Sind die Wohnungskatzen wirklich glücklich ?

  • Themenstarter Themenstarter Salvira
  • Beginndatum Beginndatum
Wie oft spielst du denn mit ihnen?

Wie groß ist denn eure Wohnung? Haben die Katzen Klettermöglichkeiten? Einen Balkon etc?

Was genau meinst du damit? Haben sie auch Klettermöglichkeiten?

Was meinst du mit "immer"? Also wie oft beschäftigst du dich mit ihnen und was für Spiele bietest du wie oft an?

Sorry für die vielen Fragen aber so wie du es beschreibst kann es schon sein, dass ihnen langweilig ist.

Hier lebten schon viele Katzen - einige waren sehr verspielt, andere nicht so. Wenn du regelmäßig mit ihnen spielst, merkst du, wann sie ausgepowert sind aber das ist je nach Temperament unterschiedlich. Als zB mein Kater Leo noch jung war hatte er zwar einen Katerkumpel, mit dem er gespielt und gerauft hat, aber ich hab auch gern mit ihm gespielt, zB mit langer Angel oder Leckerli in der Wohnung auf verschiedenen Ebenen verteilt, so dass er herumflitzte, auch hoch und runter, bis er schlapp war. Er brauchte das täglich, aber meistens reichten ihm dann wenige Minuten und ich hatte nie den Eindruck, ihm ist langweilig. Andere Kater die ich hatte brauchten das weniger, vielleicht so jeden 2. Tag.
Also wenn du wissen möchtest, ob deinen Katzen langweilig ist oder ob sie genug ausgelastet sind, spiel viel mit ihnen - du siehst dann ja ob und wie lange sie mitmachen oder ob sie lieber weiterhin ihre Ruhe haben möchten.
Es gibt auch Katzen, die nur mäßig herumflitzem aber Spaß an Denkspielen oder am Beobachten haben, zB Fummelbretter etc, da könntest du vieles ausprobieren

Wie oft spielst du denn mit ihnen?

Wie groß ist denn eure Wohnung? Haben die Katzen Klettermöglichkeiten? Einen Balkon etc?

Was genau meinst du damit? Haben sie auch Klettermöglichkeiten?

Was meinst du mit "immer"? Also wie oft beschäftigst du dich mit ihnen und was für Spiele bietest du wie oft an?

Sorry für die vielen Fragen aber so wie du es beschreibst kann es schon sein, dass ihnen langweilig ist.

Hier lebten schon viele Katzen - einige waren sehr verspielt, andere nicht so. Wenn du regelmäßig mit ihnen spielst, merkst du, wann sie ausgepowert sind aber das ist je nach Temperament unterschiedlich. Als zB mein Kater Leo noch jung war hatte er zwar einen Katerkumpel, mit dem er gespielt und gerauft hat, aber ich hab auch gern mit ihm gespielt, zB mit langer Angel oder Leckerli in der Wohnung auf verschiedenen Ebenen verteilt, so dass er herumflitzte, auch hoch und runter, bis er schlapp war. Er brauchte das täglich, aber meistens reichten ihm dann wenige Minuten und ich hatte nie den Eindruck, ihm ist langweilig. Andere Kater die ich hatte brauchten das weniger, vielleicht so jeden 2. Tag.
Also wenn du wissen möchtest, ob deinen Katzen langweilig ist oder ob sie genug ausgelastet sind, spiel viel mit ihnen - du siehst dann ja ob und wie lange sie mitmachen oder ob sie lieber weiterhin ihre Ruhe haben möchten.
Es gibt auch Katzen, die nur mäßig herumflitzem aber Spaß an Denkspielen oder am Beobachten haben, zB Fummelbretter etc, da könntest du vieles ausprobieren
Sie haben Kratzbäumen, kratzmappen, mehrere spielzeuge, futterspiele, auch Sie haben keine Futternapf sondern Sie müssen von activity board nehmen.
Ich spiele, wenn Sie Lust haben aber natürlich nicht jedes mal bin ich verfügbar. Ich habe auch gemerkt, dass Sie nach eine Zeit nicht mehr interessiert sind mit Spielzeuge. Manchmal Sie verlieren einfach interesse an die Dingen. Wenn ich was neues kaufe dann wieder interessiert für eine Zeit. Zumbespiel viele Kuschelbett ist nach Keller gegangen, weil Sie nicht benutzt haben. Oder kratzmöbeln haben sie nach eine Zeit nicht benutzt. Am Anfang ich wollte immer was neues kaufen aber wenn ich das mache, habe ich kein Platz mehr zu Hause und leider Sie sind für kurze Zeit interessiert.

Leckerli können Sie leider nicht viel geniessen, da die eine hat Verdaungsstörung seit sie baby ist. Bis jetzt alle Teste gemacht Wurm, Parasiten aber war das nicht der Grund. Ich werde bald wieder zum TA, Sie werden Allergie Test machen. Deswegen Sie essen nur Biome von Hills. Ich darf nicht was anders geben, sonst hat sie problem im Kot. Schade für die andere, weil sie keine problem hat und gerne Leckerlis isst.

Unser Wohnung ist 75 qm. Schon sehr frisch und gemütlich. Balkon haben wir auch. Ich habe die Idee gehabt, dass ich mit beide nur mit Leine einfach im Balkon bin und dann Sie können dort mehr sehen. Aber weiss ich nicht, ob das eine gute Idee ist.
 
A

Werbung

Natürlich ist das für sie interessant. Und natürlich sind sie erstmal auch ängstlich.

Es war wahrscheinlich jetzt nicht gerade die beste Idee, ihnen zu zeigen, was sie so alles "verpassen". Aber nicht eigenständig erkunden können.

Wohnungskatzen könne durchaus zufrieden und auch "glücklich" sein, wenn sie es gar nicht anders kennen oder im Idealfall gar nicht anders wollen. Es ist aber meist keine sooo gute Idee, ihnen zu zeigen, was sie haben könnten, aber nicht wirklich bekommen. Obwohl sie es gerne hätten.
Das heisst? Nicht Balkon zeigen? Oder ich habe mehreres mal gedacht, die beide mit Leine irgendeine ruhige Ort mitzunehmen. Es gibt viele verschiedene Meinungen darüber.
 
Welche Rasse eine Katze angehört ist eigentlich wenig relevant dafür, ob sie gerne Freigang hätte oder nicht. Das kommt immer auf den Charakter der Katze an. 😊



Ich habe einen Freigänger und 3 drinnen Katzen und würde das nicht so sehen. Ich finde nicht, dass die anderen 3 unglücklicher oder anders wirklichen.

Unser Freigänger kommt sehr oft mit Kampfverletzungen nach Hause. Mehrfache mussten bei ihm Abszesse operiert werden. TA Rechnungen nur davon mittlerweile über 2000€!
Dann hatten wir immer wieder Schwierigkeiten mit Nachbarn oder Sorge weil er nicht heim kommt. Haben deswegen sogar mal einen ganzen Urlaub abgebrochen.
Wir wollen definitiv keine weiteren Freigänger. 🤣

Und viele Freigang-Haltern sind überhaupt nicht auf dem neusten Stand was die Haltung angeht. Ich würde sogar sagen, das Freigänger öfter vernachlässigt werden, zumindest was ich so mitbekommen hab Im Leben.



Also unser Freigänger ist mehr zuhause, seid dort noch weiter Katzen und ander Tier wohnen. Er holt uns oft freudig vom Bus ab und wir gehen zusammen nach Hause und spiele und kuscheln dann.
Draußen im Garten schläft er genaso nur den ganzen Tag, wenn im Haus keine Action ist. 😁
Ja Freigänger hat auch seine Nachteile. Das ist echt stressig!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Und viele Freigang-Haltern sind überhaupt nicht auf dem neusten Stand was die Haltung angeht.

Ohne einen Bösen Hintergedanken dazu,aber wie sieht denn die Moderne Freigänger Haltung aus?
Vielleicht hab ich ja auch was verpasst was man Heute anders macht oder eben nicht mehr macht?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe die Idee gehabt, dass ich mit beide nur mit Leine einfach im Balkon bin und dann Sie können dort mehr sehen
Bitte sichere doch den Balkon, damit sie jederzeit frische Luft haben können, wenn sie das mögen. Und das ist halt bei Katzen typischerweise sehr spät abends oder auch morgens um 4 Uhr. Denn da werden die Vögel wach. Das lastet die Tiere ungemein aus, wenn sie dem nachgehen dürfen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Nicht registriert, *Leona* und 2 weitere
Wieso haben deine Katzen keinen Futternapf sondern nur ein activity board
Wo bekommen sie denn ihr Nassfutter serviert?
 
  • Like
Reaktionen: Nula und JuliJana
Werbung:
Sie haben Kratzbäumen, kratzmappen, mehrere spielzeuge, futterspiele, auch Sie haben keine Futternapf sondern Sie müssen von activity board nehmen.
Das liest sich doch schonmal gut an. Für jede einen eigenen Futternapf in einem ruhigen Raum wäre wichtig, damit sie ganz in Ruhe und entspannt futtern können und das Activityboard kannt du ja in einem anderen Raum zum fummeln hinstellen. Wenn du Trockenfutter als Alleinfutter gibst (davon gehe ich aus, wegen dem Acticity-Board), kann das schwer im Magen liegen und träge machen. Versuch mal die tägliche Fütterung nach und nach langsam auf Nassfutter umzustellen und Trofu dann langfristig gesehen nur zum spielen einzusetzen.
Vielleicht brauchen sie auch mehr Klettermöglichkeiten. Es muss nicht unbedingt in jedem Raum ein Kratzbaum (KB) stehen. Aber mindestens ein wirklich sehr hoher KB sollte schon vorhanden sein, an einem Ort platziert, der für sie interessant ist und wo sie auch gern klettern. Manche Katzen nutzen ihren KB selten oder gar nicht, einfach nur weil er in der falschen Ecke steht oder weil er zu verbaut ist. Hier im Forum gibt es tolle KB-Empfehlungen, falls du welche brauchst, schau mal in den Foren-Bereich "das Revier". Aber auch in den anderen Räumen sollten sie auch nach oben hüpfen und klettern können. Falls bei euch keine sind, schau dich mal nach "Catwalks" um, da gibt es viele Möglichkeiten. Aber es gibt auch andere Lösungen, du könntest ihnen einen Platz im Regal freiräumen. Oder hier zB habe ich im Schlafzimmer keinen KB aber dafür die Seiten des Kleiderschranks mit Sisal sozusagen tapeziert, so dass sie den Schrank zum klettern nutzen können. Also nicht nur hochhüpfen und gucken können, sondern ihn richtig schön zum hoch- und runter flitzen während ihres Fangenspiels miteinander, oder während des Angelspiels mit mir - sie flitzen dann an der einen Seite hoch, an der anderen runter, das powert schön aus. Du hast diesen Thread im Unterforum "Wohnungskatzen" erstellt - es gibt auch das Unterforum "Spiel und Spaß", schau dich mal dort um, dort findest du viele weitere Tipps und Anregungen für mehr Aufregung für die Katzen 🙂
Ich spiele, wenn Sie Lust haben aber natürlich nicht jedes mal bin ich verfügbar. Ich habe auch gemerkt, dass Sie nach eine Zeit nicht mehr interessiert sind mit Spielzeuge. Manchmal Sie verlieren einfach interesse an die Dingen. Wenn ich was neues kaufe dann wieder interessiert für eine Zeit. Zumbespiel viele Kuschelbett ist nach Keller gegangen, weil Sie nicht benutzt haben. Oder kratzmöbeln haben sie nach eine Zeit nicht benutzt. Am Anfang ich wollte immer was neues kaufen aber wenn ich das mache, habe ich kein Platz mehr zu Hause und leider Sie sind für kurze Zeit interessiert.
Wenn du Spielsachen nach dem Spielen wieder wegräumst und nur zu den Spielzeiten hervorzauberst, bleiben sie vielleicht länger interessant. Und wenn du Spielzeiten zu recht regelmäßigen Zeiten anbietest, auch wenn sie erst nur zögerlich mitmachen, begreifen sie das nach 3, 4 Tagen als "ihr Ritual" und werden es dann zu dieser Zeit einfordern.
Besorg auch eine gute Spielangel, die normalen kleinen sind nett für zwischendurch aber viel zu kurz zum wirklich herumtoben. Besser wäre zB eine sehr hohe Ziergrasstange oder Zweig - Grashalme oder Blätter entfernen und nur oben welche dranlassen und ab gehts. Noch besser wäre eine Bambusstange, ca 130 cm Länge finde ich ideal, an der befestigst du eine stabile, auch 130 cm lange Nylonschnur (Angelschnur ist superstabil aber normale dickere geht auch) und daran kannst du immer mal wieder andere Dinge anknoten, einen abgebrochenen Bleistift, eine Feder, ein Bällchen, eine Wollschnur, ein trockenes Maccaronistück etc etc und dann können sie super flitzen.
Dann schau mal hier in diesem Thread ... Spiel ich mit meinen Katzen falsch? ... sind viele tolle Tipps! Und auch eine Art "Anleitung" wie man die Katzis mit so einer langen Angel schön austoben lassen kann (im Beitrag #10 in dem Link). Viel Spaß euch!
Balkon haben wir auch.
Super 👍
Ich habe die Idee gehabt, dass ich mit beide nur mit Leine einfach im Balkon bin und dann Sie können dort mehr sehen. Aber weiss ich nicht, ob das eine gute Idee ist.
Besser den Balkon sichern, also mit Katzennetz, dann können sie sich dort komplett unbeaufsichtigt aufhalten. Wenn du dann noch bissl Katzengras zum Knabbern und vielleicht Klettermöglichkeiten anbringst, könnte dort ein Mini-Katzenparadies entstehen 🙂
Hier habe ich es so gelöst, dass wenn ich Zuhause bin die Balkontür gesichert permanent weit offen steht. Oder eben gesichert einen Spalt, so dass sie bequem rein und raus schlüpfen können. Selbst wenn ich außer Haus bin ist sie diesen Spalt offen (gesichert so dass sie sich nicht einklemmen können - ist hoch genug und so gebaut, dass niemand einbrechen kann)
Auch zum Thema "Balkonsicherung" (geht auch ohne Bohren) und "Balkongestaltung für Katzen" gibt es hier im Forum viele Threads mit tollen Tipps und Anregungen - klick dich einfach mal durch die genannten Bereiche, speziell der Link Spiel ich mit meinen Katzen falsch? dürfte interessant für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Freigänger hat auch seine Nachteile. Das ist echt stressig!
Ja es hat auch Nachteile, wie potentielle Gefahren. Aber als stressig empfinde ich es nicht!
Für mich ist es die richtige Entscheidung und ich bin mir der Konsequenzen bewusst. Deswegen mache ich mir da nicht mehr viele Gedanken. Ich hab auch ganz viel Vertrauen in mein n kleinen Mitbewohner. Das bedeutet nicht, dass andere Haltungsgarten eine falsche Entscheidung sind.

Wenn es regnet, dann muss ich beispielsweise aber auch mit Spiel kompensieren, weil mein kleiner Herr dann ärgerlich und gelangweilt ist und nach Action verlangt.

Edith: Also mit einer zusätzlichen Spieleinheit, trotz Freigang spielen wir mindestens 1x am Tag. Meistens 1x ich, 1x mein Partner.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
„Sind Wohnungskatzen wirklich glücklich?“

Dazu gehören doch noch weitere Fragen, wie z.B.:
Hast Du denn überhaupt die Wahl ?
Könnten sie bei Dir Freigang haben ?
Und wärst Du dann glücklicher, wenn sie Freigang hätten
(und vielleicht glücklicher wären … aber schlimmstenfalls vielleicht auch totgefahren werden) ?

So mancher Katzenhalter möchte ja lieber kein Risiko eingehen …
Unfall, Verletzungen, Revierkämpfe, Diebstahl, Vergiftung, kommt irgendwann einfach nicht mehr zurück usw usw.

Also wie steht es bei Dir?
Wärst Du denn glücklicher, wenn Deine Katzen raus wollten und das auch könnten ?
 
Wen du einen Balkon hast, dann sichere ihn doch?

Du kannst, für Tipps zum sichern, auch gerne Bilder deines Balkons zeigen.
 
Freigänger sind nicht automatisch glücklicher als Wohnungskatzen, es gibt Freigänger die unglücklicher sind und umgekehrt. Es kommt darauf an, wie sie in der jeweiligen Haltungsform leben müssen, zB ob Freigänger darüber hinaus gut versorgt werden oder ob für Wohnungskatzen genügend Anreize geschaffen werden, und viele andere Faktoren spielen natürlich auch eine Rolle. Mit anderen Worten - ob deine Katzen glücklich sind kommt darauf an, wie du sie hältst.
Aber oft habe ich Gefühl, dass Sie suchen etwas zum spielen oder Sie wollen was neues entdecken und wenn Sie nichts finden, Sie schlafen einfach.
Wenn du eure Wohnungshaltung etwas verbesserst (für entspannte Futtersituation und leicht verdauliches Futter sorgst / mehr Spiel- und Klettermöglichkeiten wo sie auch regelmäßig ausgepowert werden / sicherer Balkon mit unbegrenztem Zugang / evtl auch in anderen Bereichen des Forums nachlesen was man für Wohnungskatzen evtl verbessern könnte), dann hättest du vielleicht weniger den Eindruck, dass sie sich langweilen. Denn genau das brauchen Wohnungskatzen um glücklich zu sein: Eine Dosi, die sie gut beobachtet und wenn ihr etwas negativ auffällt, handelt 🙂
Bei uns Freigang nicht möglich. Wir sind direkt in Innenstadt und Sie waren immer zu Hause.
Dann erübrigt sich ja die Frage bei euch. Ich hatte aber ähnliche Gedanken wie du, bevor die ersten Katzen einzogen. Da war bereits klar, Freigang kann ich ihnen hier nunmal nicht bieten aus verschiedenen Gründen. Deswegen hatte ich lange überlegt ob hier überhaupt Katzen einziehen sollen. Ich dachte einfach, Freigang gehört dazu, damit seien sie glücklicher. Aber das stimmt so nicht. Damals (vor ü 24 Jahren) war ich noch nicht so internetaffin, aber wälzte dann Bücher ala "glückliche Wohnungskatzen", vernetzte den Balkon und sorgte für viel Abwechslung und Anregungen. Ok, da waren sie noch Kitten und sind ohnehin von allein viel herumgeflitzt und getobt. Später dann entdeckte ich das Forum und das hat dann nochmal einiges verbessert auch als sie dann etwas älter waren, dann muss man schon bissl mehr dazu anregen. Aber es kommt auch auf die jeweiligen Katzen an, hier lebten Katzen, die freuten sich über regelmäßiges Spielen und flitzen auch mit mir und wenn es das nicht regelmäßig gab wurden sie unausgelastet. Andere waren lieber gemütlich unterwegs. Probier einfach ein paar Tipps aus, lies ein bisschen quer im Forum und schau was du verbessern könntest, du siehst dann ja ob sich etwas an ihrem Verhalten ändert und sie noch glücklicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Seit meine Katzen im letzten Februar eingezogen sind, stelle ich mir dieselbe Frage. Bei uns ist es so, dass die Beiden generell recht viel schlafen und ich deshalb die Befürchtung habe, dass sie sich eventuell langweilen oder vielleicht sogar schon Depressionen aufgrund der Langeweile entwickelt haben. Sie sind für ca. 10 Monate alte Katzen einfach super ruhig. Das schlechte Gewissen plagt mich schon lange.

Jetzt waren wir letzte Woche das erste Mal, seit die Katzen hier leben, im Urlaub. Meine Schwiegermutter hatte sich um die Urlaubsvertretung gekümmert und war 2 mal täglich zum Füttern und Klos reinigen hier. Leider ist dabei aus Zeitgründen das Spielen ziemlich auf der Strecke geblieben, was dazu führte, dass sie sich WIRKLICH mal gelangweilt haben. Die beiden haben in der Woche mehrere Spielzeuge komplett auseinander genommen, das haben sie sonst nie gemacht. Sogar das gute Baldriankissen aus Kaninchenfell haben sie zerrupft, da haben sie einfach eine komplette Ecke aus dem Leder gebissen 🥲
Seit wir wieder hier sind, sind sie super anhänglich und sitzen auch andauernd vor der Spielzeugschublade und ich versuche sie natürlich so gut es geht auszupowern, da sie einen enormen Energieüberschuss aufgebaut haben. Gleichzeitig sind sie sowohl uns gegenüber als auch miteinander viel verschmuster als vor unserem Urlaub. Eben haben sie sich sogar gegenseitig geputzt, ohne, dass es anschließend in eine Rauferei geendet ist 🥹

Durch die aktuelle Situation kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass die beiden sonst vielleicht tatsächlich glücklich und auch irgendwie ausgelastet sind bei uns. Dadurch, dass mein Freund fast immer im Homeoffice zuhause ist, sind sie normalerweise kaum alleine (nur nachts, da sie nicht mit ins Schlafzimmer dürfen, allerdings wissen die Beiden da ja, dass wir im Haus sind) und sie genießen es, bei uns in der Nähe zu sein und zwischendurch zu kuscheln. Dazu spiele ich mindestens einmal täglich ausgiebig mit ihnen, bis sie keine Lust mehr haben und alle paar Tage mache ich auch Clickertraining. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass unsere Katzen im Vergleich zu einem großen Teil der anderen Wohnungskatzen in Deutschland (ausgenommen die Katzen hier aus dem Forum) recht viel beschäftigt werden, zumal sie ja auch zum Glück nicht alleine gehalten werden und auch viel miteinander raufen und kuscheln können. Und trotzdem bleibt dieses schlechte Gewissen immer zu einem kleinen Teil bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ohne einen Bösen Hintergedanken dazu,aber wie sieht denn die Moderne Freigänger Haltung aus?
Vielleicht hab ich ja auch was verpasst was man Heute anders macht oder eben nicht mehr macht?

Also für mich gehört dazu, dass die Katzen geimpft, kastriert, gechipt und regelmäßig entwurmt werden (sollte ja immer so sein, aber gerade wenn sie raus dürfen umso wichtiger!).

Dass man seine Katzen bei ersten Symptome einem TA vorstellen und nicht erst, wenn die Katzen nichts mehr fressen/kurz davor sind Tod umzufallen.

Das möglichst hochwertiges Futter IM Haus (oder an einem anderen sicheren Ort) gefüttert wird. Draußen weiß man nie, ob wirklich die eigene Katze frisst oder man vielleicht Nachbarskatzen anfüttert was deren Halter verärgert. Wildtiere die aus den Näpfe draußen fressen, übertragen auch gerne Parasiten und Krankheiten.

Auch Freigänger brauche eine richte Urlaubsbereuung die mind. 1x täglich vorbei schaut. Nicht ,,der fängt sich schon was" oder ,,frisst bei den Nachbarn mit"!

Auch Freigänger brauchen passende Gesellschaft, auch wenn sie sehr theoretisch draußen ,,Freunde" finden könnten. (Klappt meistens halt nicht)

Im Wohnraum sollte trotzdem Katzengrundausstattung vorhanden sein (Kratzbaum, Klo, Napf) und die Katzen sollten über eine Klappe Zugang zum Haus haben oder wenn nicht draußen eine ,,Safespace" haben den sie jederzeit aufsuchen können.

Freigänger sind kein Freiwild, dass man einfach anfüttern und behalten kann. Fremde Katzen füttern ist ein NoGo! Wenn man eine hilfsbedürftige Katze findet bringt man sie zum TH oder macht eine Fundanzeige!
Genauso wenig, wie man einfach davon ausgehen sollte, dass die Katzen ,,sich was besseres gesucht hat" wenn sie immer weniger kommt. Dann liegt es in der Verantwortung des Besitzer heraus zu finden, was der Grund ist und das Problem zu beheben. Oder zumindest mit dem ,,neuen Zuhause" anzusprechen, dass die Katze auch wirklich mit allen Pflichten übernommen wird.

Sooo.... das ließt sich sicher für alle Stamm-Foris selbstverständlich. Tja... Ich wohne ländlich und was soll ich sagen...
Ich kenne leider unzählige Haushalte mit Freigängern. Ist ja auch so praktisch! Rein darf die Katze nur, wenn man zuhause und munter ist. Dann stellt sie auch nix an. Draußen steht eh ein Napf mit TroFu. Zum TA? Nein wieso, die gehört ja eigentlich dem Nachbarn, ist nur so gerne bei uns! Wenn man im Urlaub ist, wird die Katze schon nach Hause zurück gehen. Blöd nur wenn der Besitzer, mit dem nie gesprochen wurde, längst verzogen ist....

Und so leben hier unzählige, kaum betreute Freigänger vor sich dahin... 💔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie, LiScAtS, JuliJana und 2 weitere
Durch die aktuelle Situation kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass die beiden sonst vielleicht tatsächlich glücklich und auch irgendwie ausgelastet sind bei uns.
So herum geht es natürlich auch 😊 . Hier ist es so (muss dazu sagen, sie sind keine Jungkatzen mehr), dass wenn ich mal einen Tag nicht mit ihnen spiele, das völlig ok ist, aber spätestens am 2. Tag sitzt Miss Candy vorm Sofa während ich drauf liege und lauert "hallo runter vom Sofa, spielen bitte". Also sie sagen ja Bescheid 😀
Dadurch, dass mein Freund fast immer im Homeoffice zuhause ist, sind sie normalerweise kaum alleine (nur nachts, da sie nicht mit ins Schlafzimmer dürfen, allerdings wissen die Beiden da ja, dass wir im Haus sind) und sie genießen es, bei uns in der Nähe zu sein und zwischendurch zu kuscheln. Dazu spiele ich mindestens einmal täglich ausgiebig mit ihnen, bis sie keine Lust mehr haben und alle paar Tage mache ich auch Clickertraining. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass unsere Katzen im Vergleich zu einem großen Teil der anderen Wohnungskatzen in Deutschland (ausgenommen die Katzen hier aus dem Forum) recht viel beschäftigt werden, zumal sie ja auch zum Glück nicht alleine gehalten werden und auch viel miteinander raufen und kuscheln können.
👍Wenn man es regelmäßig macht, dann zeigen sie auch wenn es mal wieder an der Zeit ist und pennen nicht einfach nur. Aber eben davor muss man das erstmal eine Weile täglich anbieten, damit sie es als Ritual erkennen, sonst bleiben sie weiter in ihren Ecken liegen.
Und trotzdem bleibt dieses schlechte Gewissen immer zu einem kleinen Teil bestehen.
Sie zeigen dir doch, dass sie gut ausgelastet sind 🙂.

Problem ist halt - manche Katzen reagieren, wenn sie unausgelastet sind "nach außen" also werden unruhig oder eben wie deine es gezeigt haben nach dem Urlaub. Aber manche Katzen reagieren darauf "nach innen", ziehen sich zurück, schlafen zu viel. Wenn man sie dann zum Spielen anregt machen sie nur lustlos mit. Regelmäßig ein Spielritual anzubieten, so dass sie langsam wieder in Fahrt kommen, wäre dann für solche Katzen wichtig. Wenn sie nach ein paar Tagen munter werden und doch gern mitmachen, weiß man ok sie brauchen mehr Auslastung - und wenn sie trotzdem meistens gern schlafen, dann gehören sie eben zur ruhigeren Sorte. Gibt es ja auch bei Jungkatzen - mein Sternchenkater Carlos zB war schon als Kitten ruhig und entspannt unterwegs, nur gerauft hat er gern mit seinem Kumpel. Aber eben austesten würde ich das auf jeden Fall, vor allem wenn sie noch so jung sind, kommen sie meistens doch in Fahrt, wenn man am Ball bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katrii
Sorry @Treemoon habs zu früh abgeschickt und nochmals editiert
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
@Nina Cat-Crazy
In allem hast du recht,in einem aber ganz besonders.
Freigänger Haltung ist bestimmt Aufwändiger als Wohnungs Haltung.
Wohl so einige können ein Lied davon Singen wenn man spät Abends oder Nachts noch durch die Pampa stapft um die Herrschaften Heim zu bringen,oder ganz zu schweigen davon welche taktischen Massnahmen ergriffen werden müssen wenn ein Tierarzt Besuch ansteht,das beginnt ja schon Tage vorher. 🤣 Mit Korb verstecken und Zeiten Planen...usw
Dann der Theater mit den Geschenken die sie so mit bringen.😎
Katzenklappe,vielleicht noch GPS,Medikamente....usw....
Natürlich gehört eine Grosszügige Grundausstattung auch bei Freigängern dazu und bespasst werden wollen auch Freigänger Abends noch,zumindest manchmal.
Wenn ich jetzt so darüber Nachdenke ist das ganze eigentlich nur ein Spass für die Tierchen,für den Mensch ist das schon Aufwändig.
Ich Glaub ich muss da nochmals über die Bücher.😒
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und yeast
Werbung:
Freigänger Haltung ist bestimmt Aufwändiger als Wohnungs Haltung.
...aber weniger Anspruchsvoll, was die Auslastung und Ausgewogenheit anbelangt.
Bei Wohnungshaltung muss man doch immer ganz schön Viel erbringen, damit Katzen genügend gefordert, gefördert werden. Und für viele Jahre immer und immer wieder für spannendes und abwechslungsreiches Entertainment zu sorgen, ist schon nicht immer so leicht. Zumal Katze ja auch dann viel schon kennt und hier einem manchmal schon die Ideen ausgehen können.
Und wenn Katze nicht ausgelastet ist, kann das auch nochmal Einiges von Aufwand nach sich ziehen von so Sachen wie ausgeräumten Regale, mit Kratzzeichen versehene Wände, Möbel und Türen bis hin zur Unsauberkeit ...

Also ich finde Wohnungshaltung dahingehend schon um einiges Anspruchsvoller für den Halter, als wenn Katze raus kann. Und bei Wohnungshaltung geht eine gewisse Dunkelziffer an Erkrankungen auch miteinher, denn Langweile drückt auf die Psyche und psychischer Stress schlägt sich gerne auf die Gesundheit nieder. Gerade so Sachen wie Fettleibigkeit, weil aus Langeweile zuviel gefuttert wird und die gesundheitlichen Baustellen daraus, sind zumindest bei Wohnungkatzen mehr zu beobachten als bei Freigängern...
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Nula, *Leona* und 2 weitere
Die Beschäftigung ist bei Wohnungskatzen bestimmt anspruchsvoller für den Halter.
Andererseits habe ich den Eindruck, wenn wir alle im "Homeoffice" sind, dass ich gesundheitliche Veränderungen sehr schnell erkennen kann.
 
Die Beschäftigung ist bei Wohnungskatzen bestimmt anspruchsvoller für den Halter.
Andererseits habe ich den Eindruck, wenn wir alle im "Homeoffice" sind, dass ich gesundheitliche Veränderungen sehr schnell erkennen kann.
Im Endeffekt hat beides Vor und Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Namenlose und Nula
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Tannibunny
Antworten
9
Aufrufe
2K
EmmaCat
EmmaCat
Greenified
Antworten
3
Aufrufe
481
Bonnie92
B
Fox80
Antworten
30
Aufrufe
6K
Aki
Aki
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben