Wassernapf Breite Material ... argh

  • Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
Mann hier ist ja einiges los! Danke für die Anregungen und auch vor allem für die tollen Bilder!😱
War einmal bei TEDI inzwischen und die Näpfe gehen von der Optik her leider gar nicht. Besonders toll fand ich den Tipp mit dem Geschirr und den Flohmarktartikeln, solches Geschirr finde ich wiederum nämlich total toll und teile es gern mit unseren Katzis.
Futter gibts bei uns eh aus den normalen tiefen Tellern, Porzellan also. Da wir ein Kind im Haus haben, ist es nicht das feinste Porzellan.




Das ist ja wohl wirklich ein Luxusproblem, wenn die Mädels aus einem goldenen Napf trinken sollen 😀
lol! Du bringst mich immer wieder zum Lachen 😀 Jetzt im neuen Jahr müssen wir uns unbedingt mal persönlich kennenlernen.🙂

Magst Du in Deinem Zusafü-Thread mal was sagen?
Ich wüßte gern, wie es mit den Ladies weiter gegangen ist 🙂
Jupp kommt demnächst, bin momentan sehr busy, habe bis eben noch Heimarbeit gemacht😡. Ist aber eine Story mit einem fetten Happy End.🙂
Leider ist nur Snow immer noch bzw. schon wieder krank, war gestern wieder beim TA. Nun warten wir auf die Ergebnisse des Abstrichs.
 
A

Werbung

Ist Porzellan nicht generell Lebensmittelecht 😕

Bei Wandtellern usw. bin ich mir da nicht so sicher. Auch bei anderen Ziergegenständen (wie Vasen, dekorative Schalen oder Schüsseln), die nicht explizit Essgeschirr sind, würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass kleine Tiere wie Hunde oder Katzen weitaus geringere Mengen an potentiellen Schadstoffen (man denke an Schwermetallbelastung, wie es sie in Glasuren für Keramik/Töpferwaren geben kann) tolerieren können als Menschen; einfach schon wegen des Körpergewichts.

Von meiner verstorbenen Schwiegermutter habe ich z. B. mehrere "Aladdin"-Wandteller (auch von Rosenthal); das ist alles mit Goldakzenten und sehr bunt auf blauem Hintergrund (die finde ich persönlich weniger gruselig als das Maria Weiß, aber zum Aufhängen reicht's bei mir denn auch nicht; die Sachen stauben im Keller vor sich hin, bis ich weiß, was ich damit anfangen will), und sowas (egal von welchem Hersteller) würde ich wegen der Goldauflage und der Farben nie den Miezen zugänglich machen. Markenhersteller hin oder her!
...und in dieser Richtung gibt es ja jede Menge Nippes und Dippes, was man sich wohnungstechnisch antun kann bzw. was z. B. auch auf den Flohmärkten, bei eBay usw. für wenig Geld angeboten wird.

Den Hinweis auf Auflaufschüsseln als Fress- oder Trinknapf finde ich übrigens sehr nützlich; auch Jenaer Glas ist mit Sicherheit gut für Tiere geeignet, denn es ist auch geruchs- und geschmacksneutral, denke ich.

LG
 
Ist Porzellan nicht generell Lebensmittelecht 😕

Das Porzellan sicher, aber die Bemalung nicht immer.
Wir haben einen Wandteller, da steht extra hinten drauf, dass er der Farbe wegen nicht fuer Speisezwecke verwendet werden soll.
 
Bei uns ist diese Kanne der Renner: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10131699/

Eigentlich hatte ich die Kanne für mich gekauft, weil wenn ich am Laptop sitze und schreibe immer genügend Wasser zum Trinken da habe. Als ich sie dann auf der Anrichte zum Spülen stehen hatte, fanden unsere Katzen sie ganz toll und seit dem ist es IHRE KANNE. :grin:

Mit Wasser gefüllte Glasschüsseln, so stink normale größere Puddingschüsseln, sind sehr beliebt.
 
Der Kater meiner Eltern hat immer am liebsten aus der Giesskanne im Gewaechshaus getrunken.
 
Werbung:
Auch bei anderen Ziergegenständen (wie Vasen, dekorative Schalen oder Schüsseln), die nicht explizit Essgeschirr sind, würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen.LG

Ja, ok, das klingt schlüssig.

Allerdings geht bei mir Porzellan IMMER als Essgeschirr durch.
Wandteller habe ich nicht als Essgeschirr auf dem Zettel, da ich selber davon nicht esse 😉
Auch anderer Rumstehkrempel gilt bei mir nicht als Essgeschirr.
Wobei es hier eine "Schüssel" aus glasierter Keramik gibt, aus der gefressen wird. Da war allerdings grundsätzlich mal Joghurt drin.

Nachdem ich den Joghurt überlebt habe 😀, können die Katzen auch daraus fressen.
 
Hier gibt es für das Wasser Porzellan - und zwar 2 uralte größere Suppen-/ Salatschüsseln von Muttern + einem früheren Service von mir und Keramik von dem großen schwedischen Möbelhaus...
(Ausnahme: In den Wintermonaten eine Plastikschale auf der Terrasse - falls es friert)

Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, und von Porzellan + Keramik bekomme ich die Kalkränder am besten runter + das Material wird auch nicht angegriffen.
Und ich finde Porzellan + (gut lasierte!) Keramik - auch alle Futternäpfe sind bei mir daraus - am appetitlichsten. Edelstahl wie auch Plastik sind mir suspekt wg. eventueller Ausdünstungen...
 
Bei uns gab es die wohl größte Porzellanschüssel: das Waschbecken im Bad! Es war immer mit Wasser gefüllt, damit der Herr daraus trinken kann. Händewaschen ging nur unter der Badewannenarmatur oder in der Küche. 🙄 Außerdem bestand der Herr auf ein ganz spezielles Senfglas randvoll gefüllt auf der Spüle und seiner eigenen Keramikgießkanne auf dem Balkon. :zufrieden:

Die hübsche Trinkschüssel aus Keramik, die mir meine Freundin für Tiga geschenkt hatte, ein süßer Katzenkopf mit Öhrchen oben und Pfötchen unten, wurde nie benutzt. :grummel:

LG

Iona
 
Meine haben einen Kochtopf als Wassernapf 😳 Hatte zuerst normale Schüsseln aus Glas und Keramik etc, aber die wurden ständig umgeschmissen. Mit dem Topf passiert das nicht mehr und bisher ist er auch noch nicht durch die Küche gerutscht.

Bei Tedi sollte man öfters mal vorbei schauen, der hat immer was anderes im Sortiment 😀
 
Bei mir stehen zwei große Keramiknäpfe von Tedi für je 1,- Euro. Die werden gut benutzt.
Wie wäre es mit Näpfen von Harald Glööckler 😀
Gibt es aber nur für Hunde, leider.
 
Werbung:
16992500dm.jpg


Die gruenen und dunkelblauen nehmen wir fuer Wasser und fuer die Streuner fuer Futter, weil da viel hineinpasst. Der dunkelbraune eckige ist ungeeignet, Rickie kippt den manchmal um.😕

:wow: Wo gibt es diese Näpfe mit den Goldfischen zu kaufen???
Wie tief sind die denn???
Die MUSS ich haben :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben