Was würdet ihr jetzt tun?

• Themenstarter Themenstarter joker58
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

joker58

Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Harry ich bin (noch) 54 Jahre und arbeite als Berufsausbilder und in 5 Wochen bekommen meine Frau und ich 2 kleine Mitbewohner, aber darum geht es eigentlich nicht.

Bis jetzt hatten wir eine Nachbarskatze (Freigänger), der nach seinem genauen Zeitplan immer bei uns "reingeschaut" hat. Wir waren praktisch sein Zuhause "B".
Vor ca. 8 Wochen bemerkten wir, das Tiggi (jetzt ca 2,5 Jahre alt) sich immer mehr hingelegt und ausgeruht hat, wenn er bei uns war. Er wurde auch ansonsten sehr viel ruhiger. Das haben wir dann unseren Nachbarn erzählt und die sind dann mit ihm zum Tierarzt gegangen. Die Tierärztin stellte fest, das seine Blutwerte miserabel waren, er hatte wohl kaum noch weiße Blutkörperchen gehabt. Sie vermutet "irgendeine" Virusinfektion. Er wurde auch geröngt und ein Schnelltest auf Katzen-HIV gemacht, was aber alles ohne Befund war. Dann hat man ihm Antibiotikum und Cortison gegeben. Er kommt jetzt auch nicht mehr raus, sondern kommt mit unserer Nachbarin in der Tragetasche "zu Besuch".
Es geht ihm ein wenig besser, aber mir ist aufgefallen, das er immer noch sehr schwach scheint und ihm das Laufen wohl schwer fällt. Irgendwie lahmt er bei den Hinterläufen, das sieht alles nicht so rund aus. Er ist auch daraufhin geröngt worden, aber am Bewegungsapparat scheint es nicht zu liegen. Jetzt soll wohl langsam das Cortison abgesetzt werden, wenn die Blutwerte sich weiter stabilisiert haben.

Jetzt meine Fragen:
- Hat schonmal jemand solche Symtome bei seiner Katze beobachtet?
- Kann das Cortison solche Nebenwirkungen haben?
- Irgendwie trau ich der Tierärztin nicht so richtig, ich glaube die tappt auch im Dunkeln. Sollte man mal eine 2. Meinung einholen? Allerdings möchten wir dem Kleinen große weitere Untersuchungen ersparen. Er war schon tapfer genug.

Wir haben mit den Nachbarn zusammen bereits 1000€ an die Ärztin bezahlt (was uns egal ist), aber irgendwie bin ich so langsam ratlos.
Habt ihr mal ein paar Tipps für mich, was man noch machen könnte oder sollte?

Danke für eure Geduld beim lesen.
Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Harry,

toll, dass Du die Nachbarskatze so gut beobachtest und den Besitzern auch Bescheid gegeben hast und Dich kümmerst.

Ich persönlich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

Was wurde denn außer dem Blut noch untersucht?

LG

Hallo Harry,

ich finds ebenfalls toll, dass ihr euch mit vereinten Kräften so um den Kater kümmert!

Lahmen der Hinterhand und Mattigkeit können (neben vielem Anderen) auch Zeichen für Diabetes sein.
Das nennt sich dann diabetische Neuropathie (klick mich)

Ich würde, auch wenn es Stress bedeutet, mir auch noch eine 2. Meinung einholen. Zumal Du ja ein ungutes Gefühl hast und nach eigener Aussage der TÄ nicht traust.

Vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mich überzeugt...wir werden eine 2. Meinung einholen!
Die Aussage "irgendeine Virusinfektion" ist mir doch zu vage!

Kann mir jemand einen guten TA in der Nähe von Bremen nennen?

Die Tierärztin stellte fest, das seine Blutwerte miserabel waren, er hatte wohl kaum noch weiße Blutkörperchen gehabt. Sie vermutet "irgendeine" Virusinfektion. Er wurde auch geröngt und ein Schnelltest auf Katzen-HIV gemacht, was aber alles ohne Befund war. Dann hat man ihm Antibiotikum und Cortison gegeben. Er kommt jetzt auch nicht mehr raus, sondern kommt mit unserer Nachbarin in der Tragetasche "zu Besuch".
Es geht ihm ein wenig besser, aber mir ist aufgefallen, das er immer noch sehr schwach scheint und ihm das Laufen wohl schwer fällt. Irgendwie lahmt er bei den Hinterläufen, das sieht alles nicht so rund aus. Er ist auch daraufhin geröngt worden, aber am Bewegungsapparat scheint es nicht zu liegen. Jetzt soll wohl langsam das Cortison abgesetzt werden, wenn die Blutwerte sich weiter stabilisiert haben.

Jetzt meine Fragen:
- Hat schonmal jemand solche Symtome bei seiner Katze beobachtet?
- Kann das Cortison solche Nebenwirkungen haben?
- Irgendwie trau ich der Tierärztin nicht so richtig, ich glaube die tappt auch im Dunkeln. Sollte man mal eine 2. Meinung einholen? Allerdings möchten wir dem Kleinen große weitere Untersuchungen ersparen. Er war schon tapfer genug.

cortison bei einer nicht identifizierten erkrankung mit verdacht auf VIREN?!? 😱:massaker:

lies dir mal bitte meine links hier in diesem thread, posting nr. 11, durch - ich würde SCHNELLSTENS den tierarzt wechseln.
ich finde das vollkommen fahrlässig und inkompetent - keine diagnose, verdacht auf viren und dann ein immunsuppressivum, das die abwehr lahmlegt, das ist gemeingefährlich und kann für die katze schnell mal lebensgefährlich werden.

wie kommen hier 1000 euro zustande?
was wurde alles gemacht?
und seit wie lange wird hochdosiertes depotcortison gespritzt?
was bekam/bekommt die katze sonst noch?
wie sind die blutwerte?

EDIT: zur wirkungsweise von cortison hier mal eine kleine erklärung von mir in einem anderen thread, siehe mein posting nr. 20. ich denke, danach dürfte sehr klar werden, wieso cortison NIE UND NIMMER bei einer unidentifzierten erkrankung bzw. sogar bei einem verdacht auf viren (!) gespritzt werden sollte! bei kraft, jenem vet-med-klassiker, ist da selbst die rede von einem klaren "kunstfehler".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Durch das Cortison ist das arme Kerlchen anscheinend so richtig ausser Gefecht gesetzt worden.

Ich würde mir schnell einen guten TA suchen, der eine gescheite Diagnose stellen kann und entsprechend behandelt.

Ihr schafft das dann, päppelt ihn schön.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass ihr euch so um den Nachbarkater bemüht. Ich drücke euch die Daumen das der 2. Tierarzt mehr von seinem Fach versteht und der Kater wieder gesund wird.

So, Tiggi hat am Dienstag einen Termin bei einem anderen Arzt. Mal sehen was rauskommt, ich meld mich wieder. 😳

hab nur überflogen und finde es auch toll, was ihr zusammen mit den nachbarn macht.
wenn die hinterbeinchen lahmen bitte unbedingt das herzchen gut untersuchen lassn, nicht dass da was im argen liegt!

Werbung:
Hallo,
man findet zwar jetzt im Internet einiges zu Katzen, die nicht mehr richtig laufen können, die sog. "Robocats". Aber ich glaube, Du solltet Dir auf der Seite http://www.tierarztdrheigl.de/startseite.htm den Beitrag unter "Neue Krankheit?" mal durchlesen.
Schau mal, ob Tiggi noch mehr von den dort beschriebenen Symptomen hat.
Evtl. mit dieser Tierärztin telefonisch in Verbindung setzen.

Danke noch mal für die Tipps und euer Mitgefühl. Tiggi war heute bei einer anderen Tierärztin, die einen kompetenten Eindruck macht. Sie hat eine Blutuntersuchung gemacht und festgestellt das Tiggi eine hämoLytische Anämie hat (zu wenig rote Blutkörperchen). Sowas kann z.B. sogar durch Flöhe ausgelöst werden oder durch viele andere Umstände. Sie hat jetzt das Blut an ein Spezialinstitut geschickt, wo spezielle Untersuchungen stattfinden sollen. Einige schwerwiegende Krankheiten, die Katzen bekommen können, hat sie schon ausgeschlossen, aber es bleibt noch genug übrig. Die TA ist aber guter Dinge die Sache in den Griff zu kriegen, was uns schonmal etwas beruhigt. Sie hat sich auch sehr viel Zeit für uns und Tiggi genommen und uns alles erklärt. Ich glaube aber das Tiggi nicht alles verstanden hat, ich nämlich auch nicht.
Sie hat sich nur gewundert, das die andere TA bestimmte Untersuchungen nicht gemacht hat, die wohl auch ein wenig Klarheit gebracht hätten. Nun sollen wir noch die Röntgenaufnahmen und sonstigen Unterlagen von der anderen Ärztin besorgen, um Tiggi unnötige Untersuchungen ersparen zu können.
Mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt.
Gruß Harry

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, Harry.

Bei der 2. TÄ scheint Ihr ja in sehr guten Händen zu sein.

LG
Marga

Ich denke, ihr werdet das nun mit dem richtigen TA hinkriegen und wünsche dem Kerlchen alles Gute!

Hallo Gemeinde,
Nachdem die Tierärztin nun 2 Medikamente bei Tiggi abgesetzt hat, erholt sich der Kleine von Tag zu Tag. Er ist schon fast wieder der Alte, das ist echt erstaunlich. Der Wechsel der Ärztin hat sich für ihn echt gelohnt. Daraus kann nun jeder seine Schlüße ziehen. Ich gebe dazu keine Wertung ab, aber wir sind alle oberglücklich. Nun müßen wir nur noch die Blutwerte aus dem Institute abwarten, um endgültige Gewissheit zu haben.:smile:
Gruß Harry

Werbung:
Das klingt doch super! Gute Besserung wünsche ich weiterhin.

Weißt du welche Medikamente abgesetzt wurden?

(Laß mich raten, Cortison ist dabei.)

Nee du, dachte ich auch, aber das Cortison muss langsamer abdosiert werden. Auf jeden Fall wurde das Antibiotikum abgesetzt und noch was, hab ich aber vergessen.
Ich muss mal die Laura (Besitzerin) fragen. Jedenfalls sind wir froh das der Kleine wieder Spass am spielen hat und durch die Wohnung saust. Wir haben auf jeden Fall die Erfahrung gemacht sich eine 2. Meinung einzuholen, wenn es mal auf der Kippe steht.