Wegjagen von den Lieblingsplätzen

  • Themenstarter Themenstarter cindy55
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es auch ganz lustig, beispielsweise ein Leckerli in einem verschlossenen Karton zu verstecken. Fanny liebt Kartons abgöttisch und obwohl erstmal ein etwas genervter Blick kam ("soll ich mir das jetzt erarbeiten oder was?") war sie voll dabei und hat den Karton bearbeitet, bis sie reinklettern und die Leckerlis holen konnte.
 
A

Werbung

Hallo Cindy,

es kann durchaus sein, daß die Katzen unterschiedlich "altern", in Form von einfach abschalten, mehr schlafen, seine Ruhe haben wollen.

Das ist bei Menschen nicht anders. Manche sind mit 60 Jahren bereits müde, anderer fahren mit 80 Jahren noch Ski.

Es ist gut immer wieder etwas anzubieten, neue Spiele zu zeigen, aber manche Katzen wollen irgendwann nicht mehr viel spielen (wobei ich es dann trotzdem noch anbiete).


Meine Lady (Hauskatze) ist 15 Jahre, meine Cari (Orimix) ist vermutlich 15 Jahre.
Lady ist mittlerweile gelassen, sie nimmt das Alter hin, sie will ständig nur schmusen, kuscheln, bei mir sein (am liebsten auf meinem Schoß leben).
Ihr reichen einige Minuten spielen und dann will sie lieber wieder gebürstet und gestreichelt werden.

Cari hat ganz deutlich Probleme mit dem Altwerden. Sie will mehr als sie körperlich kann, dann rennt sie, springt, macht, tut und dann verkrümelt sie sich in die Ecke, ist völlig fertig, will keine Ansprache, will einfach nur ihre Ruhe.

Man kann nur individuell auf die Tiere eingehen und wenn man "nur" ein Katzenduo hat, dann wird es mit zunehmenden Alter für die Tiere eben auch etwas schwieriger, wenn das Alterwerden unterschiedlich schnell fortschreitet.


Ich habe die Erfahrung gemacht, die die älteren Katzen lieber die kleineren Spiele mögen, direkt vor Ort, z.B. Band unter einem Tuch durchziehen, mit dem Angelstock unter dem Tuch stochern, abwarten, stochern.
Leckerliespiele sind auch beliebt.

Ob es Sinn macht oder nicht....manchmal lege ich auch Teebeutel oder losen Tee in eine Schale, z.B. Kräutertee, Roiboss-Tee...einfach nur so, um Geruchserlebnisse zu präsentieren.

Das Leben mit älteren Katzen wird irgendwann leiser, unaufregender, da geht es oft um gemeinsame Zeit und Zuneigung.
 
Hallo
ja ich habs nochmal probiert, Leckerlies an verschiedenen Stellen anzubieten und sie suchen zu lassen. Das wirkt nur bei Sandy.
Auch der Karton mit Inhalt funktioniert z. T. je nach Laune, Wetter usw. Ich hab auch noch nicht gesagt, dass die Cindy ihren Lieblingsstrumpf herum trägt (catnip), aber nur den einen alten, den sie schon lange hat. Für neue interessiert sie sich nicht. Soviel zu den Aktivitäten der Ladies.

@claudia,
Du sprichst mir aus der Seele: genauso denke ich und empfinde ich meine Katzen.
kurze Aktivitäten sind ihnen lieber und dann wieder schmusen. Sobald ich nur sitze, ist eine rechts, eine links. Sandy versucht zum Teil hoch zu klettern und beide treteln und sabbern:pink-heart:(wie mir eine Freundin sagte, das ist Liebe) vor sich hin.

LG
cindy
 
Hallo Cindy,

und beide treteln und sabbern:pink-heart:(wie mir eine Freundin sagte, das ist Liebe) vor sich hin.

im erwachsenen Alter ist das ein Zeichen von Wohlgefühl, eben sich fallen lassen können und sein können wie man ist 🙂
 
Kurze Rückmeldung:
sie haben das Fummelbrett lieben gelernt. Obwohl Sandy auch hier aktiver ist und Cindy versucht mich deshalb mit einem Blick auszutricksen, so in dem Sinn gibs mir doch so, geht doch viel einfacher, hat jede schon erfolgreich die Leckerlies aus den verschiedensten Löchern geholt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
677
Linnet
Linnet
Nina
Antworten
19
Aufrufe
2K
Irm
Irm
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
V
Antworten
18
Aufrufe
482
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben