Was/Wie kontrolliert ihr regelmäßig?

• Themenstarter Themenstarter Frau_Scholle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frau_Scholle

Frau_Scholle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mal so eine Frage - was kontrolliert ihr an eurer Katze und wie prüft ihr regelmäßig Zähne,Ohren und Augen?

Oder fallen Unregelmäßigkeiten eher zufällig oder beim Tierarzt auf?

Liebe Grüße

A

Werbung

Meine Vierbeiner kontrolliere ich nur, wenn akut etwas in der Luft liegt. Ansonsten bin ich ein sehr guter Beobachter, außerdem erkennt man ja seine "Schweine" nach einiger Zeit schon am Gang... 😀😀😀

Ich schau mir regelmäßig Zähne + Zahnfleisch, Gewicht und die Augen bei einer an (pigment gestörte Katz mit Augenverfärbung). Also so 1 mal im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich selbst wiege meine Katzen jeden Monat und schreibe mir das Gewicht auf. Lasse zweimal im Jahr ein großes Blutbild von beiden erstellen und lasse die TÄ Zahnfleisch und Zähne anschauen und evtl. Zahnstein entfernen.

ZF, Ohren und Augen werden von mir regelmässig kontrolliert.
Gewicht gelegentlich oder wenn ich das Gefühl habe das sie abgenommen haben könnten.
Naja und wenn sie sich auffällig verhalten geht es ab zum TA.

Ich wiege unsere beiden alle paar Wochen mal. Weil Cosmo kürzlich ein Lipom hatte, taste ich ab und zu mal alles intensiv nach Knubbeln ab. Und bei Arty gucke ich mir das Zahnfleisch an, weil er vor einigen Monaten noch schlimme ZFE hatte.

Sonst mache ich eigentlich nix 🙂. Auffälligkeiten fallen mir auf jeden Fall schon auf, bevor ich dann zum TA gehe.

Werbung:
Ich wieg sie ungefähr 1x im Monat (und mich dann gleich mit 😀 ), taste nach Knubbeln, wenn wir schmusen und schau auch nach Zähne und Zahnfleisch.
Wenn sich die Augen verändern würden, würd ich das vermutlich bemerken, da ich ihnen mehrmals täglich in die Augen schauen darf. 😉
Bei Bruno schau ich auch nach den Analdrüsen, da sie hin und wieder verstopft waren.

Großes BB mit geriatrischen Profil lass ich ca. 1x im Jahr erstellen, wenn sonst nichts ist.

Ich checke auch so 1 x im Monat: Augen (Pigmentveränderungen), Zähne (Karies, ob was abgebrochen ist oder Zahnstein da ist), Ohren und taste alle paar Wochen mal genauer ab, ob der Bauch weich ist, ob beim Tasten was unangenehm ist oder die Miez Schmerzen hat und ob irgend etwas an Knubbeln ertastbar ist. Gott sei Dank, da mir gestern ein Knubbel aufgefallen ist, ich heute gleich beim TA war und der auch gleich nächste Woche operiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet: