Wasser im Bauchraum - Bauchnetz-OP? Andere Therapieoptionen?

  • Themenstarter Themenstarter Mariele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mariele

Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2012
Beiträge
49
Mein Kater - FIV-positiv - hat massiv Wasser im Bauchraum, ist gestern zum 2. Mal binnen 2 Wochen punktiert worden. das 1. Mal 120 ml, gestern 300 ml !!

Er war 5 Tage stationär, bekommt jetzt Entwässerungstbl. Dimazon und Baytril Antibiotikum.

Mir sind Cortison-Therapie und Bauchnetz-OP vorgeschlagen worden.

Gestern in der akuten Situation sollte ich gleich entscheiden, ob wir ob operieren sollen. Ging nicht da er nicht nüchtern war.

Die Bauchnetz-OP ist gefährlich gerade bei FIV-Kater (Kreislaufkollaps, Wundheilungsstörungen, intraoperativ Auffinden eines Tumors) und ERfolg ist nicht garantiert: wenn nämlich das Netz nicht genug Aufnahmekapazität hat.
Macht man die Cortison-Therapie aber vorher, wird die OP an sich für den FIV-Kater nochmal gefährlicher.

Montag soll ggf. operiert werden. Deshalb meine DRINGENDE Bitte:

Kann mir jemand Erfahrungen mit Bauchnetz-OP's und dem anschließenden Erfolg schreiben?
Oder wo kann ich nachsehen, gibt es Studienergebnisse oder sonstige Infos?


Ich bin ziemlich mit den Nerven am Ende und kann nichts anderes denke, wie ich ihm helfen könnte. Punktion und Entwässerungstabl. sind ja keine Dauerlösung. Und so eine gefährliche OP so bald - ich hab extrem Angst um ihn!
Wir haben 7 1/2 Jahre zusammen verbracht, ich war quasi seine Hebamme und jetzt soll er sterben? Die ganze Nacht hat er sich schnurrend an mich gekuschelt bis heute morgen - vielleicht ahnt er ja, dass wir nicht mehr viel Zeit zusammen haben...
 
A

Werbung

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Anregung?
 
Ich kann nicht helfen...aber will mal Deine Frage nach oben holen.


Alles Gute...ich drücke Euch die Daumen !
 
WEISS DENN GAR KEINER WAS?? Hat noch niemand hier von so einer OP zum Wasserableiten gehört?

Wenn es so weitergeht, hat das Thema OP bis morgen vermutlich erledigt: Katerchen maunzt und schnurrt zwar noch gelegentlich, frisst aber nicht mehr obwohl er scheinbar Hunger hat, und zieht sich zurück an entlegene Stellen.

Werd wohl gleich noch mal in die Klinik müssen, vielleicht fangen wir dann gleich mit Cortison an und das Thema OP hat sich erledigt. Muss ich dann sehen, wie lange ich noch mit ihm habe, aber er soll in seinen letzten Tagen nicht noch unter OP-Schmerzen leiden müssen wenn er so schwach ist. Vor allem wenn die TÄ sagten, dass selbst bei erfolgreicher OP die Prognose vorsichtig zu stellen ist (also ob das Netz jetzt ableitet oder nicht)
 
Infolge einer großen Geschwulst ist meinem Moritz Anfang 2006 das Bauchnetz gerissen. Dies wurde nicht bemerkt, erst während der operativen Entfernung der Geschwulst. Der Darm war bereits verrutscht. Der TA bewies Nerven und operierte trotz Komplikation erfolgreich weiter. Der Darm wurde mit einigen Fäden wieder richtig positioniert und der Riss im Bauchnetz geschlossen. Gute Heilung, alles war anschließend wieder in Ordnung.

Wo aber kommt das Sekret her? Gibt es dazu eine Diagnose?
 
Infolge einer großen Geschwulst ist meinem Moritz Anfang 2006 das Bauchnetz gerissen. Dies wurde nicht bemerkt, erst während der operativen Entfernung der Geschwulst. Der Darm war bereits verrutscht. Der TA bewies Nerven und operierte trotz Komplikation erfolgreich weiter. Der Darm wurde mit einigen Fäden wieder richtig positioniert und der Riss im Bauchnetz geschlossen. Gute Heilung, alles war anschließend wieder in Ordnung.

Wo aber kommt das Sekret her? Gibt es dazu eine Diagnose?


Ja, die Diagnose lautet Chylusaustritt nach vermutlich Spontanruptur eines großen Lymphgefäßes. Und deswegen geht der ganze Thorax voll Wasser. Bei meinem Katerchen wollen sie das Bauchnetz als Drainage verwenden: Also wegschieben vom Darm und durch das Zwerchfell hindurch schieben, damit es die Flüssigkeit im Thorax aufnimmt.

liegt ein bisschen anders als bei Dir, trotzdem danke für die Rückmeldung!
das Bauchnetz soll bei meinem Katerchen vom eigentlichen Ort wegverlagert werden, um die Wasseransammlungen im Thorax aufzufangen, damit Katerchen atmen kann ohne dauernd punktiert werden oder Tabletten nehmen zu müssen.

Wie danach allerdings der Schutz der Darmschlingen aussehen soll weiß ich nicht, oder ob das nicht schlimm ist??
 
Werbung:
Ist er stabil genug, um in einer anderen Klinik eine zweite Meinung einzuholen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
X
Antworten
8
Aufrufe
909
xena6607
X
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
little-cat
L
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
26
Aufrufe
626
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben