Weicher Kot, was kann ich tun?

• Themenstarter Themenstarter Kace
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kace

Kace

Forenprofi
Hallo zusammen,

Bounty und Baghira geht es gut. Allerdings ist da noch Folgendes:

Baghira hatte als er zu uns kam, breiigen Kot. Also es war nicht richtig Durchfall (stinkt aber echt eklig), die Häufchen haben noch eine Form.

Vom TA hatte ich so ein Kohle-Pulver bekommen. Das habe ich über mehrere Tage verteilt gegeben, es wurde aber nicht besser.

Dann habe ich ihm Heilerde übers Futter gegeben, das frisst er auch anstandslos. Allerdings wurde es auch danach nicht besser.

Bountys Haufen waren immer normal, sie hatte soweit ich das sagen kann, nie Durchfall. Allerdings stinken ihre Haufen jetzt auch so wie die von Baghira und sind weich.

Soll ich mit den beiden zum TA gehen bzw. Kotproben einsammeln? Oder was kann ich tun?

A

Werbung

Hallo, wenn es so erbärmlich stinkt wäre ein TA Besuch mit Kotproben von drei Tagen angezeigt.
Der Doc soll die Proben auf "Alles" untersuchen. Kostet zwar, aber Du weißt was los ist und der TA kann entsprechend behandeln.

LG

Ja, ist auch mein Rat - von mindesten 3 Tagen die Häufchen testen lassen. Bei miefigen Produkten liegt immer der Verdacht nahe, daß sich Krankheitserreger eingenistet haben, was man natürlich angemessen behandeln muß.
Allerdings können auch Disfunktionen im Verdauungstrakt solch 'edlen' Gerüche auslösen - doch nur durch Kotprobe kann man das rausfinden. Und je nach Ergebnis des Tests wird man die Behandlung ausrichten.

Zugvogel

Ok, dann werd ich das mal machen!

Dann wäre es am besten, wenn ich den Kot frisch einsammeln kann, also wenn ich den Täter auf frischer Tat ertappe? Damit der Kot auch zugeordnet werden kann und auch kein Streu dran ist. Oder wär das nicht so schlimm?

Nur mal als kleine Zwischeninfo:

Ich war gestern beim TA, da hatte ich aber noch nicht alle Proben zusammen. Geb sie dann morgen/am Dienstag ab.

Jedenfalls hatte es einen anderen Grund, warum wir wieder zum Arzt mussten... Baghira hat ein schlimmes Ohr. Kann sein, dass Bounty ihn gebissen hat, oder er hat sich selbst verletzt. Es ist nicht so schlimm und wird behandelt.

Bounty hat wahrscheinlich Kinnakne 🙁 Das sollen wir erstmal beobachten und versuchen, auszukemmen.

Ach Mensch, immer wieder was Neues 🙁

... würden den Kot sicherheitshalber auch auf Giardien testen lassen ...

Werbung:
Ja, das wird auch mit getestet. Hab die Proben heute abgegeben. Wahrscheinlich bekomme ich das Resultat am Freitag.

wieso dauert das so lange? hab heut meine abgegeben und vorhin scho das ergebnis gehabt.

wieso dauert das so lange? hab heut meine abgegeben und vorhin scho das ergebnis gehabt.

Wurde das bei dir von der Praxis selbst untersucht?
Bei meinem TA wird das abgeholt und von einem externen Labor untersucht. Das dauert 2-3 Tage.

Ich hatte auf das Ergebnis der Kotproben vom Labor auch etwa 2-3 Tage gewartet, dafür ein ausführliches Kotprofil schriftlich bekommen.

Zugvogel

Habe gerade einen Anruf von der Praxis bekommen. Der Befund ist da. Wir haben Giardien 🙁

Werbung:
So niedlich wie hier sind die Biester leider realiter nicht:

giardia.jpg

Quelle

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß sie bald alle ratzfatz weg sind! Hast Du irgendwelche Diätanleitungen bekommen?

Zugvogel

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß sie bald alle ratzfatz weg sind! Hast Du irgendwelche Diätanleitungen bekommen?

Danke...

Ich hatte die Info bekommen, sehr auf Hygiene zu achten. Also Näpfe immer sauber halten und mit heißen Wasser reinigen, Wasser mehrmals am Tag wechseln und das Katzenklo jeden Tag zu reinigen.
Ansonsten wollen sie mir Tabletten mitgeben. Habe gerade schon etwas gelesen. Das wäre so eine Anwendung von 5 Tagen geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben. Und von einer Wurmkur war die Rede. Soweit wie ich gelesen habe, müsste das ja eine Spezialwurmkur sein.

Eine Diät wurde nicht angesprochen. Da müsst ich mich erstmal mehr informieren. Muss ich was Anderes/Besonderes füttern?

Ach menno, wir lassen hier auch gar nichts aus :/
Komisch ist, dass Bounty positiv war, Baghira aber nicht (bei ihm war der Durchfall ja zuerst da), aber das muss ja nichts heißen. Wenn es einer hat... Hmmmmm 🙁

Danke...

Ich hatte die Info bekommen, sehr auf Hygiene zu achten. Also Näpfe immer sauber halten und mit heißen Wasser reinigen, Wasser mehrmals am Tag wechseln und das Katzenklo jeden Tag zu reinigen.
Ansonsten wollen sie mir Tabletten mitgeben. Habe gerade schon etwas gelesen. Das wäre so eine Anwendung von 5 Tagen geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben. Und von einer Wurmkur war die Rede. Soweit wie ich gelesen habe, müsste das ja eine Spezialwurmkur sein.

Eine Diät wurde nicht angesprochen. Da müsst ich mich erstmal mehr informieren. Muss ich was Anderes/Besonderes füttern?

Ach menno, wir lassen hier auch gar nichts aus :/
Komisch ist, dass Bounty positiv war, Baghira aber nicht (bei ihm war der Durchfall ja zuerst da), aber das muss ja nichts heißen. Wenn es einer hat... Hmmmmm 🙁

Bei Giardien ist streng drauf zu achten, daß das Futter frei von jeglichem Getreide ist, vor allem keinen Reis, keinen Mais enthält.
Es ist schwierig, ein geeignetes Futter zu finden, das diesen Kriterien entspricht, darum wird sehr häufig dazu geraten, für die Giardienzeit mit selbstgekochtem Huhn zu füttern, allenfalls eine kleine Möhre mitkochen (sie soll bakterizide Eigenschaften haben).

Giardien docken im Dünndarm an die feinsten Darmzotten (Mikrovilli), um durch die Haut an Zucker zu kommen, der sich im Blut befindet. Darum vermeidet man jede Kohlehydratnahrung, um die Giardien nicht auch noch speziell zu füttern.
Ulmenrinde hat die Eigenschaft, sich als schützenden Film sowohl um die Magenwand als auch die Darminnenwand zu legen, macht damit Giardien das andocken nicht ganz so leicht.

Userin Hannibal weiß glaubich ein homöopathisches Mittel zu Giardien, frag sie mal 😉

Zugvogel

Bei Giardien ist streng drauf zu achten, daß das Futter frei von jeglichem Getreide ist, vor allem keinen Reis, keinen Mais enthält.

Wir füttern LUX von Aldi.

Wie lange muss denn umgestellt werden? Könnte das schon machen. Hab nur die Befürchtung, dass sie nicht jeden Tag Hühnchen essen mögen 🙁

Heilerde hab ich ja noch da. Die kann ich, wie ich gelesen habe, in einem zeitlichen Abstand mit Ulmenrinde geben? Dann bestell ich mir die noch.

Ok, ich frag Hannibal mal.

Danke für die Tipps 🙂

Werbung:
Wurde das bei dir von der Praxis selbst untersucht?
Bei meinem TA wird das abgeholt und von einem externen Labor untersucht. Das dauert 2-3 Tage.

ja ne wird bei mir direkt in der praxis untersucht.
da muß man dann GsD nich so lange warten.

ja ne wird bei mir direkt in der praxis untersucht.
da muß man dann GsD nich so lange warten.

Ja, das ist echt praktisch.

Zur Behandlung: Wir haben jetzt schon angefangen, die Mittel vom TA zu geben. Und zwar haben wir Panacur bekommen sowie Metronidazol. Die Panacur-Paste war über 3 Tage zu geben, 5 Tage Pause, wieder über 3 Tage geben. Das Metronidazol soll 2x 8 Tage lang gegeben werden.

Paulinchen panta und Hannibal haben mir Tipps für homöopathische Mittel gegeben (danke 😉 ) Da ich nun schon angefangen hab, die Medis zu geben, behandel ich erstmal nur damit. Ich hoffe, dass die Giardien dann weg sind. Frühestens nach 4 Wochen soll ja nochmal getestet werden. Falls nicht, greif ich auf die homöopathischen Mittel zurück.

Beim TA wurden mir für den 2. Test schon 2 kleine Behältnisse mitgegeben, damit ich mit dem integrierten Löffelchen Proben nehmen kann. Ich hatte totaaal viel Kot gesammelt 😀 und das hat sogar durch die Box (der Kot selbst war in Tüten) gestunken, wurde mir gesagt 😳 Hihi... wusste ich doch nicht, dass man für den Test nicht soo viel braucht 😳

Wir füttern LUX von Aldi.

Wie lange muss denn umgestellt werden? Könnte das schon machen. Hab nur die Befürchtung, dass sie nicht jeden Tag Hühnchen essen mögen 🙁

Heilerde hab ich ja noch da. Die kann ich, wie ich gelesen habe, in einem zeitlichen Abstand mit Ulmenrinde geben? Dann bestell ich mir die noch.

Ok, ich frag Hannibal mal.

Danke für die Tipps 🙂
Die Umstellung bzw. Diät sollte so lange eingehalten werden, bis es vom TA das Signal gibt 'keine Giardine mehr nachweisbar'.
Man rät immer zu gekochtem Huhn, weil das eine sehr leichtverdauliche Kost ist, aber der Schwerpunkt liegt eher auf 'Fleisch' als auf Geflügel oder gekocht. Man kann als Giardiendiät auch andres Fleisch nehmen, und ob roh oder gekocht kommt auf die Verträglichkeit an. Ein giardiengeplagter Darm ist i.d.R. nicht so kräftig und stabil.

Zu Heilerde gilt, daß man sie generell in genügend zeitlichem Abstand zu allen andren Mitteln gibt, ob nun Panacur & Co. oder Darmaufbaumittel oder Ulmenrinde. Der Grund dafür ist, daß Heilerde allein durch die hohe Absorbtionsfähigkeit hilft, aber auch Wirkstoffe von andren Mitteln aufnimmt und somit die Wirkung mindern kann.
Als genügend zeitlichen Abstand wurde mir 6 Stunden angegeben.

Während der gesamten Panacurzeit würde ich Perenterol oder ein andres Hefepilzmittel geben, um die Darmbesiedlung gleich etwas zu stützen. Hefepilze werden von AB nicht angegriffen.
An den panacurfreien Tagen morgens Perenterol, mittas SEB und abends Heilerde, so kann jedes Mittel bestmöglich wirken - das wäre meine Medikation.

Wie es mit SEB und Heilerde zusammen mit Homöopathie ist, werde ich noch fragen. Ich habe eigentlich nie auf zeitlichen Abstand zu Homöo und Heilerde geachtet, und doch hats gewirkt. Das hängt wohl damit zusammen, daß bei Homöopathie nicht der Wirkstoff selber, sondern eher der 'Impuls' behandelt.

Zugvogel

Panacur UND Metro? Die volle Dröhnung? Toller TA 🙄
Behalte mal Spartrix im Hinterkopf, falls die Giardien nicht besiegt wurden oder wieder auftreten.

Gegen Panacur sind Giardien zum großen Teil resistent. Und Metro tötet Giardien nicht ab, sondern verhindert, daß diese sich nicht weiter vermehren können. Da sich Giardien in der Umgebung lange halten, ist die Gefahr der Reinfektion groß und man müsste theoretisch sehr lange mit Metro behandeln, um den Kreislauf zu durchbrechen.