Weihnachtsbaum-Schmuck und Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Isa
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich bin neu hier und suche ganz dringend Ideen, wie ich einen Weihnachtsbaum katzenfreundlich schmücken kann? Hat jemand einen Tipp, wo ich unzerbrechliche Christbaumkugeln her bekomme?
Danke!!

Hallo,

unzerbrechliche Kugeln aus Kunststoff gibts z. B. beim blau-gelben Möbelhaus.

A

Werbung

Als ich die Überschrift dieses Beitrages gelesen habe, war ich echt erstaunt. Meine Katzen haben in all den Jahren noch nie Interesse an unserem Weihnachtsbaum gezeigt. Zwar genießen sie Freigang, allerdings nutzen sie diesen in der kalten Jahrenzeit kaum. Mir wäre allerdings auch nie in den Sinn gekommen, meinen Tannenbaum wegen der Katzen anders zu gestalten...

Als ich die Überschrift dieses Beitrages gelesen habe, war ich echt erstaunt. Meine Katzen haben in all den Jahren noch nie Interesse an unserem Weihnachtsbaum gezeigt. Zwar genießen sie Freigang, allerdings nutzen sie diesen in der kalten Jahrenzeit kaum. Mir wäre allerdings auch nie in den Sinn gekommen, meinen Tannenbaum wegen der Katzen anders zu gestalten...

Wie auch immer, aber es ist auch mein erstes Weinachten mit meinen kleinen Kater und ich weiß auch noch nicht wie es diesmal mit den Baum mache.😕
Aber Fotos würde ich als Anregung ganz gerne hier sehen.:muhaha:

Sind echte Tannen eigentlich giftig für die Vierbeiner???

Die ätherischen Öle sind giftig, ja (bzw. genauer gesagt die in den ätherischen Ölen enthaltenen Terpene und Phenole).
Aber es würde mich wundern, wenn eine Katze freiwillig in pieksende Nadeln beisst 🙂

Bezügl. Kerzen: es gibt doch mittlerweile LED Kerzen mit Fernbedienung, d.h. die haben noch nichtmal mehr Kabel.
(gibts passenderweise gerade günstig bei Groupon)
(http://www.groupon.de/lp/X2M/index.php?dealid=13104864&nlp=&CID=DE_CRM_1_0_0_321&a=1655)

Bezügl. Kugeln: ich hab Baumschmuck aus Stroh sowie Kugeln aus Pappmache (http://www.ebay.de/itm/6-Weihnachts...ahresezeitlicheDekoration&hash=item1e746bf66f)
Meine sehen auch so "nostalgisch" aus.

Tannenzapfen, selbstgetrocknete Orangenscheiben und Zimtstangen.
Alles ungefährlich.

Lametta würd ich schon aus umweltschutzgründen nicht verwenden. Das ist näml ne totale Umweltsauerei.

Wobei das ja schon etwas übertrieben ist...

- Glaskugeln: Katzen werfen sie runter, Kugeln zerbrechen, Katzen tun sich an den Scherben weh.

Die Kugeln sind so hauchdünn; ich glaub nicht, dass die Scherben durch den "dicken" Katzenpelz die Katze verletzen könnten.

- selbstgebastelte Kugeln mit Serviettentechnik (bedruckte Servietten mit Leim oder Bastelkleber auf Kugelrohlinge kleben): Katzen kauen daran herum, fressen Leim und sterben.

Ich glaub auch nicht, dass sie da so viel Leim erwischen, dass sie gleich daran sterben.

Foto kann ich Dir nachher einstellen, wenn ich wieder zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Miezi nicht in die Tanne beißt glaubst auch nur du 😀

Meine erste Katze hat mit Leidenschaft den Tannenbaum angenagt (war aber auch leicht irre). Resultat: Eine kotzende, sabbernde Katze.
Ich hab des Nachts völlig verzweifelt beim TA angerufen, weil die Kleine leicht neben der Spur war, gekotzt und gesabbert hat. Die TA sagte mir, dass das eine leichte Vergiftungserscheinung ist. Wenn die Katze sich nach ein paar Stunden wieder fängt ist alles gut. Wegen des Kotzen sollte ich am Folgetag nur Reis geben. Nach der Aktion hat sich meine Mieze erst mal nicht mehr an die Tannennadeln gewagt ... bis das nächste Weihnachten kam ... aber da wusste ich ja schon was ich machen muss 😉

Also es ist zwar bereits unser zweites Weihnachtsfest mit den Tigern, jedoch hatten wir im letzten Jahr aufgrund von Platzmangel keinen Weihnachtsbaum.
Außerdem haben wir ja gerade noch 2 Pflege"kinder" - daher ists bei uns dieses Jahr schon eine neue Situation.

Wir werden aber definitiv einen Baum aufstellen.
Kugeln aus Kunststoff habe ich bereits besorgt - da ich auch Angst hatte wegen evtl. Scherben.

Lametta bleibt eh weg, Lichterkette auch. Dafür haben wir uns bei Weltbild solche LED-Lichter mit Batterie und Fernbedinung gekauft: 12 Stück für ca. 30€ - das wird Premiere dieses Jahr^^

Dann hab ich noch olch kleine "Wichtel" aus Pfeifenreinigern und Holzkugeln gebastelt - die werde ich in den oberen Zweigen verteilen.

strohsterne mag ich generell nicht.

Außerdem will cih die Kugeln noch mit Strass etc und Heißkleber verzieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Katzen nciht versuchen werden, den Kleber von den Kugeln zu nagen 😉

Werbung:
So, hier das Bild von meinen Weihnachtsbaum 2010:

xcm6yv25.jpg

Mein Weihnachtsbaum aus dem letzten Jahr, ganz normal, ohne besondere Rücksichtnahme....

12526651sp.jpg

Wir haben Plastekugeln dran. Sehen schick aus und sind super für Katzenpingpong. Und ich hab bis Ostern immer mal noch ne kleine gefunden (unterm Sofa, hinter Schrank) zur groooßen Freude unserer Katzen... lohnt sich also doppelt 😀😎

Ich persönlich würde mir keine Plastikkugeln an den Baum hängen. Erstens sehen die definitiv nicht so gut aus wie die "echten" Kugeln.
Ich finde, man sieht, dass es Kunststoff ist.
Und ausserdem kaufe ich nichts aus Kunststoff, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.
Ein bisschen mehr "nachhaltiges" Denken und "nachhaltiger" Konsum bei den Mitmenschen fände ich schön...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Kunststoffkugeln tragen nachhaltig zur Gesundheit meiner Katzen bei 🙄

Werbung:
Ein bisschen mehr "nachhaltiges" Denken und "nachhaltiger" Konsum bei den Mitmenschen fände ich schön...
Wie oft im Jahr kaufst du denn neue Kugeln? 😕

Wenn ich Katzen habe, die sich Splitter in die Pfoten treten können, ist mir deren nachhaltige Gesundheit aber näher, als die Umweltbelastung, die eine Packung, die man sich alle 20 Jahre mal kauft, verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft im Jahr kaufst du denn neue Kugeln? 😕

Wenn ich Katzen habe, die sich Splitter in die Pfoten treten können, ist mir deren nachhaltige Gesundheit aber näher, als die Umweltbelastung, die eine Packung, die man sich alle 20 Jahre mal kauft, verursacht.

Erstens gibts ja auch 1000 Möglichkeiten, den Baum ohne Glaskugeln zu schmücken, ohne dabei gleich Kunststoffkugeln kaufen zu müssen, und zweitens sind die Glaskugeln derart dünn, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass Katze sich daran verletzt. Bei meinen Eltern gab es bei allen Katzen immer nur Glaskugeln - oft sind welche zu Bruch gegangen, aber nie mussten wir den "Notarzt rufen", weil Katze an einer Schnittverletzung zu verbluten drohte 🙂
Vorsicht ist gut - Übertreiben ist eine andere Sache.

Und das "wie oft kaufst Du" ... ist ja mal ein unsachliches Argument. Weil jeder so denkt, haben wir auf den Ozeanen eine Fläche an Kunststoffmüll so groß wie ein Kontinent schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hätten Glasvögelchen die man mit Klips fest machen konnte.
Leider sind die zu bruch gegangen, als unser Kater meinte der Tannenbaum ist ein tollter Kletterbaum und mit diesem umkippte.
Daraufhin hatte Minka eine blutende Wunde an der Pfote die mit 2 Stichen genäht wurde, da sie vor Panik eine großen Satz gemacht hat und in den Scherben gelandet ist.
Vielleicht nur eine Verkettung unglücklicher Umstände aber daraufhin haben wir den Rest an Glasschmuck verschenkt und sind auf Plastik Strohschmuck und genähtem Schmuck ungestiegen.

Also auf meinem Bild, das sind auch ganz herkömmliche Glaskugel. Da hängen über 50 Stück vom auf dem Baum, auch wenn´s vielleicht nicht so viel aussieht. Diese Kugeln besitze ich seit gut 20 Jahren. In all den Jahren sind 2 Kugeln kaputt gegangen. An eine bin ich beim Staubsaugen mit dem Staubstauger gestossen - peng. Und eine andere ist mir beim "Abtakeln" vom Haken gesprungen. Weder meine Kinder als sie klein waren, noch unsere Katzen, haben je den Baum oder die Kugeln zu Fall gebracht.

In den letzten Jahren haben wir auch immer ganz "normal" geschmückt: mit Glaskugeln und Lichterkette und echter Tanne. Ab und an ist eine Kugel aus den unteren Zweigen zum Kegeln missbraucht worden, aber da der Baum eh auf dem Boden stand und die Kugeln nicht all zu groß waren, war die Gefahr, dass es dabei Scherben gibt eher gering (ist auch nichts zu bruch gegangen). In diesem Jahr haben wir aber nicht nur einen Senior, sondern zwei und vermutlich auch noch unsere beiden Pflegis, und die sind ein wenig wilder, darum werden wir nochmal gründlich überlegen, ob es nicht eine Alternative zum Weihnachtsbaum gibt (mir schwebt da so ein großer, geschmückter Tannenzweig über dem Esstisch an der Decke aufgehängt vor), oder ob wir es riskieren, dass das ganze Ding noch vor der Bescherung auf dem Boden liegt... 😉

Werbung:
ich habe meine Kunststoffkugeln gebraucht gekauft das ist nachhaltig genug 😀
übrigens die Herstellung von Glas ist heutzutage sehr Umwelt belastent weiß ich nach 8 Jahren Ritzenhof aus erster Quelle
letztes Jahr hat Mikado immer die Glöckchen geklaut aber die sind aus Metal aber da hier ja zwei neue leben bin ich gespannt wie es dieses Jahr Weihnachten wird
auf einen Weihnachtsbaum würde ich niemals verzichten und die restliche Deko verteil ich so das immer was dazwischen ist wo die Fellnasen mit spielen können
das hat sich bewährt ist selten was kaputt gegangen 😀

Dieses Jahr ist nun das dritte mit Katzen und bisher ist mein Baum nur einmal in
Schieflage geraten, weil Teufelsbraten Chili daran ziehen musste. Mein Baum ist übrigens Kugelfrei; ich hab in den letzten Jahren fast nur Figuren gekauft, weil ich das einfach schöner finde als Kugeln. Die Figuren sind aus Kunststoff, Polyresin und so weiter, einige auch aus Ton- sind mir selber schon einige Male runter gefallen und noch alle heile. Und ich hab auch einen Kunstbaum, der mich jetzt seit gut zehn Jahren begleitet- mir tun die echten Bäume ohne Ballen irgendwie leid, wenn sie dann Anfang Januar im Müll landen. Wirklich nachhaltig finde ich das auch nicht. Muss aber jeder für sich entscheiden.

War übrigens letztens beim Schweden und hab die hier erstanden, die fand ich knuffig: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40221844/

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben