Hallo, vielen Dank für die Nachfrage und entschuldigung für die späte Rückmeldung. Also aktuell leben die beiden noch getrennt. Allerdings schaffe ich es, dass beide an der Gittertür Leckerlis fressen und dann ohne Gefauche auseinander gehen (und dabei ist vllt eine Katzenlänge Abstand zwischen den Beiden). Marlin ist dabei aber äußerst vorsichtig, Findus ist es dagegen völlig egal, solange es Futter gibt. Ich hab mich allerdings noch nicht getraut die beiden zusammen zu lassen. Findus randaliert leider häufig an der Gittertür (manchmal stellt er dann auch seine Haare auf) und vor paar Tagen hatten wir leider auch nen blöden Zwischenfall an der Balkontür. Sie können sich durch das Fenster sehen und ich hab dann einfach mal einen Spalt die Tür aufgemacht. Leider hat Marlin angefangen zu fauchen und Findus hat dann richtig laut gedroht.
Des Weiteren hat Marlin unten ein extra Zimmer eingerichtet bekommen, in das nur er durch eine Katzenklappe reinkann. Allerdings hat er Schiss vor der Klappe -.-
Ich versuche viel mit den beiden zu trainieren, leider unterstützt mich mein Mann nicht (er ist der Meinung, dass wir die beiden einfach zusammen lassen sollen und gut ist).
Die Tierärztin meinte bei unserem letzten Besuch mit Findus (bei ihm ist auch alles okay, bis auf die Zähne, da meinte Sie aber, dass Sie nicht glaubt, dass es daran liegt), dass wir überlegen sollen, evtl. einen der Beiden abzugeben. Allerdings finde ich das verfrüht, solange wir es nicht mal richtig probiert haben (vllt. bin ich auch einfach übervorsichtig). Und ja, mir ist klar, sollte es nicht klappen, müssen wir das tun, aber ich kann nicht mal dran denken, weil es mir das Herz bricht.
Aktuell überlege ich die beiden zusätzlich an ein Katzengeschirr zu gewöhnen. Das war ein Tipp der Therapeutin. Dann könnten wir sie zusammen lassen und im Notfall wären sie aber erstmal angeleint. Ich hab allerdings gar keine Ahnung, ob ich die beiden überhaupt an ein Geschirr gewöhnt bekomme, bzw. welches ich kaufen könnte. Also falls ihr Erfahrungen damit habt, gerne her damit. Gerne auch mit gescheiten Geschirren.
Ich zähle euch mal auf, was wir bisher machen, vllt hat einer ja noch eine grandiose Idee.
- Leckerlies an der Gittertür
- Findus hat einen Futterautomaten und bekommt nachts zusätzlich zwei kleine Portionen
- Findus kommt in die Transportbox, beide bekommen ein Thunfisch-Eis und schlecken dies, während Sie beide im selben Raum sind
- Kommandotraining mit Leckerlies (sowas wie Sitz, Dreh-dich, Gib-Pfötchen und Bleib)
- Extra Katzenzimmer für Marlin mit Katzenklappe, indem ein neuer Kratzbaum, Katzenklo und Fressen/Trinken stehen
- Wir wechseln etwa alle zwei Tage Marlin und Findus, also mal ist der eine oben mal der andere
- Einmal am Tag Relaxan
- Feliway Stecker
Danke für euren Beistand!
PS: Wenn ich das hier so lese könnte man denken, warum wir die Beiden noch nicht wieder zusammen gelassen haben. Ich hab einfach die Befürchtung, dass wir durch ein Treffen, dass Blöd endet deren soziale Beziehung komplett zerschießen und es danach überhaupt nicht mehr besser wird. Ist das blöd?