Was tun während Urlaub? Angst vor "Fremden"

  • Themenstarter Themenstarter Nanny
  • Beginndatum Beginndatum
Nanny

Nanny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2009
Beiträge
249
Ort
Meerbusch
Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir wahnsinnige Sorgen um meinen Smokey! In knapp 3 Wochen fahren mein Freund und ich für 3 Tage weg. In der Zeit soll sich eine Freundin um Smokey kümmern; d.h. sie wird zu uns in die Wohnung fahren, ihn füttern, ein wenig mit ihm spielen und nach dem KaKlo schauen. Also eigentlich alles super soweit.

Nun zu meinem Problem: Smokey lässt sich von "Fremden" nicht anfassen. Wenn ihm Besuch (Freunde, Eltern etc.) zu nahe kommen, sucht er das Weite. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er auch nur sein Häufchen macht, wenn mein Freund oder ich Zuhause sind. Er macht in der Regel morgens bevor ich zur Arbeit fahre und eigentlich rennt er sofort nach der Begrüßung ins Bad. Ich habe echt Bauchschmerzen, wenn ich an die 3 Tage denke. Kennt jemand von Euch das Problem? Und wie sind diesbzgl. Eure Erfahrungen? Wird er in Anbetracht der Tatsache, dass er alleine ist auch mit meiner Freundin spielen und sich vielleicht auch bei ihr seine Kuscheleinheiten holen zur Begrüßung? Sie will nämlich extra immer ein bis zwei Stündchen da bleiben, damit er wenigstens ein wenig Gesellschaft hat 🙁
 
A

Werbung

Hallo Nanny

also bleib ganz ruhig....
Ich habe den Text 2 mal gelesen, da ich beim ersten Lesen der Meinung war es geht um 3 Wochen Betreuung...
Es sind nur 3 Tage.... Ich persönlich würde mir keine Gedanken machen ob der Kater nun zu deiner Freundin zum begrüßen kommt oder nicht.
Oder ob er sich anfassen läßt. Er wird auch fressen. Vielleicht erst wenn er wieder alleine ist, aber auch das ist nicht schlimm.
Ich bin sicher dein Kater wird die 3 Tage gut überstehen und dann bist Du ja wieder da!!!

Meerli
 
Ja, das sehe ich genauso! Und was die Kaklo Sache angeht... ...wenn er muss, dann muss er halt. Da wird er schon nicht 3 Tage inne halten. 😀

Das sind ja nur 3 Tage, dass schafft er schon!!

Lg
 
Im schlimmsten Fall bekommt sie ihn nie zu Gesicht und er erhält seine Grundversorgung.
3 Tage sind ja nicht lange ..

Fad wird ihn halt werden ..

Du wärst aber überrascht, was angeblich ängstliche, fixierte, zurückhaltende "greif mich ja nicht an" Katzen bei Abwesenheit ihrer Dosis so alles erlauben. 🙂
 
Du wärst aber überrascht, was angeblich ängstliche, fixierte, zurückhaltende "greif mich ja nicht an" Katzen bei Abwesenheit ihrer Dosis so alles erlauben.

Huuuu, das glaub ich kaum. Smokey ist so ne kleine Schisshose :aetschbaetsch1: Bei mir macht er immer einen auf großen Macker, aber sobald es an der Tür klingelt, ist er schon weg.

Mir ist halt eben nur wichtig, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich weiß, dass er frisst und er sein Häufchen macht. Da kann er mir im Zweifel sogar die Blumen umbuddeln, wenn er mag :aetschbaetsch2: Hauptsache meinem Kleenen geht's gut :pink-heart:
 
Kennt Smokey deine Freundin schon?

Wenn nicht solltest du ihn in den nähsten drei Wochen mit ihr bekannt machen.
Lad sie einige mahle zu dir ein damit er sich schon mal an sie gewöhnen kann.
 
Werbung:
ja, genauso würde ich es auch machen. und es kann dann trotzdem sein, dass er sich hervorwagt, wenn sie die einzige ist, die in den 3 tagen kommt und ihm abwechslung bietet. denn dann ist die situation für ihn ja anders, als wenn du da bist und fremde kommen.
hast du schonmal über eine zweite katze nachgedacht? dann würde sich smokey mit sicherheit während der urlaubszeit auch nicht so langweilen.
 
Meine Alex war auch so eine Katze, die sich nur von uns anfassen und streicheln ließ.
Wenn ihr dennoch jemand zu nahe kam, gab's Kratzer... (ist den Urlaubsvertretungen - trotz Vorwarnung - zweimal passiert).

Wenn wir mal 2 - 3 Tage nicht da waren, kam eine Freundin zum Füttern - Schmusen und Spielen war nicht nötig - von Alex aus "unerwünscht".

Im Urlaub haben wir sie zu meinem Vater und seiner Lebensgefährtin gebracht - dort hätte sie Gesellschaft gehabt, doch meistens zog sie sich in ihre oberen "Gemächer" (1. Stock im Haus) zurück (ausser wenn's aus der Küche nach Fleisch roch...).

Gefressen etc. hat sie immer gut und sich dann wirklich wahnsinnig gefreut, wenn wir zurück kamen - dann konnte sie gar nicht genug Schmuseeinheiten kriegen.

Wegen 3 Tagen brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen!

Und vielleicht ergibt sich ja doch eine Annäherung - es hängt auch ein wenig von der Katzenerfahrung der Urlaubsvertretung ab. Ich selbst habe schon zweimal angeblich unberührbare Katzen betreut, die dann doch überraschend zutraulich wurden.
 
Wir haben hier auch so eine kleine Phantomkatze - außer uns beiden kann sie keiner sehen. 😀

Wie viele hier schon schrieben: Es sind nur drei Tage. Irgendwann müssen kleine Kampftiger nunmal zur Toilette oder was fressen. Und wenn jemand da ist, den man nicht mag, dann erledigt man das halt, wenn der "Fremdling" weg ist. Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.

Alternativ: Lad deine Freundin doch demnächst mehrere Tage ein.
Unsere kleine Phantomkatze kennt mittlerweile meine Schwester und rennt vor ihr nicht mehr weg. Auch meine Freundin hat sie bereits nach zwei Stunden akzeptiert. Je nachdem, kann auch dein kleiner Angstkater ganz schnell Vertrauen fassen.
 
Hallo Ihr lieben....

Was würdet Ihr mit euern Katzen machen wenn Ihr drei Wochen Verreist!?

Zuhause lassen und die Grundversorgung sichern, dass Sie fressen und trinken bekommen, das Klo gemacht wird und Sie rein und raus können wie Sie wollen. Sie aber nicht viel Zuwendung bekommen......

oder
Sie zu Verwandte geben wo Sie zwar in einer ungewohnten Umgebund sind, aber Sie werden betüttelt. Die Verwandten sind in dem Fall meine Eltern, die Katzen kennen die zwei und auch die Wohnung, da Sie letztes Jahr schon für drei Wochen bei Ihnen waren. Falls Katzen kein Kurzzeitgedächnis haben😳

Diese Jahr könnten Sie bei uns zu Hause bleiben, da sich ein Nachbar um die Versorgung kümmern würde.


Ich bin in und her gerissen, weiß nicht was für die Katzen das beste ist, außer das ich nicht verreise....🙁

Böse werden Sie so und so auf mich sein wenn ich wieder nach Hause komme....

Bitte helft mir in meiner Entscheidung :sad:
 
@Visa
Ich würde die Kleinen zu deinen Eltern geben. Meine Eltern und ich stehen auch jedes Jahr wieder vor der Frage und entscheiden uns dann doch dafür, wo mit den Kleinen auch gespielt und gekuschelt wird. Ich halte das für wichtiger.
 
Werbung:
@visa:
ich würde sie auch zu deinen eltern geben.
so werden sie gestreichelt betüddert etc.
deine eltern werden das bestimmt auch genießen 😉 hehehe...
und 3 wochen ist schon ne lange zeit
 
Wie schon gesagt wurde: ich würde sie zu deinen Eltern geben - 3 Wochen sind doch lange, wenn sie nur "grundversorgt" werden.
Und was das angeht:
Falls Katzen kein Kurzzeitgedächnis haben😳
kann ich dich beruhigen:
Wir haben unsere Alex auch einmal im Jahr zur "Sommerfrische" zu meinem Vater gebracht, während wir im Urlaub waren. Sie hat das jedesmal sofort wieder erkannt und gleich ihre "Plätze" besucht.

Ob sie hinterher "böse" sind oder nicht, wird sich zeigen! Alex hat sich einfach nur wahnsinnig gefreut bei unserer Rückkehr und ist mir mindestens einen Tag lang schreiend hinterher gerannt "bitte kraulen!!!" und nicht von den Fersen gewichen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten:smile:
Mir ist auch irgendwie wohler Sie zu meinen Eltern zu geben, als Sie sich größten Teil sich selber zu überlassen. Ich bin nur unsicher was das Beste für die Katzen ist und wie Sie sich dabei fühlen....
 
Für 3,4 Tage lassen wir unsere von meinen Eltern bei uns versorgen. Jetzt fahren wir eine gute Woche weg, da würde ich das nicht machen.
 
Für 3,4 Tage lassen wir unsere von meinen Eltern bei uns versorgen. Jetzt fahren wir eine gute Woche weg, da würde ich das nicht machen.


Was würdes du nicht machen?
Sie von deinen Eltern bei euch versorgen lassen?
Wo bleiben Sie dann.....
 
Werbung:
Ich würde sie für eine so lange Zeit auch zu den Eltern geben. Oder gab es da beim letzten Urlaub irgendwelche Probleme?
 
Ich sitte die Eltern und den Bruder unserer beiden und die sind total unterschiedlich drauf. Im ersten Jahr kam der Papa immer gleich zum schmusen und spielen, die Mama kam zwar aber ließ sich nicht anfassen und den Bruder bekam ich während der ganzen Woche gar nicht zu Gesicht. Letztes Jahr war ich also total baff als das Brüderle sich plötzlich blicken und dann auch noch hingebungsvoll kraulen ließ :wow:!
Bisher war es immer so dass ich abends und ihre Eltern morgens kamen um die Katzen zu bespielen und versorgen, aber dieses Jahr werden ihre Eltern eine Woche mit weg sein und dann mache ich es alleine. Da ich aber morgens nicht hin kann wird es dann einmal am Tag reichen müssen. ich habe mir vorgenommen dann immer ein Stündchen dort zu bleiben, mit ihnen auf den Balkon zu gehen und sie zu bespielen und beschmusen.

Wir werden dieses Jahr zwei Wochen unterwegs sein und eigentlich war geplant dass unsere Züchterin Jake und Woody wieder versorgt. Nun hat sich aber ergeben dass eine neue Mitbewohnerin im Haus groooooßes Interesse angemeldet hat die Jungs zu versorgen und das gefiele mir natürlich besser, weil die ja mehrmals am Tag die eine Etage hochkommen könnte. Die werde ich demnächst mal zum Kaffee einladen damit wir uns "beschnuppern" können 😉.

Ich finde es kommt auf die Katzen an, ob ich sie lieber in der gewohnten Umgebung lasse oder ob sie wo anders besser aufgehoben wären.
Unsere beiden sind Besuchern gegenüber immer sehr offen und gehen sogar zur Tür wenn es klingelt 😉. Aber bei jedem Umzug war zumindest Jake total von der Rolle und erst ziemlich ängstlich.
Als wir damals noch unseren Einzelkater hatten, haben wir den aber auch zu meinen Eltern oder zu Schwiegereltern gebracht und das hat ganz gut geklappt.
Total ängstliche oder schüchterne Katzen wären wohl besser in ihrer eigenen Umgebung aufgehoben. Vielleicht kann ja jemand aus der Familie oder dem besseren Freundeskreis so lange zur Katze ziehen wenn es ein längerer Urlaub ist. So hatten wir das bisher gehalten, aber mein Bruder und seine Freundin haben nun selber Katzen...
 
die ideale lösung wäre ja eigentlich, wenn die eltern solange bei euch einziehen 😉 das haben meine großeltern damals bei uns gemacht, das haus auf dem land "eingehütet" und manchmal haben wir dann auch den hund bei ihnen gelassen.

wir wollen dieses jahr für 2 wochen in den urlaub und die chancen stehen nicht schlecht, dass eine bekannte solange in unserer wohnung wohnen wird. das wär mir das allerliebste, weil die total lierlieb ist, die katzen nicht den ganzen tag allein wären und in ihrer gewohnten umgebung bleiben würden. zu jemand anders geben können wir sie nicht. da bliebe sonst nur das katzesitting 1-2 mal täglich von freunden und nachbarn....
 
@ Blaubärchen

Unsere zwei sind total unterschiedlich vom Charakter. Luna ist lieber für sich und braucht nicht viel Betüttelung und Bespaßung. Bei Ihr würde es auch reichen wenn ein mal am Tag nach Ihr geschaut wird, da Sie sowieso viel draußen ist. Mila hingegen ist ganz anders sie sucht zu jeder Zeit den Kontakt zu mir und ist immer in meiner Nähe außer wenn Sie schläft😉
Sie schläft sogar Nachts unter meiner Bettdecke ganz dicht an mich gekuschelt wie ein kleines Kind.

Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl wenn ich in Erwähgung zu ziehen Sie alleine mit Luna bei uns zu lassen. Die beiden zu trennen kommt auch nicht in Frage. Z.B. nur Mila zu meinen Eltern zu geben.

Meine Eltern werden nicht zu uns ziehen..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
897
Paidora
Paidora
J
Antworten
6
Aufrufe
609
Nepomuk
Nepomuk
anni1987
Antworten
12
Aufrufe
2K
anni1987
anni1987
Sumarion
Antworten
12
Aufrufe
1K
Claudi82
C
A
2
Antworten
29
Aufrufe
21K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben