Was würdet ihr jetzt tun?

• Themenstarter Themenstarter joker58
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

joker58

Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Harry ich bin (noch) 54 Jahre und arbeite als Berufsausbilder und in 5 Wochen bekommen meine Frau und ich 2 kleine Mitbewohner, aber darum geht es eigentlich nicht.

Bis jetzt hatten wir eine Nachbarskatze (Freigänger), der nach seinem genauen Zeitplan immer bei uns "reingeschaut" hat. Wir waren praktisch sein Zuhause "B".
Vor ca. 8 Wochen bemerkten wir, das Tiggi (jetzt ca 2,5 Jahre alt) sich immer mehr hingelegt und ausgeruht hat, wenn er bei uns war. Er wurde auch ansonsten sehr viel ruhiger. Das haben wir dann unseren Nachbarn erzählt und die sind dann mit ihm zum Tierarzt gegangen. Die Tierärztin stellte fest, das seine Blutwerte miserabel waren, er hatte wohl kaum noch weiße Blutkörperchen gehabt. Sie vermutet "irgendeine" Virusinfektion. Er wurde auch geröngt und ein Schnelltest auf Katzen-HIV gemacht, was aber alles ohne Befund war. Dann hat man ihm Antibiotikum und Cortison gegeben. Er kommt jetzt auch nicht mehr raus, sondern kommt mit unserer Nachbarin in der Tragetasche "zu Besuch".
Es geht ihm ein wenig besser, aber mir ist aufgefallen, das er immer noch sehr schwach scheint und ihm das Laufen wohl schwer fällt. Irgendwie lahmt er bei den Hinterläufen, das sieht alles nicht so rund aus. Er ist auch daraufhin geröngt worden, aber am Bewegungsapparat scheint es nicht zu liegen. Jetzt soll wohl langsam das Cortison abgesetzt werden, wenn die Blutwerte sich weiter stabilisiert haben.

Jetzt meine Fragen:
- Hat schonmal jemand solche Symtome bei seiner Katze beobachtet?
- Kann das Cortison solche Nebenwirkungen haben?