was wiegen eure katzen so

  • Themenstarter Themenstarter minka 2010
  • Beginndatum Beginndatum
minka 2010

minka 2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
274
was wiegen eure katzen so
also minka ist jetzt bald 3 und wiegt immer so um die 4 kg finde das das genau paßt für sie sie isst nie gierig und immer auf etappen
unsere fibi hingegen ist ein echt verfressenes ding gg sie isst ständig und hört erst auf wenn nix mehr da ist muss sie dann schon mal wegsperren damit minka auch noch was abbekommt sie wird jetzt dann ein jahr und hat schon stolze 4,5 kg glaubt ihr das sich das einspielen wird mit dem gierig sein oder wird ihr das immer bleiben wer von euch hat ähnliches erlebt ???
 
A

Werbung

hab mal fotos reingegeben sie ist jetzt nicht dick aber schon sehhrrrr verfressen :aetschbaetsch1:
 

Anhänge

  • 2013-01-10 13.38.08.jpg
    2013-01-10 13.38.08.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 173
  • 2013-01-10 13.38.34.jpg
    2013-01-10 13.38.34.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 156
Wieviel bekommt sie denn? Fressen sollte sie so viel bekommen, wie sie mag. Wenn sie nichts übrig lässt ist es zu wenig. Ab einem Jahr reguliert sich die Menge dann langsam nach unten, aber auch dann gilt soviel sie mag. Wenn du hingegen das Futter rationierst, wird die Gier bleiben, sie muss ja fürchten zu kurz zu kommen.

Edit: Dick finde ich sie auch nicht, und im Winter haben Katzen gerne mal ein "Polster", das liegt in ihrer Natur um Reserven zu haben. Darum fressen sie in der Zeit auch oft mehr als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel bekommt sie denn? Fressen sollte sie so viel bekommen, wie sie mag. Wenn sie nichts übrig lässt ist es zu wenig. Ab einem Jahr reguliert sich die Menge dann langsam nach unten, aber auch dann gilt soviel sie mag. Wenn du hingegen das Futter rationierst, wird die Gier bleiben, sie muss ja fürchten zu kurz zu kommen.

Edit: Dick finde ich sie auch nicht, und im Winter haben Katzen gerne mal ein "Polster", das liegt in ihrer Natur um Reserven zu haben.

wenn sie hunger haben bekommen sie aber ich geh mal davon aus das sie nicht auf einen schalg so hungrig sein kann das sie zwei portionen wegfuttert wie gesagt minka nimmt ein paar happen und wenn sie wieder kommt ist schon alles weg gg
 
wenn sie hunger haben bekommen sie aber ich geh mal davon aus das sie nicht auf einen schalg so hungrig sein kann das sie zwei portionen wegfuttert wie gesagt minka nimmt ein paar happen und wenn sie wieder kommt ist schon alles weg gg

Wenn sie kein Häppchenfresser ist, vielleicht schon. Dann würde ich sie so satt füttern, dass für die andere Katze noch genug Häppchen da sind.

Was und wieviel bekommen sie denn?

Kater und Katze kann man natürlich nicht so gut verleichen. Aber hier gehen so 600g+ NaFu durch jedes Katerchen und sie sind gute 8 Monate alt. Die Tiere wissen ansich am besten wieviel sie brauchen.
 
das ist es ja sie hört nicht auf zu fressen wie groß ist bei dir eine portion von einer mahlzeit?
 
Werbung:
das ist es ja sie hört nicht auf zu fressen wie groß ist bei dir eine portion von einer mahlzeit?

100-150g im Schnitt. Mahlzeiten gibt es aber eben hier 5 mal am Tag, daher müssen sie auch nicht so auf "Vorrat" fressen.

Vielleicht ist es bei ihr ja auch noch mehr als sie wirklich braucht, aber dann muss sie eben lernen, das es immer genug und regelmäßig etwas gibt. Ich würde ihr soviel geben wie sie mag, sogar wenn sie dann kotzt. Dann lernt sie daraus, das sie das nächste mal eben weniger fressen sollte. Es soll ja das natürliche Sättigungsgefühl des Tieres greifen, und die Menge pro Tag variiert ja auch mal.
 
Fiona wiegt 4kg, Amabel wiegt 4,9kg (meine kleine "Fetti" 😀).
Wie aber schon geschrieben wurde legen Katzen im Winter gerne mal ein paar Pölsterchen an. 😉
Momentan mache ich mir da gar keine Gedanken. Beide bekommen hier zu fressen soviel sie möchten, aufgeteilt auf drei Mahlzeiten am Tag.
Sie sind jetzt fast 3 und fast 2 Jahre alt.

Was und wieviel bekommen sie denn?

Der Frage schließe ich mich an.
 
Leo, unser "Dicker", liegt so bei 5 Kilo, er ist groß und ein bisschen mopselig. Cassi ist etwas leichter, wir schätzen sie so auf 4,5 Kilo, sie ist kleiner als Leo, aber auch kräftig. Kater ist eher dünn, er hat geschätzte 4 Kilo.
 
Luitpold wiegt 6,7 Kilo!

Er ist aber nicht dick. Er ist nur "etwas" größer als andere Katzen.
So etwa doppelt. 😀😀
Ich glaube, er ist nämlich gar keine Katze, sondern ein Teddy-Bären-Katzen-Mischmaschtier. :pink-heart:
Er hat einen Opahängehautfaltenbauch und etwas eingefallene Flanken.

Er frisst zwei Portionen Fleisch am Tag und etwas Applaws TroFu als Leckerlie.
 
Meine Felina, gute neunzehn Monate alt, wiegt inzwischen 5,5 kg und ist echt gut im Futter. Sie hat auch einen kleinen "Speckbauch".🙄
Meine kleine Bonnie ist nun acht Monate alt und bringt knappe 3 Kilo auf die Waage. Allerdings tobt sie auch wie eine Wilde, vorallem immer um Felina rum. Solange bis meine große Katzendame mitmacht und dann geht es nur noch drunter und drüber. 😀
 
Werbung:
Ok dann fang ich mal an zu toppen. Unser "Dicker" wiegt stolze 7KG ist aber auch recht groß. Die anderen bringen grobe 4 - 4,5kg auf die Waage.
 
Hmmm. Leonard (2 Jahre) wiegt zwischen 5,3 und 5,5 kg und ist dünn (eher zu dünn), Bruno (7 Jahre) hatte neulich 6,3 kg und ist mittlerweile schlank (Rippen spür ich leicht beim Streicheln und diesen "Fresskopf" wie in der Signatur hat er lange nicht mehr). Hab eben große Kater. Über 7 kg hatte er dank Cortison auch mal und war echt zu dick.
Emily (3 Jahre) ist mit nun wieder knapp 5 kg zu plüschig. Dabei ist sie so agil wie Leonard. 4,5 kg sind bei ihr perfekt. Ich gesteh ihr den Winterbonus zu.

Meine TÄ sagt auch immer, dass es besser ist, wenn sie ein bisschen rundlicher sind. Natürlich nicht fett. Im Krankheitsfall bauen Katzen so rapide ab. Musste ich leider erfahren.
Tarzan wog mal 5,5 kg und war gut genährt, aber nie fett, Josie wog 4,5- 5 kg und war kompakt. Sie war eher klein. Binnen kürzester Zeit nahmen sie krankheitsbedingt rapide ab. Selbst bei Infekten kann es zu Gewichtsverlusten kommen. Ein wenig Puffer find ich da wirklich in Ordnung und versteh die Aussage meiner TÄ nun vollkommen.

Meine Katzen bekommen 2-3x am Tag Futter und auch so viel, wie sie mögen. Verfressen ist da keine Katze! Emily wars anfangs, aber das hat sich von alleine reguliert. Ich denke, dass sie sich auch wieder auf ca. 4,5 kg einpendelt, ab Frühjahr.
Das war im letzten Jahr auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Socke wiegt fast 6 Kilo, er ist bissl moppelig 😳 ich fühle seine Rippen überhaupt nicht mehr. Perle wiegt fast 5 Kilo bei ihr spüre ich die Rippen ganz deutlich beim streichlen... Naja Socke ist auch faul 😀
 
Mara 3,2 Jahre, heute frisch vor Vollnarkose gewogen 4350 Gr. 🙂 Sie ist eher zart (Herbstkatze), die absolute Mäkeltante und ich bin immer froh, wenn sie nicht unter die 4 KG-Marke fällt.

Jessie, 1,5 Jahre irgendwas über 5 KG. Die Küchenwaage geht nicht weiter. Sportlich, keinesfalls zu dick aber auch nicht zu dünn.

Unsere dicke Feli (Nassfutterresistent) wiegt leider 6,5 KG 😱
 
Bella: 3,5 Jahre Schildpatt : 4, 3 kg sie wirkt normalgewichtig und nicht verfressen.


Struppi: 2,5 J : MainCooneMix : 4,3 kg , beim Streicheln spürt man die Knochen :-( . Sie ist zu dünn, auch wenn sie nicht viel größer wirkt als Bella, bei ihr müßten noch 0,5 kg drauf, damit sie auch reserven für Krankheiten hat.
Sie ist ne sehr mäkelige Esserin :grr::massaker:

Casper Paul: Siam Mix 9 Monate : 5,3 Kg , Kastratenbäuchlein, schwere Knochen und ein bißchen verfressen und etwas bewegungsfaul, jetzt im Winter, ist es ihm zu kalt. Und ich hoffe, er wächst noch.

Alle sind Freigänger und nehmen im Sommer immer etwas ab.
 
Werbung:
Ich reihe mich dann mal ein... und biete mehr:

Orpheus 6 Jahre ...derzeit 5kg, normal sind bei ihm 8 kg, Maine Coon Kater
Mohrchen unsere Seniorkatze, 8 Jahre und knappe 3kg schwer, klein und moppelig, dabei aber kompakt - EKH
Moritz, der Allesfresser und -vertilger 3kg, langbeinig und rappeldürr - EKH
und zu guter Letzt:

Elni, der ungekrönte Kilokönig bei uns im Hause und mein kleines Hängebauchschweinchen :pink-heart: 1Jahr und 4 Monate alt und stolze 10kg schwer - allerdings auch Maine Coon Kater und zwar einer von der Riesensorte, obwohl die Eltern normal groß sind. :muhaha:
Ich frage mich allerdings wo bei ihm die Kilos herkommen, der frisst nie auf und es gibt für 3 Katzen 3 100g Schälchen am Tag. Mehr als einen Teelöffel brauch ich nicht in die Näpfe tun, sonst bleibt die Hälfte liegen.
 
Mein Lui ist jetzt 9 Monate und wiegt 5 kg, aber er ist ein recht großer Kater und eher schmal.
Jeanne ist jetzt 8,5 Monate und hat 3,9 kg. Sie ist eher klein und recht gut genährt (beide am 2.1. gewogen).
 
Izzy: Fast 2 Jahre alt, BKH-Mix, wiegt 2,6kg.

Shorty: Heute auf den Tag 7 Monate alt, normale Hauskatze (wobei der Verdacht auf einen BKH-Mix besteht), wiegt 4,5kg.

Da hab ich auch gleich mal eine Frage. Shorty wurde vor genau einer Woche kastriert. Der TA meinte, dass er schon ein kleines Fettpölsterchen hat (was ich auch vorher schon wusste^^) und ich nach der Kastra so um die 20% weniger füttern soll. Bisher hab ich es eigentlich so gehalten, dass er so viel fressen darf wie er mag, das waren dann so um die 500-600g am Tag. Nach der Kastra hab ichs ein bisschen runtergeschraubt, weil er ein paar Tage flach lag und nur geschlafen hat. Jetzt wo er aber wieder aktiv ist, sind im 400g viiiel zu wenig. Er stürzt sich immer wie ein Verhungernder auf sein Futter. Soll ich wieder so viel wie sonst auch füttern? Und wenn er nun einer von den Katern ist, bei denen sich das nicht verwächst? Und er wirklich dick wird?

Schonmal vielen Dank,

Scylanka
 
Die letzte Wiegung am 28.12.12 ergab bei uns:

Lilly, gemeine Hauskatze, 17 Monate, zierlich, 3,9 kg

Luna, gemeine Hauskatze, 19 Monate, langbeiniges Ungetüm und stämmig, 5,2 kg

Gefüttert wird hier zwischen 250 und 300 gr Nafu am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
8
Aufrufe
413
Lady Jenks
Lady Jenks
Kreyma
Antworten
6
Aufrufe
525
Irmi_
Irmi_
Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
M
Antworten
29
Aufrufe
10K
Mina89
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben