Wegen seelischer Probleme Appetitverlust?

  • Themenstarter Themenstarter Katze234
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlos erbrechen kein appetit
K

Katze234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2013
Beiträge
19
Hallo,

folgende Vorgeschichte:

Habe einen 1,5-jährigen Kater (Toffi). Vor 10 Tagen bekamen wir Gesellschaft für ihn. Toffi war ziemlich überfordert und erste Woche war es ganz schlimm. Jetzt wird es allmählich besser. Allerdings kriegen sie sich trotzdem jeden Tag in die Haare, weil Toffi den Kleinen immer angreift und gerne verfolgt. Kleiner wehrt sich aber immer und hat auch keine Angst vor Toffi. Geht selber zu ihm, wenn er Lust hat (da also bitte keine bösen Kommentare).

Eigentliche Geschichte:
Toffi hat sich gestern zwei Mal erbrochen. Das erste Mal kleine transparente Flüssigkeit. Das zweite Mal mit etwas mehr Flüssigkeit und einem unverdauten Stück. Heute morgen hat er wieder fressen bekommen und vermutlich zwischen 30Minuten und 2 Stunden hat er sich wieder erbrochen. Dieses Mal braune Flüssigkeit und paar Essenstücke. Jetzt will er gar nichts mehr essen. Nicht mal seine Lieblingsleckerlies. Er hat´s gerochen und sich kurz überlegt und doch komplett abgelehnt.

Weiß jemand, ob es wegen seelischer Probleme sein kann? Oder kann solches ausgeschlossen werden? Dachte zuerst vielleicht wegen Bozita, weil da 93% Muskelfleischanteil ist. Aber wenn er sogar Trockenfutter (als Leckerli) ablehnt, schließe ich dies aus.

Gestern hat er noch gespielt, gezofft, mit Stuhlgang war auch alles i.O. Jetzt liegt er auf seinem Kratzbaum und will nichts machen. Hatte ihn kurz zu mir genommen, gestreichelt und dann ist er wieder zum Kratzbaum hochgeklettert. Bauch habe ich gefühlt und er hat keine Schmerzen von sich gegeben.

Hatte jemand solches Problem bei Zusammenführung?
Wenn er heute ganzen Tag nichts frisst, fahre ich ihn morgen zum Tierarzt.
 
A

Werbung

Ich glaube kaum, dass es von seelischem Stress kommt.
Vermutlich hat er sich was eingefangen. Hast Du Fieber gemessen? Meine fressen bei Fieber nie, auch keine Lieblingsspeisen.
Ich wuerde mal beim Tierarzt aufschlagen.
 
Psychische Ursachen können bei Tieren immer nur Ausschlussdiagnosen sein.
Ergo solltest du die Katze beim TA vorstellen und organische Ursachen für das Erbrechen abklären lassen.
Das kann ja so vieles sein: ein Magendarm-Infekt, eine Magenschleimhautentzündung, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, irgend eine Verlegung im Magendarm-Trakt, etwas an der Leber.....und und und.

Also definitiv checken lassen.

PS: Bozita hat 93% Muskelfleischanteil? das wäre mir neu ? 😱
 
TA ist die erste Wahl.

Woher hast Du Deine Infos über Bozita-Futterbestandteile?

Wie alt ist der Neueinzug?

Sind beide Katzen ausreichend geimpft gegen Schnupfen, Seuche, FeLV?

Sind sie getestet auf FIV & FeLV?

Beide kastriert?

Ist Toffi Freigänger?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F
T
Antworten
16
Aufrufe
839
NummerAcht
NummerAcht
D
Antworten
9
Aufrufe
683
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Seifenblase
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben