Weihnachtskaktus

• Themenstarter Themenstarter Dangaras
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dangaras

Neuer Benutzer
hey

wir haben zuhause einen weihnachtskaktus.
Jetzt sah ich, dass der auf der giftpflanzenliste ist aber nicht rot markiert.
Ist der schädlich für meine Main Coon?

Gruss

A

Werbung

Oh man jetzt mag ich aber bald nimmer. Schreibe mir grad alle möglichen NICHT-giftigen Pflanzen raus damit ich nächste Woche in die Gärtnerei kann, u.a. steht da auch der Weihnachtskaktus und jetzt lese ich hier wieder dass der doch giftig ist :grummel:.
Genau so mit Orchideen, Dattelpalme, Bergpalme, Yucca etc.

Was stimmt denn nu und auf welche Listen kann man sich denn überhaupt noch verlassen?

Da will man im Sinne seiner Katzen alles richtig machen und weiss aber gar nicht so recht wie :sad:.

Ja das seh ich genau so.
am Besten gar keine dann macht man nichts falsch aber so für den Balkon hätte ich schon gerne paar pflanzen da ja Katzen auch gerne Pflanzen haben

fressen denn deine Katzen Pflanzen??
Bei mir steht eigentlich alles an Pflanzen rum was es so gibt ,giftig oder auch nicht(ich habe seit 19 Jahren Katzen)
Was garantiert ungiftig ist und auch gern gefressen wird Zyperngras!
😀
LG Kathrin

Ich hab noch keine meine Katze ist erst 5 wochen alt und noch beim Züchter
Will nur vorsorgen

fressen denn deine Katzen Pflanzen??
Bei mir steht eigentlich alles an Pflanzen rum was es so gibt ,giftig oder auch nicht(ich habe seit 19 Jahren Katzen)
Das ist eine gefährliche Aussage.
Du erzeugst damit unter Umstädnen ein falsches Gefühl von Sicherheit, vor allem bei Anfängern.

Nicht jede Katze knabbert Pflanzen an, aber es kann passieren. Auch nach 19 Jahren.

Und nur weil z.B. meine Katzen keine Pflanzen knabbern, heißt das nicht, daß es andere ebenso machen.

Kitten sind durch ihre Neugier noch gefährdeter und kommen auch dort ran, wo man es nicht vermutet hätte.
Besser keine Pflanzen oder eindeutig unbedenkliche.

Werbung:
Ich sehe das ein wenig pragmatisch. Wie viele Giftnotfälle bezüglich Pflanzen gab es schon??? Das würde mich interessieren...!?

Als die ersten Kitten kamen habe ich auch schon ein wenig umsortiert bzw. in gesicherte Räume verlagert, aber ganz klar muss man sehen, was in das Beuteschema der Katzis passt: Sie lieben lange, schmale Blätter (ähnlich Katzengras) und auch vertrocknete Blätter (gleich welcher Art) haben einen Reiz. Dass Katzen gerne im Blumenpott sitzen, wenn da Erde frei ist, ist bekannt.

Meine Blattkakteen - ähnlich dem Weihnachtskaktus - stehen im bedingt zugänglichen SZ. Sind nicht von Katzeninteresse, höchstens der Topf hat zuviel Erde...😉😳