(Weiche) Leckerli mit (halb-)offener Deklaration

  • Themenstarter Themenstarter EchoDieKratze
  • Beginndatum Beginndatum
E

EchoDieKratze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2024
Beiträge
164
Hallo ihr Lieben,

ich bin sicher nicht die Einzige hier mit folgendem Problem: Katze mit Nahrungsmittelallergie, regelmäßige Tablettengabe nötig.

Juni frisst ihre Tabletten brav (um nicht zu sagen enthusiastisch) in weiche Leckerli verpackt, flüssiges im Schlecksnack wird auch gern genommen. Aber: Madame will Abwechslung! Sonst wird irgendwann verweigert. Leider verträgt sie kein Rind und ich such mich regelmäßig dumm und dusselig nach passenden Leckerli.

Biene ist da schon schwieriger: Sie verträgt nur Pferd. Oder zumindest weder Rind noch Huhn, Pute, Thunfisch, Ziege, Känguruh. Da gibts ungefähr 0 Auswahl.
Pulvriges (egal ob vorher schon Pulver oder gemörserte Tablette, solange die nicht eklig schmeckt) geht ganz gut in Malzpaste (die MaltSoft von Gimpet ist ohne tierische Produkte), bei flüssigem behelfe ich mir mit kleinen Portionen von den CFF Beutelchen, die kriegt sie sonst nicht. Tablettenförmige Tabletten 😉 sind ein Problem, die werden überall aussortiert.
Zum Glück braucht sie nix regelmäßiges und wenn das doch mal der Fall sein sollte, muss ich wohl mit dem Tabletteneingeber üben 😅

Jedenfalls hab ich mir überlegt, dass es vielleicht keine dumme Idee wäre, hier mal eine Liste anzulegen. Ich schreib euch gleich erstmal, was ich schon zusammen gesammelt habe (leider überschaubar viel), und nehme gerne eure Ergänzungen auf.

Meine Kriterien sind:

  • Wenigstens halboffene Deklaration (dh es sind alle Zutaten angegeben, aber nicht unbedingt mit Prozentangaben). Monoprotein wäre zwar schön, ich bin aber schon mit genauen Angaben zu den Bestandteilen zufrieden. Die meisten Leckerli sind ja leider eher so ein Fall von "75% Fleisch und tierische Nebenprodukte, davon 4% Huhn". Das fällt also für alle Allergiker raus. Wenn man wenigstens weiß, dass Huhn und Schwein drin ist, aber kein Rind, kann ich das zumindest einer meiner Katzen geben. WELCHE Proteine genau enthalten sind, ist für die Liste aber natürlich egal, Hauptsache man weiß, welche drin sind.

  • Weich genug, dass man ne Tablette rein stecken kann (hab schon mehrfach Sachen bestellt, nur um dann festzustellen, dass das viel zu hart ist, um es als Trojaner zu nutzen)

Was meint ihr zum Thema „Geflügel“ und „Fisch“? Ich würds jetzt erstmal mit aufnehmen, aber vllt sollte ich es in einen extra Block schreiben oder so? Was die Sortierung angeht bin ich eh noch offen für Vorschläge, bei der aktuellen Länge (eher „Kürze“) der Liste spielt das noch keine so große Rolle, aber ich hoffe ja, dass sie noch etwas wächst.

Eigentlich wollte ich auch noch Schlecksnacks in die Liste aufnehmen, aber beim zusammenstellen meiner bisherigen Erkenntnisse hab ich festgestellt, dass ich von denen schon viel mehr hab und die Leckerli, nach denen ich ja eigentlich gerade suche, da drin quasi unter gehen. Deshalb mach ich einfach gleich noch einen parallelen Thread auf für eine Schlecksnack-Liste.

Ich geb jetzt hier in der Liste erstmal nur die Proteinquelle(/n) direkt mit an. Für Bindemittel fehlt mir echt die Übersicht, weil man so viele gar nicht angeben muss. Falls da aber jemand ne schlaue Idee oder den vollen Durchblick hat, kann ich auch das mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Moments Soft Rolls (Fressnapf)

- Huhn&Käse: Huhn, Käse, Thunfisch
- Lachs&Huhn: Huhn, Lachs, Thunfisch



Vitakraft Pure Sticks

- Huhn: Huhn
- Seelachs: Seelachs, Milch



Dokas Hühnchenrolle mit…

- … Rind: Huhn, Rind, Thunfisch
- ...Thunfisch: Huhn, Thunfisch
 
Weil ich ein optimistischer Mensch bin, plane ich hier einen Platzhalter ein, damit die Liste noch viel Platz zum wachsen hat 🙃
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
396
Perestroika
Perestroika
SunGin
Antworten
2
Aufrufe
1K
SunGin
SunGin
CalimerosMami
Antworten
30
Aufrufe
2K
CalimerosMami
CalimerosMami
E
Antworten
3
Aufrufe
441
EsMaNa
E
Minivieh
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben