Was will uns der Nachbarskater sagen?

• Themenstarter Themenstarter Bes
  • Beginndatum Beginndatum
Bes

Bes

Erfahrener Benutzer
Eine Frage an die Revierexperten:

Ich wohne im Hochparterre in einem Altbau-Karré. Es gibt dort einen schönen grünen Innenhof, der komplett abgeschlossen ist. Schräg gegenüber von mir wohnt der alteingesessene Kater Lucky, ca. 2-jährig als Einzelkatze. Er ist eigentlich die meiste Zeit im Garten. Nun kam im Sommer ich mit meinen 2 Miezen. Mein Kater traut sich nicht raus, sitzt aber oft am Fenster. Lucky ignoriert ihn, alles kein Problem.

Aber meine Marie (auch 2-jährig) geht oft und gerne in den Garten. Am Anfang haben die Nachbarin und ich die beiden nur abwechselnd rausgelassen, und waren beim ersten Treffen der beiden dabei. Es gab nur ein bischen Gefauche, passiert ist aber nichts.

Marie geht bei mir durchs Küchenfenster raus. Jetzt ist es so, dass, sobald Lucky hört, dass ich das Küchenfenster aufmache, er jaulend vor dem Fenster sitzt. Er macht dann beim Jaulen oft die Augen zu und streckt das Köpfen in den Himmel. Er miaut hell und mit sehr hoher Stimme. Er ist so dermaßen laut, dass es mir (und den anderen 20 Mietern zum Hof) ziemlich auf den Senkel geht. ist marie dann draussen, hört er auf.

Im Sommer habe ich Marie auch morgens rausgelassen, da sas er dann ab 5:00 morgens vor dem Fenster und hat so laut gejault, dass wir alle bei geschlossenem Fenster schlafen mussten 🙁 bzw. ich hab Marie mrogens dringelassen, bis er sich das wieder abgewöhnt hatte.

Jetzt haben wir seit ca. 2 Monaten das gleiche Spiel am Abend.

Beispiel: Ich will kurz lüften, öffne das Fenster, da fräst Lucky auf mein Fenster zu und legt los. Wenn Marie dann raus will, reagiert sie, indem sie gurrend auf die Fensterbank hüpft. Manchmal tut er ihr im Garten auflauern und sie jagen, die meiste Zeit macht jeder sein Ding. Aber beobachten tun sie sich sehr genau. Also, sie gucken immer, wo der andere ist und was er macht. Getan haben sie sich bisher -gottseidank- noch nichts.

Er geht auch nicht auf sie los oder so, wenn sie runterspringt, meistens hocken sie dann beide unten und gucken doof.

Nun frage ich mich...Macht er das, um sein Revier zu verteidigen? Oder "ruft" er Marie zum Spielen? Und vor allem: wie kann man ihm das abgewöhnen???

Ich möchte Marie gerne weiterhin rauslassen, aber höre schon manchmal von den Nachbarn, dass das keine gute Idee ist, denn schliesslich sind Katzen Einzelgänger 😡, die ein grosses Revier brauchen, um sich aus dem Weg zu gehen - das können sie ja bei uns nicht. Und es ist mir, ehrlich gesagt, mittlerweile auch total unangenehm den Nachbarn gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Bes,

ich würde lautes, helles Miauen als Rufen interpretieren: Komm raus ! Scheinbar mag der Nachbarkater deine Marie und langweilt sich alleine. Wenn die Sympathie gegenseitig ist, umso besser.
Und nein, Katzen sind nicht zwangsläufig Einzelgänger. Sie brauchen i.d.R. den Kontakt zu anderen Katzen. Könnt ihr nicht eine Katzenklappe einbauen, damit eure Katze rauskann, wenn ihr Kumpel sie ruft, ohne daß die Nachbarschaft senkrecht im Bett steht ?

Grüße von Nadir

Öhm ist der Kater kastriert?
Wenn nicht, würde ich sagen, er hat 'Druck auf der Leitung'.

ich würde auch sagen, da ist aber einer ganz schwer verschossen😉

Bes, die mögen sich offensichtlich wirklich - Katzen zeigen das nicht immer so, wie wir uns das vorstellen. Wenn er sein Revier verteidigen würde, dann sähe das ganz anders aus. Unkastrierte Kater mögen vielleicht ein großes Revier brauchen, aber ansonsten kommen oft mehrere Katzen iauch auf relativ begrenztem Raum gut miteinander zurecht, sonst könnte ja niemand mehrere Katzen in einer Wohnung halten.

LG Silvia

Hallo ihr Lieben, danke für die Antworten. Ich war ein paar Tage weg, drum geht's erst jetzt weiter...

Also, Lucky ist natürlich kastriert 🙂 Marie selbstverständlich auch.

Klappe ins Fenster ist theoretisch möglich. ABER Marie will eben nicht immer raus wenn er ruft, dann plärrt er trotzdem munter vor dem Fenster weiter bzw. wird erstmal noch lauter, bevor er aufgibt 😕

Vor kurzem waren sie beide draussen und selbst da hat er noch gerufen...ich hab echt keine Ahnung wie ich das interpretieren soll (ausser, dass Marie manchmal eine Zicke vor dem Herrn ist😛)

Angefangen hat das ganze, als er im Sommer morgens mal gerufen hat. Ich fand das so süss, dass ich Marie rausgelassen hab. Dann stand er jeden Morgen da :dead:
Dann hab ich Marie morgens drin gelassen, quasi um sein rufen nicht mit Marie zu belohnen 😉 Jetzt ist er also meistens ruhig, aber wehe er hört bei mir ein Fenster aufgehen....und wehe, Marie will nicht raus...hmmm?

Die Einzelkatzen-Theorie...klar, weiss ich alles. Drum hab ich ja zwei. Aber es ist halt schwierig die Nachbarn zu überzeugen. Meine Versuche, Luckys Verhalten zu interpretieren (vielleicht ruft er sie, vielleicht ist ihm langweilig etc) kam bis jetzt immer, dass es ihm ja vorher alleine im Garten auch gut ging und er nicht geschrien hat, also versucht er mit dem Rufen, sein Revier zu verteidigen. Naja, zumindest sind sie alle ganz freundlich - auch wenn sie meinen, dass ich spinne 😎

Kann ich ganz fest davon ausgehen, dass er sie mag und mit dem Gejaule NICHT aus seinem Revier jagen will?

Werbung:
Mit Gejaule verjagen Katzen einander nicht. Wenn die einander verjagen wollen, fauchen sie und verkloppen einander, dass die Fetzen fliegen. Sieht eher nach großer Liebe aus. Wie isses denn, wenn Ihr den Kater bei Euch rein lasst? Eine Katzenluke machts möglich und was ist daran schlimm? Dann habt Ihr halt 3 Katzen, zwei eigene und eine auf Besuch.

Joa, da müsst ich dann mal ernsthaft drüber nachdenken. Auch wie das wohl wird wegen meinem Kater...der hat ja soviel Angst vor draussen und dem Lucky...nicht dass der sich dann in "seiner" Wohnung nicht mehr wohlfühlt? Mal schaun. Lucky's Frauchen muss damit natürlich auch einverstanden sein.

Wenn Dein Kater Angst hat, solltest Du ihn aber nicht dazu lassen, jedenfalls nicht sofort. Angst überträgt sich und kann Abwehrreaktionen oder Kämpfe auslösen.

Vielleicht kannst Du Dir eine Decke oder etwas auf dem der Kater der Nachbarn sitzt, ausleihen und bei Euch hinlegen. Beobachte Deinen Kater, wie er sich verhält, wenn er den fremden Geruch riecht. Wenn der Geruch schon ein bisschen bekannt ist, kann das sehr helfen. Vielleicht sind auch Deine Nachbarn bereit, eine Decke von Deinem Kater in ihrer Wohnung hinzulegen.

Geh es langsam an, nicht dass es zu Kämpfen zwischen den Katern kommt.

Ich rede Mal mit ihr. Theoretisch haben wir Zeit bis zum nächsten Frühjahr, bevor wir alle wieder bei offenem Fenster schlafen 🙂 - darum hab ich mich jetzt schon gemeldet.
Keine Ahnung, wie das werden soll mit meinem Bub. Er ist halt ein Traumapatient, und seine Taubheit sorgt bei anderen Katzen, vorsichtig ausgedrückt, für sehr grosse Irritationen.

Also so wie Du die Verhaltensweise des Katers geschildert hast, hat er sich unsterblich in Marie verliebt und 'bittet' sie auf seine Weise rauszukommen. Und wenn sie dann draußen ist, weiß er vor lauter Verlegenheit nicht weiter. Wenn die Beiden einander ein bisschen besser kennen, werden sie wahrscheinlich miteinander spielen und toben, aber das muss Deine Katze ihm erst lernen, denn der arme Kater hat ja schon einige Zeit in Einzelhaft verbracht und wird wahrscheinlich nicht mehr wissen, was er mit seinen Artgenossen machen soll.

Ich denke, eine Decke in Euren beiden Wohnungen wäre ganz gut zum eingewöhnen und zur Beruhigung, wenn es dann mal so weit ist, dass der Nachbarskater entweder versehentlich oder gewollt in Eure Wohnung kommt.

Es hört sich nicht feindselig an, eher wie eine Wolfsgeschichte *lach* .. oder wie das Froschkonzert im Frühjahr. Minnegesang fällt mir dazu auch noch ein.

Berichte mal weiter, was läuft.

Werbung:
wie süss !!!
unsterblich verliebt hat der sich !!! 😉

Aus gegebenem Anlass... ich hab jetzt mal mit der Kamera draufgehalten:
5685612.jpg

Und hier in voller Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=xUYsuCStQa0 Meine Kamera ist nich die beste, aber ich glaub, man hört es ganz gut.

Da hockt er dann und singt. Meine beiden sitzen dann am Fensterbrett und gucken runter. Und eben, wenn Marie kinen Bock hat rauszugehen, singt er munter weiter...

Also, jetzt wo ich weiss, das es nichts schlimmes ist, ist es schon irgendwie :pink-heart:

Aber das Gejaule ist einfach so nervig laut, seit 5 Monaten geht das jetzt so

ist vieleicht ne dumme idee, aber bestünde nicht die möglichkeit, dass er statt dessen dann rein könnte ?!?
ich weiss gibt bestimmt auch n paar gründe die da gegen sprächen, aber ich glaub er will ganz einfach net alleine sein... grad wie du schon sagtest- er sitzt da und miauzt: "komm raus spielen!" während deine beiden sich ihn von oben ansehn- da ist er bestimmt eifersüchtig und fühlt sich ausge-/verstossen 😉

der arme !!! ist er denn den ganzen tag über alleine, oder sehnt er sich einfach nur nach kätzischer unterhaltung ?!? weisst du dass zufällig ?!? weil wenn er auch noch tagsüber allein da ist (ohne katze UND mensch) ist das doch voll quälerei, oder net ?!? 🙁 ich mein- so fehlt ihm ja schon offensichtlich etwas - er ruft/schreit ja geradezu danach 🙁

So dumm ist die Idee eigentlich gar nicht. Daran hab ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht. Er ist eben recht scheu und läuft vor uns allen davon, ausser vor seiner Dosine.

Und ja, er ist glaubs tagsüber ganz alleine 🙁

Hallo Bes,

ich denke auch, er ist einsam. Ich hab 2 Wohnungskater, einer davon ist auch eine Laberbacke. Und Paco hört sich haargenau an wie Lucky, wenn ihm langweilig ist und Zorro mal wieder keine Lust auf Raufen und Spielen hat oder wenn ich grade keine Zeit habe, mich mit ihm zu beschäftigen. Sobald einer von uns, also Zorro oder ich, uns mit ihm beschäftigen, hört er auf zu jaulen. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass die Idee mit der Klappe durchführbar ist, auch für deinen Traumapatienten. Ich weiß genau, wie nervtötend und laut das Gejaule sein kann und würde mir manchmal gern Petersilie in die Ohren stopfen, so wie bei Asterix 😀

LG

Werbung:
LOL, Petersilie in die Ohren :yeah:

Ich glaub, ich rede als erstes mit meiner Nachbarin. Es ist ja ihr Tier, und ich will nichts machen, was sie nicht erlauben würde.

Klappe ist super, wenn es darum geht, Marie rauszulassen, wann sie (er) will. Zurück kommt sie immer über das Fenster im Hausflur, das ist niedriger. Wenn sie davor sitzt, geh ich schnell raus und hol sie rein. Reine "Strecke" sind das nur 5 Meter, aber eben, sie kann nicht direkt in die Wohnung zurück. D.h., wenn Lucky auch rein soll, müsste ich eine Katzentreppe vors Fenster bauen - die er dann hoffentlich benützt 🙄

Und drinnen ist dann mein Bub... das wird dann nochmal anders spannend.

Also ich würde das mit der Katzenklappe nicht machen,es sei denn es ist eine die nur euren Katzen Zugang gewährt!Eure 2 katzen kennen und akzeptieren sich,aber ich denke sobald ein dritter "Fremder" dazukommt wie es ihm gerade paßt,kanns ungemütlich werden!Euer Kater ist jetzt schon eher ängstlich und Marie hat auch nicht immer Lust auf ihn...sonst würde sie ja immer raus wenn er sie ruft.
Stell Dir mal vor Du hättest einen Bekannten,der aber auch manchmal ganz schön nerven kann.Manchmal trefft ihr euch,manchmal bist du aber auch froh einfach nach Hause zu kommen und deine Ruhe zu haben!Jetzt stell dir vor der Bekannte hätte einen Schlüssel oder die Tür stände immer offen...und er kommt und geht in deine Wohnung wie er grad lustig ist...geht an euren Kühlschrank,macht sich was zu essen und wenn du schlafen willst steht er plötzlich neben dir.Ich weiß nicht ob du davon begeistert wärst!Euer Kater hat ja eh schon kein Interesse und ist eher devensiv...und sie geht nur zu dem Kater im Hof nur wenn Sie mag und nicht Er!
Ich glaube oder befürchte,wenn der Kater reinkommen würde wie es ihm paßt würden sich eure zwei nicht mehr wohl in ihren 4Wänden fühlen!
Aber so eine Klappe mit z.b.Chiperkennung wäre besser...dann liegt es nur an euren Räubern wie sie kommen und gehen!
Ansonsten bleibt mir nur auch zu sagen:...Muß Liebe schön sein!!!:pink-heart:

Hab gerade das Video gesehen - jau, der langweilt sich und ruft nach Gesellschaft.
Wenn meine abenteuerlustige Gwen unterwegs ist und die häuslichere Arwen sich langweilt, plärrt sie in derselben Tonlage rum. Dann hilft nur bespaßen, auf den Schoß nehmen oder hoffen, daß Gwen bald nach Hause kommt, damit Ruhe ist.
Hast du der Nachbarin schon mal vorgeschlagen, eine zweite Katze als Gesellschaft für ihren Lucky zu holen ?

Grüße von Nadir

Aber das Gejaule ist einfach so nervig laut, seit 5 Monaten geht das jetzt so
ein Zweibein-Mann hätte längst das Handtuch geschmissen.
Was für eine treuer Kerle!:pink-heart:

Es gibt doch Ohrstöpsel. :smile: Und Deine Marie sollte ruhig ein wenig netter sein:yeah:

Was die Abwehmaßnamen betrifft, würde ich auch erst mal mit dem Dosenöffner vom Katermann reden.
Kennen die schon das Video?:smile:

LG