Weicher Kot - Kuhvirus? Giardien???

  • Themenstarter Themenstarter Salem95
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Salem95

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
33
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Baghirs wohnt nun seit knapp 3 Wochen bei uns. Ich habe shcon in einem anderen Thread darüber geschrieben, wie er stinkt und manchmal auch furzt... Und seit einigen Tagen war der Kot in den Katzenkisten zwar ein wenig verformt (wie wenn sie draufgetreten wären als er noch weich war, aber dann doch erhärtet).
Heute waren die beiden beim Tierarzt, allerdings war nicht ich mit den beiden dort. Ich habe meiner Mutter gesagt sie soll fragen ob die beiden Giardien haben könnten, allerdings zeigen sie keine sonstigen Symptome ausser stinkenden Kot und einen etwas geblähten Bauch. Die beiden stammen aus einem ungewollten Wurf einer ehemaligen Bauernhofkatze (wurde nachher sterilisiert). Der TA meint jetzt es könnten

a) ziemlich sicher Giardien sein und hat uns Medikamente gegeben (bin noch nicht dazugekommen genau nachzu sehen was wir da bekommen haben, Infos folgen)

b) falls die Medikamente nicht anschlagen bis Sonntag könnte es auch eine Art Virus sein die von Kühen übertragen wird, da die Mutter leider nicht regelmässig geimpft wurde und es evt. auf die Kitten übertragen hat.

Hat jemand von euch schon mal etwas von einem solchen Virus gehört? Ich war leider nicht bei der Untersuchung dabei und meine Mutter verstand nur Bahnhof.

Vielen Dank bereits jetzt schon für eure Antworten
 
A

Werbung

Kuhvirus kenn ich nicht, Giardien schon.
Ist denn schonmal Kot diesbezüglich untersucht worden?
Auf die Worte 'könnte sein' von einem TA reagiere ich leicht gereizt 😉
 
Hallo,

bitte bitte keine Medikamente ohne positiven Kotbefund geben. Damit handelt ihr euch nur noch mehr Ärger ein. Die üblichen Mittel gegen Giardien (vor allem Panacur) schlagen nämlich ziemlich auf die Darmflora und können zu noch mehr Durchfall und wieder neuer Darmfehlbesiedlung führen. Das sollte man nur dann tun, wenn's auch wirklich einen erwiesenen Zweck hat. Und kein Tierarzt kann Giardien durch Handauflegen diagnostizieren.

Ich weiß, wovon ich rede, weil ich selber mal so dämlich war, bei weichem Kot auf Verdacht gegen Giardien zu behandeln - das Ergebnis waren hämolysierende E-coli-Bakterien beim Kater, bei denen es mehr als ein halbes Jahr gebraucht hat, um die Folgeerscheinungen wegzukriegen.
(Und meine andere Katze ist ein paar Wochen danach an FIP gestorben, was durchaus von dem Stress kommen könnte, den sie bei der Einnahme des Panacur-Zeugs hatte - nachweisbar ist das natürlich nicht, aber ich ärger mich heute noch drüber und frage mich, ob ich das nicht hätte vermeiden können.)
 
Das Medikament gegen Gias ist nicht von Pappe. Das käme bei mir nicht im Verdachtsfall in die Katz. Es könnten auch einfach nur Würmer sein. Bitte Kot über 3-4 Tage sammeln und einschicken lassen.
Von einem Kuhvirus hab ich noch nie gehört. Auch gibt es bestimmt keine Impfung für Katzen dagegen.
 
Ich verstehe dich, mir geht es genau so. Ärgere mich gerade grün und blau darüber dass ich nicht mitgehen konnte damit ich genau weiss was gesagt wurde 😡

Soweit ich das verstanden habe bekommen beide Kater Bioflorin und noch zusätzlich eine Tablette (Mutter ist nicht zu Hause und hat die Tabletten weiss ich wo hin gesteckt). Falls sich bis Sonntag nichts am Geruch ändere soll ich montags anrufen und Kotproben sammeln für ein Kotprofil.
 
Ich habe beschlossen dass ich morgen bei einem anderen TA in der Nähe eine zweite Meinung einhole und mir dort anhöre, was er dazu meint. Bis dahin gibt es keine Medikamente für die kleinen Stinker.
 
Werbung:
Ich würde an deiner Stelle nun erstmal Kot sammeln, über 3 Tage mindestens, bevor ich irgendwelche Medis gebe.
Diesen Kot soll dein TA bitte untersuchen lassen.
Du kannst ihn (also nicht den Ta,sondern den Kot 😉) auch selber ans Labor schicken.
 
Ich kann den anderen nur zustimmen: Kot sammeln und den untersuchen lassen, dann wißt ihr, womit ihr es zu tun habt und könnt gezielt behandeln.

Bei dem "Kuhvirus" meint er wahrscheinlich Campylobacter Jejuni - das ist kein Virus sondern ein Bakterium, was in der regel bei der Katze nicht vorkommt, aber durch Rohmilchverfütterung von der Kuh auf die Mietz übertragen werden kann und deshalb bei Bauernhofkatzen ab und an mal vorkommt.

Und deshalb wäre es eben wichtig die Kotprobe machen zu lassen, da die Mittel je nachdem, was die Ursache ist ganz andere sind.
 
Also sie haben bis jetzt Protexin erhalten (beim TA). So weit ich das verstanden habe dient das ja zur Unterstüzung der Darmflora oder? Und Tabletten die bitter schmecken sollten (kann den Namen nicht entziffern 😡)

Kann ich das Protexin trotzdem verabreichen?
 
Protexin kenn ich nicht, kann dir dazu leider nichts sagen.
 
So, habe nun bei einem 2. Tierarzt nachgefragt was das ganze soll. Dort habe ich erfahren, dass Protexin als damruntestützendes Präparat gibt und nicht zu den Antibiotika gehört.

Ich habe danach noch bei unserer eigentlichen Tierpraxis nachgefragt, wofür die anderen Tabletten seien, und man hat mich dann aufgeklärt dass die ein ergänzendes Präparat zu Protexin seien und der Tierarzt den Verdacht auf Giardien übertrieben fand bei den Symptomen der beiden und deshalb bis Sonntag nur diese beiden Mittel einsetzen würde, da sich das Problem so evt. lösen würde. Falls bis Sonntag keine Besserung eintritt soll ich sicherheitshalbe ab morgen Kotproben sammeln und montags vorbeikommen mit den beiden 🙂
 
Werbung:
Also... Bis jetzt haben die beiden mehr oder weniger widerwillig geschluckt. Der Kot hat sich nun seit gestern auch ein wenig verändert:

Vorher waren die Würste (falls es denn Würste waren), ziemlich dunkelbraun und einheitlich.
Aber jeden Tag gab es auch weichen zerdrückten Kot, der zwar die gleiche Farbe hatte aber viel weicher war.

Nun gibt es weniger weichen Kotz, aber es ist auch heller geworden. Ist das ein gutes Zeichen? 😕

Die Tierärztin meinte ich merke von selber ob es besser wird, vor allem mit dem Stinken. Ich bin aber gerade böse erkältet und riech sowieso fast nix...
 
Hi du,

würdest du den Doc nochmal fragen, was er mit diesem "Kuhvirus" wohl gemeint haben könnte?
Erklär ihm einfach, deine Mum hat da was falsch verstanden und er soll es dir nochmal direkt erklären.

Hast du jetzt schon rausgefunden was die anderen Tabletten waren? Du hast ja 2 Sorten gegeben dieses Protexin und ...?

Was fütterst du an deine Katzen?
Es gibt Katzenfuttermarken, die machen eher Stinkekot, als andere. Ich hatte hier zb bei Felix richtig fiesen stinkenden, weichen Kot bei allen meiner Katzen.
Zusätzlich haben sie auch bei Animonda Durchfall gehabt. Sprich, das muss nicht unbedingt von dem Preis des Futters abhängen.

Falls du da einen Verdacht hast, dann lies dich mal in den Bereich ein, wo die ganzen Threads zu Nassfutter und Co stehen. Das ist zu viel, als es hier "mal schnell" zusammenzufassen.

Solltes du lieber auf Nr. sicher gehen wollen:
Sammle Kot, lagere ihn kühl. Sammelbehälter bekommst du in der Apotheke.
Dann kannst du deinen TA vorher fragen, ob er die möglichkeit in einem Labor die Proben untersuchen zu lassen, oder aber direkt an ein Labor schicken mit Auftrag, was die nachgucken sollen. (zb Laboklin)

Das Ergebnis bekommst du in der Regel nach ein paar Tagen. Und je nachdem was rauskommt, kannst du dann weiter sehen, was vielleciht erforderlich ist.

Grüsse und gute Besserung deinen Katzen
neko
 
Hi neko,

ich muss morgen sowieso nochmal mit dem TA reden und ihm Rückmeldung geben und werd mich dann wieder melden.

Den beiden geht es eigentlich gut, der Blähbauch bei Baghira ist zurückgegangen und er stinkt auch weniger, Salem hat keinen Blähbauch und stinkt noch weniger als Baghira. Wie gesagt ich finde auch praktisch keinen weichen Kot mehr und wenn doch ist immerhin der grösste Teil des Häufchens fest.

Zurzeit bekommen die beiden TroFu Sensitive von Hills, Nassfutter von Selina. Ich bin noch dabei mich durch die ganzen Futterthreads zu lesen... Ich suche gerade eine vernünftige und verlässliche NaFu Marke die auch gut in der Schweiz erhältlich ist und möchte das TroFu ganz weglassen sobald die beiden wieder gesund sind. Ich reduziere die Menge schon seit sie bei mir angekommen sind... Die Vorbesitzerin hat den beiden praktisch nur TroFu gefüttert :stumm:

Habe bereits die Sammelbehälter vom TA und fülle sie seit gestern, morgen sollte ich also drei Proben beisammen haben und werde sie einschicken.

Liebe Grüsse
Salem95
 
Ich habe danach noch bei unserer eigentlichen Tierpraxis nachgefragt, wofür die anderen Tabletten seien, und man hat mich dann aufgeklärt dass die ein ergänzendes Präparat zu Protexin seien und der Tierarzt den Verdacht auf Giardien übertrieben fand bei den Symptomen der beiden und deshalb bis Sonntag nur diese beiden Mittel einsetzen würde, da sich das Problem so evt. lösen würde. Falls bis Sonntag keine Besserung eintritt soll ich sicherheitshalbe ab morgen Kotproben sammeln und montags vorbeikommen mit den beiden 🙂

... Hab heute rausgefunden dass die Praktikantin am Apparat war und alles durcheinander gebracht hat 😡 Ab jetzt verlang ich nur noch "unsere" Assistentin... Die weiss wenigstens um was es geht -.- Und ich lass nie mehr meine Mutter allein mit den Kleinen zum Ta.

Es war so: Da ich bereits den Verdacht auf Giardien hatte hab ich schon mal eine Kotprobe gesammelt (wusste dort noch nicht dass es 3 braucht) & mitgegeben zum TA. Der hatte den starken Verdacht auf Giardien und hat angeboten, dass wir die Probe zur Untersuchung dort lassen und er uns das Antibiotikum Metronidazol mitgibt und Bescheid gibt, wenn die Ergebnisse da sind. Offenbar hat er am selben Tag noch angerufen und mitgeteilt dass der Befund positiv sei und man die Tabletten geben könnte. Mir hat natürlich niemand von dem Anruf erzählt 😡

Nun ja, hab heute eben noch mal angerufen und wurde über dieses Durcheinander aufgeklärt (wobei ich jetzt am 2. Tierarzt zweifle - Antibiotika zur Darmunterstützung?!). Die beiden stinken schon weniger und deer geblähte Bauch ging zurück. Ich soll noch weitere 5 Tage die Medikamente geben und dann sollte es gut sein. Am 19.12. müssen die beiden dann zum Impfen antraben und dort können wir nochmals Kotproben vorbeibringen um sicher zu sein.

Liebe Grüsse

Salem, Baghira und Dosi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
304
little-cat
L
E
Antworten
3
Aufrufe
925
little-cat
L
E
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
ElliCat
E
S
Antworten
6
Aufrufe
342
Kulli2015
Kulli2015
Dove
Antworten
0
Aufrufe
738
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben