Katzen alleine in der Wohnung, Besitzer im Krankenhaus

• Themenstarter Themenstarter GabiBuh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen alleine in der wohnung
Es ist kümmern, wenn nach Lösungen gesucht wird, ein Problem zu lösen.

• Like
Reaktionen: Mikesch2022 und Ayleen
A

Werbung

Viele Ideen wurden ja bereits erwähnt.
Zum Wohl der Katzen würde ich mit dem TH Kontakt aufnehmen. Die kennen solche Fälle und wüssten bei Vollbesetzung andere TH oder Pflegestellen.
Auch wenn es nur vorübergehend wäre. Wobei eine Demenz usw. nicht besser wird ...

Dies mit dem Betreuer (ev. Vormund?) besprechen - und auf ein rasches Handeln bestehen.
Momentan ist der Verbleib in der Wohnung eine Zumutung für die armen Katzen.

• Like
Reaktionen: sleepy
Es ist kümmern, wenn nach Lösungen gesucht wird, ein Problem zu lösen.

Als meine Nachbarin ausgefallen ist habe ich mich um alle 4 Tiere gekümmert.
Dazu hat für mich auch die Versorgung gehört.
Ich habe nicht über den Geruch geschimpft, ich habe ihn beseitigt.

Kümmern ist für mich anpacken und nicht nur telefonieren.

Den Katzen wäre auch mehr geholfen wenn neben dem Versuch sie zu vermitteln auch was an ihrem Umstand geändert werden würde.
Denn ein Katzenklo muss nicht stinken.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nicht registriert und Cap&Cake
Wenn die Wohnung tatsächlich in einem so schlechten Zustand ist und die Dame aufgrund ihres Alkoholismus an Demenz leidet, würde ich zusätzlich das VetAmt mit auf den Plan rufen, denn dann ist die Gefahr recht groß, dass das Umfeld für die Katzen durchaus auch (gesundheitlich) gefährlich ist.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lionne und Ayleen
Wenn die Wohnung tatsächlich in einem so schlechten Zustand ist und die Dame aufgrund ihres Alkoholismus an Demenz leidet, würde ich zusätzlich das VetAmt mit auf den Plan rufen, denn dann ist die Gefahr recht groß, dass das Umfeld für die Katzen durchaus auch (gesundheitlich) gefährlich ist.
Ich finde die Idee mit dem Vet. Amt auch gut.

Die Katzen einfach zu vermitteln, jedoch nicht. Die Besitzerin kommt ja nun auch aus dem KH zurück und sollte ihre Katzen schon noch vorfinden. In eine langfristige Lösung sollte man sie unbedingt mit einbeziehen. Es geht da ja auch um einen Menschen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nula
Ich finde es jedenfalls unangebracht andere zu verurteilen, wenn sie etwas machen. Selbst wenn es vielleicht nicht perfekt ist. Motzen kann jeder.

• Like
Reaktionen: Andersland und Mikesch2022
Werbung:
Ich finde es jedenfalls unangebracht andere zu verurteilen, wenn sie etwas machen. Selbst wenn es vielleicht nicht perfekt ist. Motzen kann jeder.

Ich verurteile doch gar nicht.
Allerdings sehe ich es nicht als machen sich in nem Forum anzumelden.
Machen wäre zb das Kaklo zu reinigen.

Übrigens, ich motzen nicht nur, ich lege auch Hand an wenn nötig.
Da ist es mir dann auch egal ob es stinkt oder ekelhaft ist und suche mir im Fall der Fälle nicht nur die netten Sachen raus.

• Like
Reaktionen: Mellanlara
Geht ja nicht, weil sie die Wohnung eklig findet.
Wenn die Wohnung in so einem stinkenden, verwahrlosten Zustand ist -> Vet-Amt und Ordnungsamt kontaktieren.
Offensichtlich ist der Betreuer entweder nicht befugt oder mental nicht in der Lage, dort für Ordnung zu sorgen.
Und auch dem Betreuer die Pistole auf die Brust setzen. Je nachdem, was der Betreuer für Befugnisse hat, kann er die Tiere eventuell auch dem TSV übereignen.
Den meisten Betreuern sind die Tiere schnurzegal. Ich habe schon die haarsträubendsten Dinge erlebt.
Nur ganz wenige sehen sich auch für Haustiere zuständig.

• Like
Reaktionen: Quilla, Miss_Katie, Irmi_ und eine weitere Person

Übrigens, ich motzen nicht nur, ich lege auch Hand an wenn nötig.
Da ist es mir dann auch egal ob es stinkt oder ekelhaft ist und suche mir im Fall der Fälle nicht nur die netten Sachen raus.
Das ehrt dich - und wertet nicht diejenigen ab, die das nicht können oder wollen.

Die TE hat sich hier angemeldet und nach Tips gefragt. Ich finde das sehr gut!

@GabiBuh wo wohnst du denn? Anfang PLZ reicht, vielleicht kann hier ja jemand noch konkreter vor Ort unterstützen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Wasabikitten, Ayleen und 6 weitere
Geht ja nicht, weil sie die Wohnung eklig findet.

Genau, aktive Hilfe geht nicht weil man sich ekelt.
Dabei wäre diede neben den anderen Sachen genauso nötig.

Ich könnte kein Tier in seiner sch... sitzen lassen.
Da pfeiffe ich auf mein Ekel und packen an, dad Tier kann es nämlich nicht selber.

So ist das, sowie jemand sich mal kümmert und dafür sorgt,dass einigermaßen Ordnung herrscht bei einem Menschen mit wehrlosen Tieren dann wird die Ankündigung gleich als (Be-)Drohung interpretiert. Die Erfahrung müssen viele machen, also kein Wunder wenn mancher lieber wegschaut und gar nichts macht. Ich hatte solchen Ärger mit Verwandten einer Person, ganz ähnlich blöde gewesen.
Ich vermute, dass das zwangsläufig so sein muss. Dass es den Tieren gut geht ist Einsatz notwendig - entweder Arbeit der Besitzerin oder die Tiere hergeben. Beides - Aufforderung zu Arbeit und Kooperation oder Zwang zur Abgabe wird unweigerlich als Bedrohung empfunden werden.

So nett es hier alle verpacken: Aber wenn sich die Dame so verhält wie ich befürchte, dann will sie nicht dass man ihr mit den Katzen hilft. Dann wird egal was man macht unerwünscht sein.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Verosch
Ich finde wirklich großartig, wenn das bei dir so ist.

Und wie hilft das der TE weiter?

Hmm
Sie müsste es nicht mehr ertragen wenn sie es beseitigen würde?
Damit wäre erstmal allen geholfen glaube ich.

Genau, aktive Hilfe geht nicht weil man sich ekelt.
Dabei wäre diede neben den anderen Sachen genauso nötig.

Ich könnte kein Tier in seiner sch... sitzen lassen.
Da pfeiffe ich auf mein Ekel und packen an, dad Tier kann es nämlich nicht selber.

Es haben jetzt alle verstanden was für ein toller Mensch du bist, und dass alle von anderen genannten Lösungsvorschläge blöd sind.
Hier geht es aber nicht um dich, also wäre es toll wenn es sich wieder ums Thema drehen würde, wie man evtl. helfen kann.

GabiBuh, hat die Dame vielleicht Angehörige, an die man sich wenden kann?

• Like
Reaktionen: Verosch
Es haben jetzt alle verstanden was für ein toller Mensch du bist, und dass alle von anderen genannten Lösungsvorschläge blöd sind

Du hast scheinbar gar nix verstanden.
Und auch schlecht gelesen
Vielleicht solltest du das noch mal tun?

@GabiBuh
Auch wenn hier viele verschiedene Meinungen haben finde ich es gut das du dich im Rahmen deiner Möglichkeiten kümmern willst.

Ansprechstellen wurden bereits gepostet, in welchem PLZ wohnst du evtl kann man vor Ort unterstützen?
Ansonsten wäre es toll wenn du weiter berichtest

• Like
Reaktionen: pfotenseele, KristinaS, NicoCurlySue und 4 weitere
Werbung:
Hmm
Sie müsste es nicht mehr ertragen wenn sie es beseitigen würde?
Damit wäre erstmal allen geholfen glaube ich.
Ja, damit hast du möglicherweise Recht 😄. Aber sie will/kann nicht.

Die vielen anderen Tips kann sie ja noch beherzigen.

- Vet-Amt kontaktieren.
- Tierhilfe vor Ort um Rat fragen
- Betreuer kontaktieren (je nachdem, für welche Rechtskreise er zuständig ist, hat er nur vielleicht leider nichts mit den Katzen zu tun).
- Mit der Nachbarin einen anderen Plan schmieden
- Vermittlungshilfe leisten (wenn Besitzerin einverstanden ist)
- ...

Noch was vergessen?

Ja, damit hast du möglicherweise Recht 😄. Aber sie will/kann nicht.

Die vielen anderen Tips kann sie ja noch beherzigen.

- Vet-Amt kontaktieren.
- Tierhilfe vor Ort um Rat fragen
- Betreuer kontaktieren (je nachdem, für welche Rechtskreise er zuständig ist, hat er nur vielleicht leider nichts mit den Katzen zu tun).
- Mit der Nachbarin einen anderen Plan schmieden
- Vermittlungshilfe leisten (wenn Besitzerin einverstanden ist)
- ...

Noch was vergessen?

Wichtig wäre halt das auch die Versorgung vor Ort solange wie die noch nötig ist vernünftig gemacht wird.

Und was wirklich wichtig ist: alles wirklich alles DOKUMENTIEREN !

• Like
Reaktionen: Ayleen, NicoCurlySue, Cap&Cake und eine weitere Person
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die TE selbst doch gar keinen Schlüssel/Zugang zu der Wohnung der Nachbarin.
Also stellt sich die Frage nach Dreck- bzw Gestankbeseitigung doch gar nicht.

Außerdem finde ich es erstens sehr übergriffig, ungefragt in anderer Leuts Klamotten rumzuwühlen (es war die Rede davon, dass die ganze Wohnung dreckig sei und nicht nur evtl. die Katzenklos). Und zweitens weiß man ja gar nicht, was genau "dreckig" bedeutet. Das kann sehr unterschiedlich sein. Was für den einen noch halbwegs akzeptabel aufgeräumt ist, ist für den anderen vielleicht schon ekelhaft dreckig und Messie-like.

Und das eigentliche Thema war ja die Frage nach Stellen, an die sich die TE wenden kann.
@GabiBuh ich finde es richtig toll, dass du dich mit der Freundin um eine Lösung kümmern möchtest, mit der alle gut leben können. Und Danke, dass du in all dem Durcheinander auch an die Katzen denkst 👍.

Sollte für die Samtpfoten eine andere Lösung als der Verbleib in der Wohnung gesucht werden, bist du hier eigentlich schon ganz richtig.
Dieses Forum ist sehr gut vernetzt und es gibt hier viele User mit sehr viel Erfahrung und Fachwissen.
Solltet ihr also Fragen haben oder Hilfe benötigen, scheue dich nicht, diese hier zu stellen.

Ich drücke euch die Daumen, dass für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden werden kann 🍀

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Nicht registriert, NicoCurlySue und eine weitere Person