sie sind beide fast 10 Jahre alt, sind im Alter von 12 Wochen zu uns gekommen.
Luna ist ein Maine Coonmischling und sehr schreckhaft und ängstlich.
Jule, eine Birma, ist da eher der unkomplizierte, charmante, schmusige und unerschrockene Typ
Leider spielt sie das ab und an mal aus und provoziert Luna ganz gern. Es war eine Zeit lang sogar so schlimm, dass sie sie mehrmals täglich richtig verprügelt hat. Das war der blanke Horror. Luna saß nur noch irgendwo hinterm Schrank oder bei meiner Tochter unterm Bett und hat gezittert.
Das hat sich Gott sei Dank spontan gegeben, nachdem Jule kastriert wurde. Dabei wurde eine Zyste entdeckt, die wohl ihren Hormonhaushalt ziemlich durcheinander gebracht hat. Also so in der Art, als wenn ich PMS habe
Jetzt sind sie immernoch nicht die allerbesten FReunde, aber es hat sich alles etwas normalisiert. Kleine Rivalitäten sind noch immer an der Tagesordnung, aber das gehört wohl bei manchen Katzen dazu.
Insgesamt wirkt Luna nur total angespannt, ständig auf der Lauer, sehr schreckhaft. Nicht nur in Bezug auf ihre Mitwohnerin.
Ich würde ihr gern ein bischen mehr Wohlbefinden diesbezüglich verschaffen. Also einfach eine normale Gelassenheit.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?
An Homöopathie glaube ich schon, an Bachblüten eher weniger