Urlaub 4 Wochen Katze allein

• Themenstarter Themenstarter anna_stella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleinbleiben einzelkatze urlaubsbetreuung wohnungskatze
Bekannte von uns haben 2 Studentinnen gefunden, die das Haus und die Katzen hütten und das ging ohne Probleme.Es gibt sogar Agenturen für house and petsitting. Da kann man auch Leute mit "Referenzen" finden.
Meiner Meinung nach machen sich die meisten Leute zu viele Sorgen um "ihre Wohnung" wenn da ein "Fremder" wohnt.

A

Werbung

Mh ich hab jetzt auch mal die Tierpension angeschrieben die hier verlinkt ist...

Jemanden der die Zeit über in meiner Wohnung lebt, das geht für mich gar nicht, ich bin ehrlichgesagt überrascht wie viele das Okay finden würden...

Ich bin mir im Allgemeinen wirklich unsicher...

Die Reise einfach sein lassen wäre aber definitiv ein riesen Kompromiss, eine geschenkte Reise nach Peru, sowas sagt man nicht einfach ab!

Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal gut überlegen, in dem Sinne danke für eure Meinungen.

Grüße Anna

Ich kann beides verstehen. Dass Du die Reise machen möchtest und niemanden "Fremden" in Deine Wohnung lassen möchtest.

Aber hast Du nicht "Freunde", die dort wohnen könnten? Vielleicht abwechselnd? So gaaaanz geheime Sachen kann man doch wegschließen. Und ansonsten kann man doch guten Freunden vertrauen.

Wahrscheinlich wirst Du diese kostenlose Chance einer Perureise nicht oder nicht so schnell wieder bekommen. Aber wie gesagt, in dem Moment, wo ich eine Verantwortung für ein Lebewesen übernehme, übernehme ich sie halt und mache in seinem Sinne das Beste draus.

Denke noch einmal drüber nach. Du wirst sicher eine gute Lösung finden 🙂

Edit: Uuups, habe wohl ein paar Postings überlesen. Sorry. Alles Gute für Dich und Deine Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Bekannte von uns haben 2 Studentinnen gefunden, die das Haus und die Katzen hütten und das ging ohne Probleme.Es gibt sogar Agenturen für house and petsitting. Da kann man auch Leute mit "Referenzen" finden.
Meiner Meinung nach machen sich die meisten Leute zu viele Sorgen um "ihre Wohnung" wenn da ein "Fremder" wohnt.

Dazu hätte ich aber auch keinen Mut, bzw. wäre zu misstrauisch. Was, wenn hinterher alle Wertgegenstände fehlen, oder die Wohnung ausgeräumt ist? 😱

Ich bin da auch sehr misstrauisch, würde wenn überhaupt nur Freunde bei mir wohnen lassen. Aber denke nicht mal das :verstummt:

Als wir letztes Jahr im Sommerurlaub waren, hat ein Kumpel die beiden aufgenommen (zu seinen eigenen 3 Miezen) und Caruso hat sich schon am ersten Tag sehr gut eingelebt. Die kleine Dame ist da sowieso sehr schwierig, aber sie hat es auch gut verkraftet, hatte sich zwar mehr verkrochen, aber abends ist sie immer aus ihrem versteck raus gekommen. Hat auch gut gefressen.
Sie haben es uns auch beide überhaupt nicht übel genommen. Die ersten Tag zuhause nur seeeeehr viel geschlafen :wow:

Dazu hätte ich aber auch keinen Mut, bzw. wäre zu misstrauisch. Was, wenn hinterher alle Wertgegenstände fehlen, oder die Wohnung ausgeräumt ist? 😱

Na ja, man checkt das ja vorher ab. Ausräumen der Wohnung könnte ja auch bei einem Tiersitter passieren, der nur auf eine Stunde vorbeikommt.
Und die Housesitting Agenturen checken die Leute schon ab. Da gibt es Studenten, die sich was dazu verdienen, Leute, die schreiben und gerne ihre Ruhe haben und es geniessen mal in einer völlig anderen Umgebung zu sein. Rentner, die sich was dazu verdienen wollen und mal rauskommen wollen etc. etc. etc.

Sicher kann man auch Pech haben, aber ich habe schon öfter mal meine Wohnung bei Auslandsaufenthalten untervermieten können und habe auch schon zwei mal "houseswap" gemacht mit völlig " Fremden" und meine Erfahrungen waren alle positiv.

Ich kann über Tierpensionen auch nur positives berichten. Die Katze meiner Mutter war mal 2 Wochen dort als sie im Urlaub war.

Kitty ist auch kein einfacher Fall. Sie ist Fremden gegenüber sehr scheu, lässt sich von mir nur selten streicheln. Artgenossen werden verkloppt und das nicht zu knapp.

Sie hatte da, laut der Betreuung, mächtig Spass 🙂 Und sie war immernoch ganz die alte als sie wieder nach hause kam.

Ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen. Wenn da wirklich was ganz dringendes ist wirst du auch informiert, selbst in Peru 😉

Werbung:
Sag mal, hast du vielleicht Links von solchen Agenturen?

Beispielsweise so was: www.greataupair.com

Allerdings ist das eine internationale Seite mit eher wenigen Angeboten in Deutschland, da das Konzept "housesitting" in Deutschland eben nicht populär ist, müsste man halt mal google ob es so was auch nur für Deutschland gibt.

Der Name greataupair vermutet es nicht aber da finden sich auf jede Menge "housesitter" und "petsitter" jobs wo man eben auch definieren kann ob man jemanden braucht, der nur stundenweise vorbei kommt oder eben auch dort wohnen soll, Blumen giessen soll, Post einholt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt schon eine Katzenpension gefunden?

Da du ja angibst, in Mannheim zu leben:

Wir haben SEHR SEHR gute Erfahrungen mit einer Katzenpension in Neudenau gemacht.

Das erreichst du über die A 6 ganz schnell...

http://www.katzenpension-radtke.de/

Inzwischen nehmen wir unsere vier Katzen mit in Urlaub, aber damals war Frau Radke wirklich das allerbeste, was wir für unseren Josua finden konnten.

Ich überleg grad, in wessen Wohnung ich ziehen würde wegen seiner Katze... No thanks!!!! Ne Stunde am Tag hin zum Kuscheln und Spielen, ok. Aber da einziehen? Nö!

Ich würde deswegen auch bei niemandem einziehen, dann wären meine Katzen ja alleine.
Aber ich wüsste jemanden, der für einige Zei bei uns einziehen und die Katzen hüten würde.

Catsitter sind Dienstleister. Sie sind auf ihren guten Ruf angewiesen. Abgesehen davon, dass du versichert bist. Man darf natürlich nicht Hinz und Kunz engagieren, die nicht entsprechend bei einer Firma sind. Oder selbstständig.
Da ist man jedenfalls besser dran, als wenn man nen Nachbar bittet und da was passiert.

Hätte ich keine Tiere (und keinen Mann und kein Kind 😀) würde ich bei Freunden schon einziehen, damit die Urlaub machen können. Und wenn ich mit meiner Familie mal Urlaub machen will (haben wir noch nie - wegen der Katzen) dann wird meine 300km entfernt lebende Schwester für die Zeit herkommen.
Catsitter fallen für uns aus, mein Mann ist dagegen.