JuliJana
Forenprofi
Derjenige mit dem ich mich zuletzt über das Thema unterhalten habe meint seine Katzen (4 und 4,5kg) würden seit dem er auf Anraten des TA wegen einer Nierenerkrankung auf spezielles Trofu umgestellt habe deutlich mehr trinken. Seine Aussage war, dieses Futter würde sie zum Trinken animieren. Und er sei sich sicher, dass beide auch die 200ml durch Trinkbrunnen, Wassergläser, Wasserhähne aufnehmen würden.
Ich muss ihm das ja nun erstmal glauben. Bei uns gibt es kein Trofu aus den üblichen 'verdächtigen' Gründen. Daher kenne ich mich auch nicht damit aus wie viel eine Katze trinken kann und will. Aber 200ml scheinen mir auch noch zumutbar.
Und wenn ich mal so quer lese scheinen die 200 ja in der Theorie auch erstmal auszureichen. Wenn dann auch noch Wasser durch Fette/Glucose und andere Stoffe aufgespalten wird ist ja am Ende auch noch mal ein kleiner Teil dabei der dazu kommt.
Wiegt die Katze mehr wird es aber vermutlich doch schwer das theoretische Wasserziel zu erreichen.
Aber zum Thema Wasserhaushalt kann ich da jetzt in dem Fall des Freundes nach aktuellem Wissensstand nicht 'gegen' die Futterumstellung argumentieren.
Also, ich hatte schon Mäkelkatzen, die sich wenigstens zeitweise überwiegendst von Trofu ernährt haben. Viel getrunken haben sie aber trotzdem nicht. Der einzige, der wirklich auffallend viel getrunken hat, war mein nierenkranker Kater.
Man muss im übrigen bei der ganzen Zahlenrechnerei auch immer die Auswirkungen einer längerfristigen unzureichenden Wasseraufnahme im Blick haben. CNI ist heute mit die häufigste Todesursache bei Katzen und auch wenn ich jetzt nicht behaupten kann, dass das durch Trofu ausgelöst wird, tut man den Nieren der Katze durch die "Mehrarbeit" ja gesundheitlich auf längere Sicht nicht gerade einen Gefallen. Erst recht, wenn die Leistung der Nieren bei älteren Katzen dann CNI-bedingt noch abnimmt. Desweiteren begünstigt das mangelnde Durchspülen der Harnwege ja die Stein- und Griesbildung in Nieren und Harnwegen.
Ich würde das bei meinen Katzen nicht riskieren wollen.