Wasser in der Lunge und im Bauchraum - Nun Verdacht auf FIP

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu Neko,

ich glaube sie hat das Blut und das Punktat ins idexx geschickt. Bin mir aber nicht sicher.
Wusste ich vorher allerdings nicht, dass nur der laboklin Test aussagekräftig ist, sonst hätte ich drauf bestanden.

Danke dir.

Idexx könnte es aber an Laboklin schicken, das müsste möglich sein. Ich habe heute auch das Serum von Merlin in unserem Labor angefordert, weil es noch woanders untersucht werden soll.

A

Werbung

Mh es kann sein, dass auch idexx die PCR anbietet. Wichtig ist nur, dass die nicht auf Coronaviren an sich testen, sondern eben auf die Mutationen, die FIP auslösen.
Nur auf Coronaviren testen ist ja quatsch, nur weil Coronaviren da sind heisst das noch garnix. Nur bestimmte Mutationen davon lösen FIP aus und wenn die nicht da sind, ist Fuchur auch nicht an FIP erkrankt.

Grüsse
neko

Bei idexx steht:
"Eine Unterscheidung von FCoV und der FIP-auslösenden Mutante ist momentan nicht möglich (die genetische Übereinstimung beträgt über 99 %)"

Für mich heißt das, dass es nicht unbedingt aussagekräftig auch. Allerdings hab ich gerade noch etwas anderes gesagt bekommen.

Muss ich dann bei idexx selbst anrufen, oder den TA beauftragen?

Aussagekräftiger ist der Laboklin-Test, wenn das Punktat untersucht wird, nicht das Blut.

Wurde schon eine Rivalta-Probe gemacht?

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon leider keine Ahnung, ich kann nur Daumen drücken und die ganz feste.🙁

ich danke euch 🙁

Hier die Blutwerte

http://up.picr.de/17046270yp.pdf

laut der HP catgirly, die immer empfohlen wird, sprechen alle wichtigen Werte dafür 🙁

Bei uns ist Ophelia im Nov. gestorben an Fip, habe das aktuelle Blutbild vor mir und leider stimmen einige schlechte Werte auch mit unseren überein.
Habe sie bei Fip Erfahrungswerte eingestellt, kannst mal nachlesen.

Übereinstimmend schlecht waren bei uns ebenfalls Albumin -38,2, Albumin abs. -2,9, Hämoglobin 8,5-, Hämatokrit 27-, Segmentkernige 81+, Lymphozyten 9-,

Außerdem bei uns nicht im Bereich: Lymphozyten abs. 803-, Alpha 2 Globulin 27,1+.

Ich bin kein Fachmann, aber es sieht echt bescheiden aus.

Ich hatte auch bis zuletzt gehofft. Wir haben auch mit Omega, Kortison und AB angefangen zu behandeln.
Allerdings hatte Pheli auch Fieber, Wasser in der Lunge und wenige Appetit, bis gar nicht mehr.
Mal war das Fieber weg, dann wieder da.
Am Ende hat sie einfach nicht mehr gefressen und alles füttern half nix mehr. Sie wollte nicht mehr.
Dann haben wir sie erlöst.
Ich habe sie auch nicht getrennt vom Katzenkumpel.
Die TA meinte auch, das wäre Quatsch, das wäre jetzt eh egal.

Ich drück euch ganz doll.

Grüße
Beate

Schaut auf den ersten Blick leider wirklich nicht gut aus.
Warte aber mal ab, was die Punktatuntersuchung ergibt.

Werbung:
Ich hatte so auf besserer gehofft. Achje 🙁

Eigentlich kann da nur morgen retten, oder?

Was ich nun eben noch auf der Seite von catgirly gelesen habe ist, dass es zwei Erfahrungsberichte gibt, bei denen die Katzen eine Milzerkrankung hatten und ein ähnliches BB. Aber vielleicht klammere ich mich da auch nur zu sehr an jeden Grashalm. 🙁

Eigentlich wären jetzt Rivalta-Probe und neuer PCR von Laboklin angesagt.

Das Vorgehen Deiner TÄ finde ich persönlich suboptimal.

Bei FIP-Verdacht muss Differentialdiagnostik ran, also auch die anderen Möglichkeiten abgeklopft werden.

und es sollte so schnell wie möglich mit den vorhandenen Proben untersucht werden, die Zeit rennt.

Auf den idexx PCR Test warte ich ja noch. Die Ergebnisse sollen morgen kommen. Werde auch ansprechen, dass das Labor die Probe bitte noch an Laboklin sendet (wie neko schon gesagt hat), damit die auch ihren PCR Test machen können.

Und morgen, wenn ich das Ergebnis auch noch habe, werde ich meinen eigentlichen TA fragen, was er sagt. Und am Mi habe ich einen Termin in der TK.
Weiß leider nicht was ich sonst noch machen sollte.

Das Punktat sollte nicht nur per PCR auf Coronaviren, sondern komplett untersucht werden (eben auf Viren, aber auch auf Bakterien und veränderte Zellen). Bei Idexx gibts ein Punktatprofil, da ist das alles drin.
Frag mal noch mal nach, ob die Tierärztin das in Auftrag gegeben hat.

Wenn ja, ist ihr Vorgehen schon in Ordnung meiner Meinung nach.
Mit Punktat- und Blutuntersuchung plus Röntgen/Schall kann man auch ohne Laboklin-Test (der wie gesagt auch nur in manchen Fällen weiterhilft) recht sicher Differentialdiagnosen ausschließen.

Es sollte weitergehend untersucht werden, aber wenn eine PCR, die unterscheiden kann, positiv ausfällt, dann ist eine Mutation eben erkannt und weitere Untersuchungen müßten nicht mehr gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie gehts denn aber deinem Tier?

Grüße
Beate

Nicht gut. Er schläft nur und frisst nicht.

Habe mir mit den Ergebnissen noch Meinungen angehört. Es gibt keine Hoffnung und morgen werden wir sein Leiden beenden. Ich hab einfach nur so einen dicken Kloß im Hals, mein Herz is traurig und ich könnt nur heulen.

Ach das tut mir so unendlich leid, ich weiss gar nicht was ich sagen soll.
Ich bin in Gedanken bei dir.🙁

Wie alt ist dein Schatz denn ?