Weicher Kot, was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Kace
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Abend...

Ich hab Schwierigkeiten, die Tabletten in die Katzen zu kriegen. Bei Baghira geht es, der nimmt es ganz gut mit Leberwurst. Aber alles hat er heute Abend auch nicht genommen. Schlimmer ist es bei Bounty. Sie frisst nichts, wo diese Tablette drin ist. Da kann der Hunger noch so groß sein. Ins Mäulchen kann ich es ihr auch nicht geben. Das hab ich jetzt schon ein paar Mal versucht, aber sie findet immer einen Weg, die Tablette wieder rauszufummeln und schluckt einfach nicht. Was mach ich denn jetzt?
 
A

Werbung

Ich hab das irgendwie überlesen, daß parallel zwei ziemlich Hammermittel gegeben werden sollen, machst Du das auch jetzt so?

Mir wäre das zu belastend. Es ist ja nicht so, daß nur gegen die Giardien angegangen muß, im Hintergrund steht doch auch die gesamte Gesundheit der Katze. Ein weiser Satz zu Behandlungen war "zuallererst nicht schaden", das ist aber bei doppelter Medikation wohl nicht mehr der Fall.
Ich würde befürchten, daß diese Behandlung die Miez völlig aus den süßen Fellsocken schüttelt 🙁


Zugvogel
 
Weicher Kot

Ich habe nur Spartrix genommen bei meinen Zwei. Die Tabletten gemoersert und ins normale Futter gemischt. Die haben keinen Eigengeschmack. Ich habs sie probiert schmecken nach nix😀 Mit der Sauberkeit habe ichs gehalten wie immer und nicht uebertrieben und habe sie auch los gekriegt.
 
Hi Azira,

wie lange war es von dem Tag an, als die Diagnose gestellt war bis zum dem Tag, an dem die frohe Botschaft kam 'giardienfrei'? Und wie lange dauerte es, bis die Häufchen wieder gesund und fest waren?


Zugvogel
 
@Kace
Welche Tabletten meinst du jetzt? Panacur oder Metro? Welche bekommst du nicht in die Katze hinein? Gibst du eigentlich schon beides parallel? Wie lange hast du nun schon was gegeben?
Metro ist sehr bitter. Die bekommt man ohne Leerkapseln nicht die Katze hinein. Panacur ist eigentlich geschmacklos.

Ich würde dir raten diese Art der Giardien-Therapie abzubrechen, nochmal mit dem Arzt zu reden und es mit Spartrix zu therapieren (versuchen kann man nicht sagen, da Spartrix kein Versuch ist, sondern DIE Waffe gegen Giardien!). Wenn dein Arzt was gegen Spartrix hat, mach es auf eigene Faust.

Wir haben auch nur mit Spartrix (3 Gaben im Abstand von 3 Wochen) behandelt und hatten die Biester direkt los. Grundreinigung vorgenommen und Hygiene etwas verstärkt. Bei 10 Katzen ist das sicher ein toller Erfolg! Es war keinerlei Darmaufbau notwendig (hab ich trotzdem gemacht). Wir waren direkt giardienfrei und sind es bis heute. (knapp 2 Jahre her).
 
Ich hab das irgendwie überlesen, daß parallel zwei ziemlich Hammermittel gegeben werden sollen, machst Du das auch jetzt so?

Huhu,

ja, ich sollte das parallel geben. Die Frage ist, ob ich das einfach abbrechen kann oder nicht. Die Tabletten sind, wie ich nachlesen kann, wohl ziemlich bitter. Und ich krieg sie bei Bounty einfach nicht rein. Hatte die Tablette in Leberwurst, im Hühnerherz usw. Sie rührt es einfach nicht an, auch mit Riesenhunger. Und ins Maul geben will auch nicht klappen. Baghira hat gestern auch nicht alles genommen :/
 
Werbung:
@Kace
Welche Tabletten meinst du jetzt? Panacur oder Metro? Welche bekommst du nicht in die Katze hinein? Gibst du eigentlich schon beides parallel? Wie lange hast du nun schon was gegeben?
Metro ist sehr bitter. Die bekommt man ohne Leerkapseln nicht die Katze hinein. Panacur ist eigentlich geschmacklos.

Ich mein das Metro. Panacur war eine Paste.

Mit der Panacur-Gabe bin ich schon durch (waren 3 Tage). Nun ist Pause und danach geb ich das nochmal für 3 Tage. Das Metro soll über 8 Tage gegeben werden, aber ob das klappt...
 
Huhu,

ja, ich sollte das parallel geben. Die Frage ist, ob ich das einfach abbrechen kann oder nicht. Die Tabletten sind, wie ich nachlesen kann, wohl ziemlich bitter. Und ich krieg sie bei Bounty einfach nicht rein. Hatte die Tablette in Leberwurst, im Hühnerherz usw. Sie rührt es einfach nicht an, auch mit Riesenhunger. Und ins Maul geben will auch nicht klappen. Baghira hat gestern auch nicht alles genommen :/
Wenn die Panacurbehandlung abgeschlossen ist, würde ich - wäre es meine Katze - erst mal abwarten, wie sie wirkt und nach angemessener Zeit nochmal eine Kotprobe abgeben. Sollten dann immer noch Giardien nachgewiesen werden, käme wohl eher Spartrix in Betracht, das m.E. noch eher genommen wird (nicht so bitter) und z.Z. auch mehr Heilerfolge hat.

Bitte sprich mit Deinem TA drüber. - Aber die Ratschläge von Hannibal ganz gewiß nicht außer acht lassen!


Zugvogel
 
Wenn die Panacurbehandlung abgeschlossen ist, würde ich - wäre es meine Katze - erst mal abwarten, wie sie wirkt und nach angemessener Zeit nochmal eine Kotprobe abgeben.

Hab gerade beim TA angerufen. Mir wurde geraten, solche Tabletteneinführer zu nehmen. Davon hab ich aber Abstand genommen, weil ich das Bounty momentan einfach nicht antuen will unter Zwang. Also ist jetzt abgesprochen, dass wir mit Panacur weitermachen und das Metro weglassen.
 
Metro kannst du nur in Leerkapseln verabreichen. Tablette in Leerkapsel stecken und mit Leberwurst oder Vitaminpaste aufschlecken lassen.
Ich würde das Metro aber auch ganz weglassen und es eher nochmal mit Spartrix versuchen, sofern die Giardien vom Panacur nicht weggehen.

Das Metro kannst du zum Arzt zurück bringen und kriegst dann das Geld wieder. Sind ja auch nicht ganz billig.
 
Metro kannst du nur in Leerkapseln verabreichen. Tablette in Leerkapsel stecken und mit Leberwurst oder Vitaminpaste aufschlecken lassen.
Ich würde das Metro aber auch ganz weglassen und es eher nochmal mit Spartrix versuchen, sofern die Giardien vom Panacur nicht weggehen.

Das Metro kannst du zum Arzt zurück bringen und kriegst dann das Geld wieder. Sind ja auch nicht ganz billig.

Ja, ich lass es dann jetzt weg. Aber so eine Kapsel ist doch bestimmt so wie z. B. Kieselerde-Kapseln o. ä. Wie können die denn aufgeschleckt werden? Steh ich grad auf dem Schlauch?

Ja, ich werd dann versuchen, das Metro zurückzugeben, sollte ja kein Problem sein. Wobei ich sagen muss, so teuer war das jetzt nicht - im Vergleich zu den ganzen anderen Rechnungen bisher 🙄 :stumm:
 
Werbung:
Ja, ich lass es dann jetzt weg. Aber so eine Kapsel ist doch bestimmt so wie z. B. Kieselerde-Kapseln o. ä. Wie können die denn aufgeschleckt werden? Steh ich grad auf dem Schlauch?

Ja, ich werd dann versuchen, das Metro zurückzugeben, sollte ja kein Problem sein. Wobei ich sagen muss, so teuer war das jetzt nicht - im Vergleich zu den ganzen anderen Rechnungen bisher 🙄 :stumm:

Die Kapsel kannst du in Leberwurst machen, oder direkt ins Mäulchen, aber ziemlich weit nach hinten, damit direkt der Schluckreflex kommt. Der Tabletteneingeber ist auch gut. Direkt ins Mäulchen, habe ich bei Kimi auch gemacht. Habe jetzt zwar einige Kratzer mehr, aber egal, sie muss es ja haben. Gruss uschi
 
Danke Uschi für die Infos.

Wollt nur mal kurz erwähnen, dass ich seit gestern mit der 2. Panacur-Gabe fertig bin.
 
So, die 4 Wochen sind heute um. Werd mich dann die Tage mal mit Kotsammeln beschäftigen.

Bitte drückt eure Daumen, dass wir es überstanden haben!
 
Heute habe ich das Ergebnis der 2. Kotuntersuchung bekommen - negativ!

Ich freu mich, dass wir das überstanden haben. Danke an alle, die Daumen gedrückt und Tipps gegeben haben 🙂
 
Das ist aber schön 😉
Hab grade alles gelesen und bin erleichtert, dass trotz der ganzen probleme und dem hin und her alles geklappt hat
Hast du dann nur das Panacur gegeben? Bis zum Ende?

zur Zeit befürchte ich nämlich auch, dass wir Giardien haben. 🙁
Aber wie ich sehe, kann das auch klappen. 😀
Mal abwarten...
 
Werbung:
Hast du dann nur das Panacur gegeben? Bis zum Ende?

Genau, nur Panacur. Ich glaube das war eine Gabe über 3 Tage, 5 Tage Pause und dann erneut 3 Tage geben.

zur Zeit befürchte ich nämlich auch, dass wir Giardien haben. 🙁
Aber wie ich sehe, kann das auch klappen. 😀
Mal abwarten...

Hoffentlich nicht! Das Ganze ist echt super nervig und anstregend. Mit dem Reinigen und so... Ich bin froh, dass wir es überstanden haben!
 

Ähnliche Themen

Sunshine181280
  • Sunshine181280
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
17K
andkena
andkena
J
Antworten
8
Aufrufe
6K
Ronja 2009
Ronja 2009
W
Antworten
3
Aufrufe
3K
wonnie4u
W
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Dancemaus
D
Tutnix1988
Antworten
8
Aufrufe
3K
Tutnix1988
Tutnix1988

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben