Katzen alleine in der Wohnung, Besitzer im Krankenhaus

• Themenstarter Themenstarter GabiBuh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen alleine in der wohnung
Ich finde schon dad eine gewisse Portion Ahnung dazu gehört wenn man Tiere vermittelt.
Dann sollen sie deiner Meinung nach also dort bleiben, bis sie ggf. so verwahrlost und eventuell sogar dann krank geworden sind, bis das VetAmt eingreifen kann?
Sorry, mir erschließt sich die Logik dahinter nicht.
Ich würde es definitiv vorziehen, sie dann privat vermitteln zu lassen.

A

Werbung

Jemand, der sich hier anmeldet und um Rat fragt, dem darf schon zutrauen, dass ihm die Katzen nicht egal sind und ganz ehrlich, wie viel schlimmer als jetzt kann es für die Katzen überhaupt werden?

Egal sicher nicht, aber reicht das zum vermitteln?
Wahrscheinlich haben wir da unterschiedliche Ansprüche.
Für mich wäre sowad keine seriöse Vermittlung.

Dann sollen sie deiner Meinung nach also dort bleiben, bis sie ggf. so verwahrlost und eventuell sogar dann krank geworden sind, bis das VetAmt eingreifen kann?
Sorry, mir erschließt sich die Logik dahinter nicht.
Ich würde es definitiv vorziehen, sie dann privat vermitteln zu lassen.

Nein das sollen sie nicht.
Allerdings sollte man doch schon ein wenig Ahnung haben wenn man Tiere vermittelt.
Ich glaube ihr stellt euch das einfacher vor als es ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich gehe sowieso davon aus, dass in dem Fall das Tierheim zuständig wäre. Da es sich hier um einen Notfall handelt, kann man nicht unbedingt das Optimum fordern. Das ist einfach an der Realität vorbei.

Ich persönlich würde mit der Freundin Kontakt aufnehmen.

Und ihr wendet euch gemeinsam an die Betreuerin und bittet da um ein Gespräch bezüglich der Katzen.

Man könnte sich in Folge an Pflegestellen, Vet-Amt, TH wenden.

Es ist aber auch zu klären, inwieweit die beiden gesund sind.

Werbung:
Ich gehe sowieso davon aus, dass in dem Fall das Tierheim zuständig wäre. Da es sich hier um einen Notfall handelt, kann man nicht unbedingt das Optimum fordern. Das ist einfach an der Realität vorbei.

Da bin ich bei dir.
Es ist ein Notfall, da müsste sich doch wirklich ein Tierheim oder Verein finden.

• Like
Kann sie nicht eventuell anbieten, die Katzen zu vermitteln?
Ich mein... darf der Betreuer nicht auch entscheiden, was mit ihnen passiert? Wenn sie eine Vermittlung in die Hand nehmen würde, wäre es zumindest eine "Mehrbelastung", die dem Betreuer abgenommen würde. Zu fragen, was mit ihnen passiert und aktive Hilfe anbieten, sind immerhin zwei verschiedene Dinge.
rechtlich gesehen geht das nicht, da die Katzen immer noch ihr gehören. Ich werde mich heute nochmal mit der Freundin zusammen setzen.

• Sad
  • Like
  • Like
Und wo ist das Übel wenn das ganze über den Tierschutz läuft?
Sollte das nicht zuerst versucht werden?
Klar. Ich habe doch bloß Optionen genannt für den Fall, dass
wenn das VetAmt zum Beispiel nichts machen könnte und das Tierheim beispielsweise Aufnahmestop hat....
das gegeben ist. Das liest man ja nunmal nicht unbedingt selten, dass es keinen Handlungsspielraum gibt, dafür aber Aufnahmestops vorherrschen.

Werbung:
Noch wissen wir ja gar nicht ob das gegeben ist.

Ich halte es für keine leichte Aufgabe.
Ein Tier Verantwortungsvoll zu vermitteln halte ich für eine schwere Aufgabe.
Und frage mich wie das jemand zum besten des Tieres machen soll der da gar nicht drinne ist?

• Like
rechtlich gesehen geht das nicht, da die Katzen immer noch ihr gehören. Ich werde mich heute nochmal mit der Freundin zusammen setzen.
Kann nicht einer von euch die Katzen bei sich vorübergehend in ein Zimmer setzen und dem Gericht das mitteilen, mit dem Hinweis, dass es für die Katzen so wie es ist, eine unzumutbare Situation ist. Und ihr dringend darum bittet, dass sich der Betreuer mit euch in Verbindung setzt?

rein theoretisch ginge das mit einem "übernahme-dokument". wenn die katzis in einen anderen besitz über gehen, kann man diese dann auch notfalls vermitteln oder auf eine PS geben.
ich hab das so gemacht mit meinem hundi. besitzerin im spital (schon über 90) und das hundi sass im "knast" beim vetamt. im spital mit zeuge übernahme-vertrag gemacht und damit konnte ich das hundi beim vetamt rausholen.
aber dafür braucht es halt jemanden, der sich um das wohl der katzis kümmern möchte und kann!

Noch wissen wir ja gar nicht ob das gegeben ist.
Ich sehe schon, Alternativen zu nennen für den Fall der Fälle ist nicht mehr erwünscht. Statt alle Möglichkeiten zu kennen, soll man also lieber, wenn eines nicht klappt, wieder an einem Dead End stehen und ins Forum rennen, obwohl die Zeit zu rennen scheint.

@GabiBuh viel Erfolg und alles Gute den Katzen.
Btw: sie könnte sich bei Pflegestellen oder dem Tierheim auch Infos holen, wie sie am Besten vermittelt, also worauf zu achten ist und so 😊

Ich sehe schon, Alternativen zu nennen für den Fall der Fälle ist nicht mehr erwünscht. Statt alle Möglichkeiten zu kennen, soll man also lieber, wenn eines nicht klappt, wieder an einem Dead End stehen und ins Forum rennen, obwohl die Zeit zu rennen scheint.
Wie kommst du jetzt darauf?

Werbung:
Ach, das muss hier wohl so sein. Du kennst das doch.

• Like
Liebe GabiBuh, ich finde es auch unglaublich toll, das du dich kümmerst und nicht wegschaust 👍
Wäre es dann nicht auch eine Möglichkeit mit der Nachbarin direkt zu sprechen? Geht sie die Freundin im Krankenhaus besuchen? gibt es sonst vielleicht noch Angehörige?
Ansonsten würde ich mal so ganz informell mit dem Tierheim und / oder Katzenhilfeverein bei dir in der Gegend sprechen, was man denn machen könnte…
es ist halt wirklich wichtig, das die Situation für die Katzen so nicht weitergehen kann! Und das mit dem Kippfenster geht halt auch nicht. Was macht ihr wenn sich da eine Katze (schwer) verletzt… es geht halt immer noch schlimmer…

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, pfotenseele, Wasabikitten und 2 weitere
Macht so den Eindruck, wenn dagegen argumentiert wird, statt es als Option einfach hinzunehmen.

Darf ich es nicht sagen wenn ich eine Idee schlecht finde?
Das ist doch nix persönliches.

Ich traue es halt den meisten Menschen nicht zu Tiere anständig zu vermitteln und würde auch nie einer privaten Person dazu raten das bei ihr auch noch mehr oder weniger fremden Tieren zu tun.
Wenn du das anders siehst ist das dein gutes Recht.
Und wenn du dazu raten magst, dann kannst du dieses doch tun.
Auch wenn ich davon abrate.
Welcher Tipp am Ende des Tages angenommen wird steht doch eh noch mal auf einem anderen Blatt Papier.

• Like