ja natürlich betrifft ohne absicht. Ich denke ich habe das, gerade habe ich Läser geschrieben aber ich habe auch LED-Pointer. Das wollte ich wissen, ob das schädlich ist. Alles gut!
 
Das wollte ich auch gerade schreiben🙂

Fressnapf, Futterhaus und co bieten auch Pointer an.
Die haben normales Licht und kein Laser.

Der im Futterhaus hat sogar Motive drin.
Ich hab einen Fisch Pointer.

Der im Fressnapf hat einen normalen Punkt.
Macht aber genauso Spaß.
Denke nicht, das sie erkennen das das ein Fisch ist.😁

Aber auch mit dem normalen Licht Versuche ich Augenkontakt zu vermeiden.

Die Anmerkung von @Liesah finde ich wichtig.
Zumindest ab und zu ein leckerchen fangen lassen, sonst fehlt irgendwann der Jahrerfolg und es wird mit der Zeit uninteressant.
Ja genau das habe ich mit Motive drin! Maus, Schmetterlinge und Sterne😄 ich denke, Sie haben keine Ahnung. Sie lieben meistens die Pünktchen, da es genauer und stärker sich zeigt. Läser meinte ich eigentlich Led-Pointer sorry!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Bei mir gibt’s öfters solche Tage, da ich Aarbeite, Kind und Haushalt. Manchmal gibts dann einfach wenig Zeit um noch zu spielen oder man ist platt. Ich habe ein Seil, welches sie Lieben. Das binde ich mir um den Bauch beim Haushalt machen. Es ist ca. 2 Meter lang, somit Ziegenmilch ein ganzes Stück am Boden hinter mir her. Drei Katzen flitzen mir dann im gesamten Haus hinterher und versuchen das Seil zu fangen. Das powert sie so richtig aus 😊
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

Salvira
Antworten
43
Aufrufe
1K
Treemoon
Treemoon
S
Antworten
7
Aufrufe
851
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cats maid
C
N
Antworten
0
Aufrufe
726
Nadi89
N
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
640
chatdecologne
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben