Was tun mit leeren Dosen?

  • Themenstarter Themenstarter Jiu
  • Beginndatum Beginndatum
Dann gibt es hier eben die Flaschen- und Altmetallcontainer und neuerdings auch ein paar für Elektromüll

Die hätte ich auch gerne, hier gibt es allerdings nur welche für Glas, nicht für Metall, sonst hätte ich die in der Umgebung schon alle vollgestopft. 😀
 
A

Werbung

Huhu,

die Frage klingt vielleicht etwas doof (daher bitte nicht einfach "wegwerfen" schreiben 😛), aber ich frage mich, was all die Dosenfütterer hier mit den vielen Dosen machen.

Wir haben eine recht kleine grüne Tonne, über die Dosen bei uns in der Gegend entsorgt werden sollen. Diese kleine Tonne wird hier nur alle 3 Wochen geleert, dann ist sie wirklich bis auf den letzten Milimeter gefüllt und zwar zu 85% mit leeren Katzenfutterdosen.

Habe zwei junge Kater, die momentan zusammen zwischen 2 und 3 Dosen á 400 Gramm am Tag fressen, manchmal auch mehr. Das sind pro Woche zwischen 14 und 21 Dosen.

Mein Freund hatte jetzt die Idee, die Dosen auszuspülen, Etiketten abzumachen und dem Schrotthändler anzubieten. Der würde sie auch nehmen, aber was man dafür bekommt ist natürlich ein Kleckerbetrag (der Preis für Schrott liegt momentan so etwa bei 120€/t, da kann man sich ausrechnen, was man für ein paar Kilo Dosen im Monat kriegt...).

Was macht ihr also mit den leeren Dosen? Trotzdem einfach wegwerfen? Vorher platttreten? Basteln? In die Mülltonne werfen oder sammeln und entsorgen?
He das ist eine gute Idee und Kleinvieh macht auch Mist.Soll mal den Schrotthändler fragen ob Ihr die pressen könnt dann wird es schnell mehr.Und das auswaschen könntet Ihr lassen das wird geschrettert und eingeschmolzen bei 1000 Grad.Nur für Euch ordentlich auswischen wegen Gestank ist Ok.

Ich trete meine platt und entsorge die in der gelben Tonne.Meine Eltern machen die Platt und geben die auch beim Schrotthändler ab immer wenn ein Blauer großer Sack voll ist dann bekommen die 11 Euro und einen große Hundewurst dafür.Meine Eltern haben 4 Katzen und einen Hund.
 
Bei uns gehören Dosen auch in die gelbe Tonne/Sack. Wird kostenlos 14-tägig abgeholt. Ich habe ebenfalls eine Dosenpresse.

Aber ich presse die Dosen nicht nur wegen der Menge, sondern auch, damit da kein anderes Tier mal seinen Kopf reinsteckt und hängen bleibt. Auswaschen ist meiner Meinung nach nicht so umweltfreundlich, da hierfür viel Wasser verbraucht wird. Ich kratze sie halt auch ordentlich aus.

Ansonsten gibt hier den Restmüll = schwarze Tonne / Biomüll = braun / Papier = blau

Bezahlt werden muss lediglich der Restmüll. Und der ist teuer und ich muss aufgrund des Katzenstreus alle 14 Tage die Tonne rausstellen. Zu der Grundgebühr zahle ich also für jeden Abtransport/Leerung noch einmal 5,50 € pro Tonne 🙁
 
Auswaschen ist meiner Meinung nach nicht so umweltfreundlich, da hierfür viel Wasser verbraucht wird. Ich kratze sie halt auch ordentlich aus.

Würde ich auch nur machen, wenn der Schrotthändler sie anders nicht nehmen würde (z.B. weil sie nach einiger Zeit stinken oder so). Bisher kommen sie auch einfach ausgekratzt in die Tonne.
 
Hallo zusammen,

kenne das Thema nur zu Gute. Habe selber zwei Miezen.

Meinereiner sammelt die Dosen - egal ob vom Katzenfutter oder ähnliche Dosen (Sauerkraut, Erbsen, Karotten usw.), haut sie mit in die Spülmaschine, dass sie sauber sind, sammelt sie in blauen Säcke und gibt die Säcke dann ca. ein mal im Jahr bei einem Metall-Händler ab.

Hab das vorher mit dem Chef der Firma abgeklärt, bekomme dann etwas Geld (Tagespreis für Metall) dafür.

Kommt halt drauf an was ich dafür bekomme, geht ja nach Kilo - Preis.

Für dieses Geld kaufe ich dann wiederum Futter und geb es entweder bei einem Tierschutz-Verein ab oder in der Wärmestube für die Obdachlosen, die Tiere besitzen.

Ist zwar ein bißchen Arbeit, aber sehe nicht ein, dass die Stadt hier mit meinen weggeschmissenen Dosen auch noch Geld verdient.

Gruß
 
Habt ihr mal ausgerechnet, wie viel nach den Kosten für die Reinigung der Dosen und dem Transport zum Händler noch an Gewinn bleibt?
 
Werbung:
Hier kommen die Dosen in die gelbe Tonne, zum Schrotthändler bringen lohnt sich für uns glaube ich nicht, aber die Idee finde ich gut!
 
Nöö, hab ich noch nicht ausgerechnet.

Meine Meinung : Spülmaschine läuft sowieso & da kommt es auf ein paar Dosen (zum Sauber-werden) auch nicht mehr an.

Schrotthändler habe ich bei mir in der Nähe.

Denke - mir geht's hier nicht um die Arbeit, jedesmal ein paar saubere Dosen aus der Spüli in einen blauen Sack werden ist nicht viel Arbeit; die Säcke auf dem Dachboden lagern stört im Haus niemanden.

Muss halt sehen, dass einige Säcke zusammenkommen, sonst rentiert es sich ja nicht und der Schrott-Händler würde mir aufs Dach steigen, wegen 2 vollen Säcken.

Mir geht es hauptsächlich darum, andere damit zu unterstützen.
 
gelöscht von CasaLea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, das wär's doch! 😀
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben