Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter KaraBienchen
  • Beginndatum Beginndatum
KaraBienchen

KaraBienchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2012
Beiträge
215
Wo fang ich an....
Also eine Bekannte von mir hat sich eine Katze geholt. Eine MainCoon mit Stammbaum etc. Die Katze wurde, so laut der Pflegestelle/Besitzerin, von der Züchterin abgegeben. Warum wurde nicht gesagt.
Nun hat meine Bekannte am Wochende festgestellt, dass die Katze nur noch 2 Reißzähne hat und innerhalb des Mundes alles dick hatte. Sie war heute beim TA, der ihr sagte, dass die Katze entweder Misshandelt und geschlagen worden ist oder aber sie sich das durch einen Sprung etc. zugezogen hat.
Der TA hat sie auch auf andere Sachen noch untersucht, wie Ohrmilben und Katzenschnupfen. Der Arzt vermutet, das sie auch noch mehr hat wie FIP und FELV, dies wird aber noch untersucht.
Ohrmilben hat sich wohl sehr stark und Katzenschnupfen hatte sie auch schon gehabt. (Trägt den Ereger in sich)
Nun stellt sich mir die Frage, wer hier fahrlässig gehandelt hat. Der Züchter oder die Vermittlerin.
Ich denke das ein Züchter seine Kitten nur abgibt, wenn diese schon geeimpft sind.
Naja der Impfausweise, war auch komischerweise, beim Besuch nicht vorhanden und wurde ein paar Tage später im Briefkasten hinterlegt bei ihr.
Der Stammbaum ist echt.
Meine Bekannte hat auch schon mit der "Vermittlerin" heute gesprochen, da ich der Meinung bin, dass man das fehlen der Zähne und die komische Art und Weise des Essens eigentlich bemerkt haben müsste. Die Katze schaufelt mit der Tatze ihr Essen in den Mund.

Meine Frage ist nun, was soll sie machen bzw. kann sie machen? Bei dem Zuchtverein mal anrufen und da nachhaken ob der Züchter vermerkt ist? Was Lohnt sich und was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Impfung gegen Katzenschnupfen bietet keinen hundertprozentigen Schutz gegen eine Infektion.
Ich finde es eher ein Unding, eine Katze in dem Zustand zu vermitteln.

Wie ist denn die Vorgeschichte der Katze? Also wann wurde sie von der Züchterin bei der Pflegestelle abgegeben?
 
wieso gibt eine züchterin eine katze zur pflegestelle oder hab ich da was falsch verstanden? wenn sie einen stammbaum hat kann man den verein ja nachvollziehen und du kannst dich dahin wenden und nach rat fragen
wundert mich nur warum die katze krank und in dem zustand abgegeben wurde. hat die züchterin sie so abgegebn oder ist sie erst in der pflegestelle so geworden, also dort was passiert? wie alt ist sie?
klingt alles sehr suspekt ^^
 
Darauf wurde leider nicht eingegangen. Leider war ich nicht dabei, wo sie dahingefahren ist. Ich hoffe, das ich morgen mehr erfahre bzw. sie mehr nachgehakt hat zur Vorgeschichte.
 
Sag mal, wo war denn die Pflegestelle?
 
wieso gibt eine züchterin eine katze zur pflegestelle oder hab ich da was falsch verstanden? wenn sie einen stammbaum hat kann man den verein ja nachvollziehen und du kannst dich dahin wenden und nach rat fragen
wundert mich nur warum die katze krank und in dem zustand abgegeben wurde. hat die züchterin sie so abgegebn oder ist sie erst in der pflegestelle so geworden, also dort was passiert? wie alt ist sie?
klingt alles sehr suspekt ^^


Ob es nun eine Pflegestelle war oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Ihr wurde nur gesagt, das die Züchter die Katze abgeben mussten und sie die Katze aufgenommen hat. Sie musste sie weggeben, weil sie sich angeblich nicht mit den anderen Katzen versteht.
Ich denke schon fast, das sie absichtlich abgegeben worden ist in dem Zustand. Kann da aber leider auch nur mutmaßen. Wo genau das passiert ist, können wir derzeit nicht nachvollziehen. Morgen will sie aufjedenfall auch erstmal die Züchterin anrufen. Hab leider den Namen vergessen, die haben auch ne Website, wo meine Bekannte meint, definitiv ihre Nancy zu sehen.
Sie ist ca 1 Jahr alt.
 
Werbung:
So, kleines Update. Meine Bekannte hatte mit der Züchterin von Nancy gesprochen. Sie war sehr entsetzt darüber, das die Katze überhaupt weitervermittelt worden war. Laut Aussage der Züchterin, war Nancy in einen gutem Zustand abgegeben worden, sie war 2 Wochen vor Abgabe noch mit ihr auf einer Ausstellung gewesen und hat auch sofort die TA-Nummer rausgegeben, damit sie das Überprüfen kann.
Abgegeben wurde Nancy, weil sie nicht zum Züchten geeignet ist, das sie kleiner ist wie "normale" Main Coon.
Aus dem Grund wurde Nancy abgegeben zu einer befreundeten Züchterin. Nancy soll auch angeblich gedeckt worden sein, nicht tragend gewesen danach und daher Kastriert worden.
Stimmt aber nicht. Sie war tragend und hat die kitten verloren. Demnach nicht kastriert.
Schlimm ist nur, das die Züchterin, vor kurzem der anderen ein weiteres Kitten vermittelt hat aus ihrer Zucht.
Sie will nun versuchen, das Kitten wieder zu bekommen.

Also kurz gesagt, die Züchterin war entsetzt darüber, das Nancy weitervermittelt worden ist und vorallem wie der Zustand der Katze ist. Sie ist ein wenig fertig mit den Nerven, denn sie sagte, dass sie ein guten Eindruck von der Person hatte.
Was kann man nun tun? Man muss ja davon ausgehen, das die anderen Katzen auch alles schlecht behandelt werden.
 
Das ist sogar sehr glaubwürdig.

Mal abgesehen, dass hier kein Betroffener zu Wort kommt, sondern eh alles nur vom hörensagen erzählt wird uncd deshalb womöglich durcheinander geraten ist.

So mancher Züchter bekommt das Blaue vom Himmel herunter erzählt von den Leuten und muß im nachhinein entsetzt feststellen, was mit seinen Katzen geschieht.

Aber das darf ja per Definitionem nicht sein, schließlich besagt dass heiligste aller Dogmen, dass Züchter immer schlecht sind und Katzen nur zum züchten und Geldmachen halten und abgeben.
:massaker:
 
Also das mit der Pflegestelle stimmt nicht. Bei der Abholung, bzw. vor Ort schauen, wurde nicht direkt gesagt, warum die Katze da wäre. Nur das sie die Katze von einer befreundeten Züchterin bekommen hat. Die Umstände warum wurden nicht genannt.
Die eigentliche Züchterin von Nancy, hat sie bewusst der befreundeten Züchterin gegeben, da sie auch Main Coons züchtet. Sprich sie wurde von Züchter zu Züchter weitergegeben. Ob sie nun bei einem Verein ist, weis ich nicht.
Die erste bzw. die Mama von Nancy ist eingetragen.

Meine Bekannte hat ja, bei dem TA angerufen, wo Nancy vorher war und dort nachgefragt, wie der Gesundheitszustand der Katze war, wo sie das letzte mal da war. Der sagte ihr, das mit der Katze alles in Ordnung war.

Das mit dem Decken lassen, war noch bei der alten Züchterin. Doch Nancy hat die Kitten verloren. Bei der Vermittlung der Züchterin II wurde aber gesagt, sie wäre nicht tragend gewesen und wäre kastriert worden.
Die Züchterin I ist entsetzt gewesen, weil sie Nancy zur Zucht weitergegeben hatte an die besagte Züchterin II und nicht weitervermittelt werden sollte.

Ja, meine Bekannte hat die Katze geholt und sie sagte, das die Lebensumstände gut aussahen. Es war aufgeräumt, überall Katzenspielzeug etc. Also sie sagte: Ein Heim wo sich Katzen wohl fühlen.
Die Misshandlungen, konnte man nicht direkt sehen. Da Nancy sehr scheu ist bzw. war und sich nicht hat wirklich anfassen lassen. Laut Aussage der Züchterin II lag es daran, das sie in dem "Rudel" mit den anderen nicht zurecht kam. Meine Bekannte sagte, sie konnte sich Nancy auf 30cm nähern und mehr nicht. Daher war eine genaue Begutachtung nicht möglich.

Sie hat die Züchterin angerufen um erstmal Hintergrundinformationen zu bekommen von Nancy. Die Züchterin II war ja sehr spärlich mit den Informationen.

Hab meine Bekannte schon gefragt, ob sie sich hier anmelden mag und dies mal alles selber schildern mag.
 
Damit ich das jetzt richtig verstehe - Züchterin II = Pflegestelle? Und wie lang war die Katze dort?

Der Züchterin I wird vermutlich niemand was können, wenn ihr Tierarzt bescheinigt dass die Katze bei Übergabe gesund war (auch wenn ich es nicht ganz koscher finde, dass sie eine Katze, die bei ihr schon einmal werfen sollte und die Kitten verloren hat, zur Zucht weiterreicht).

Im Endeffekt kannst du die Misshandlungen und den Gesundheitszustand der Katze vom Tierarzt feststellen lassen und damit zum Vetamt gehen. Aber ob die was machen, ist fraglich.
Komische Geschichte jedenfalls, da passt einiges nicht zusammen.
 
Werbung:
Die Bescheinugungen werden aufjedenfall gemacht. Auch Züchterin I möchte weiterhin über Nancy´s Zustand informiert werden und hat auch sofortige Hilfe und Unterstüzung zugesagt.

Mir passt da auch einiges und finde das ebenfalls alles sehr koscher.
Ich hab ihr schon gesagt, das sie am besten mit dem Örtlichen Tierschutz redet, da sie ja auch mehr Katzen noch hat und ich nicht wissen möchte, was mit denen alles ist.
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
1K
Milcat
Milcat
Lilicat84
Antworten
10
Aufrufe
687
Lilicat84
Lilicat84
S
Antworten
11
Aufrufe
893
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
17
Aufrufe
1K
Anna_und_Genni
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben