Kitty Pride
Forenprofi
Hier mal ein Weihnachtsbaum zum selberbasteln. 🙂
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin - manchmal zum Leidwesen meiner Frau - ein totaler Weihnachtsfan.
Im Vorjahr haben es unsere beiden großen Norwegerlis allerdings geschafft, dass ich unseren Weihnachtsbaum schon am 25. Dezember von allen Kugeln befreit hatte (bis auf ein paar Plastikkugeln, die ganz unten hingen) und am 26. hab ich ihn dann in den Garten geschafft
Die Gründe:
Wers trotzdem riskieren will:
Sichern würde ich den Baum unbedingt mit einer Schnur. Entweder in 2/3 der Höhe an einem Haken in der Wand oder wie eh schon beschrieben an der Decke.
Glasschmuck auf keinen Fall im unteren Bereich, weiter oben kommt auf die Kletterfreudigkeit der Katzen an. Strohsterne, Äpfel und vergoldete Nüsse sind sicher eine gute Alternative.
Kerzen aus echtem Bienenwachs sind unproblematisch, man soll sie ja ohnehin nicht brennen lassen, wenn man nicht dabei ist. Auch wenn die Fellnasen daran knabbern sollten, ist Bienenwachs ungefährlich.
Wegen der Nadeln und Äste würde ich mir bei meinen Katzen keinen Kopf machen, schließlich knabbern sie ja auch im Garten nicht alles an, was grün ist.
Das Wasser im Baumständer ist bei meinem Modell kein Problem, da kommen sie nicht ran.
Trotzdem werd ich heuer wohl keinen Baum haben Wir bekommen übermorgen Katze Nummer 5 und Nummer 6 und den Stress mit Fellhalunken aus dem Baum pflücken tu ich mir lieber nicht an 😎
ich rate mal allen, die hier vergiftungen wegen harz und nadeln befuerchten, mal selbst selbige zu probieren. dann eruebrigt sich die frage danach, ob eine katze freiwillig davon mengen fressen wuerde, die fuer eine ernsthafte vergiftung noetig waere.
manchmal frage ich mich wirklich, fuer wie degeneriert hier einige leute ihre katzen halten. ihnen wird die faehigkeit abgesprochen, sich sicher auf einem baugeruest zu bewegen, nachts im freien zu ueberleben, heissen herdplatten aus dem weg zu gehen, und noch vieles mehr.
diese tiere haben unglaubliche instinkte und sind ALLEN menschlichen usern hier im forum diesbezueglich haushoch ueberlegen und koennen viel, viel mehr als ganz, ganz viele hier glauben. man muss ihnen dazu aber natuerlich auch die moeglichkeit geben, und nicht versuchen, sie von allem erdenklichen unheil fernzuhalten. aber das ist ja leider in mode gekommen, nicht nur bei katzen...
Nein, ganz kann ich das nicht unterschreiben, denn es wird ganz explizit drauf hingewiesen, daß Katzen wesentlich eher Harz über Fell und Pfoten aufnehmen, von denen es abgeleckt wird, als daß sie an Zweigen knabbern.I Like!
Würd ich genauso unterschreiben!
Nein, ganz kann ich das nicht unterschreiben, denn es wird ganz explizit drauf hingewiesen, daß Katzen wesentlich eher Harz über Fell und Pfoten aufnehmen, von denen es abgeleckt wird, als daß sie an Zweigen knabbern.
Doch wüßten Katzen immer, was für sie unbekömmlich ist, würden sie nicht an giftigen Zimmerpflanzen knabbern, sie würden nicht auf heiße Herdplatten springen, sich niemals einen Dorn in die Pfote treten oder verletzen an Splittern, Steinen, Scherben...
Es geht nicht um die Intelligenz der Katzen, sondern um Gefahren, die entstehen könnten, wenn man einen Weihnachtsbaum aufstellen, in dem Katzen herumturnen können.
Zugvogel
künstlicher Baum wäre für mich ein totales no go! Ebenso stand nie zur Diskussion, keinen Weihnachtsbaum aufzustellen.
Ich find so künstliche Weihnachtsbäume ganz gruselig
Bea, wir haben auch echte Kerzen im Baum, trotz Katzen und Kleinkindern. Bisher war das nie ein Problem, man muss halt ein paar Sicherheitsregeln beachten, aber dann klappt das gut.
Wir machen das aber auch so mit Kombination echten Kerzen und Lichterkette, eben weil die echten Kerzen kann man wirklich nur dann anmachen wenn man direkt daneben sitzt und aufpasst. Ist das nicht gegeben, nehmen wir die Lichterkette.
Jedes mal wenn eine neue Katze oder gerade auch ein neues Kitten ins Haus kommt, ist es ein bisschen spannend. Eben zu sehen, wie reagiert die Katze auf den Weihnachtsbaum. Aber ich hab noch nie eine Katze gehabt, die nicht Baumkompartibel war. Ebenso bei meinen Eltern, die haben seit 38 Jahren Katzen, immer auch mehrere. Es gibt jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Nie wurde eine Katze krank oder hat sich verletzt, nicht einmal ist ein Baum umgefallen oder gestürzt worden und nie war es ein Problem das man die Katzen hat aus dem Baum pflücken müssen. Wenn ich die Katzen bei meinen Eltern pluss das was ich in 10 Jahren Katzenhaltung an eigenen Katzen hatte zusammen addiere komme ich auf über 40 Katzen und ich weigere mich zu glauben das wir nur ausnahmekatzen haben und hatten!
Leuts, nun sollte man das nicht überbewerten, aber auch nicht übersehen, daß Katzen auch Tannenharz mal intus haben können. Ich hatte das in einer Katzenzeitschrift gelesen und es war mir wert, hier zu posten.
Na nää, so doch nicht 😀dann müssten ja ringsum im Wald lauter tote Katzen unter den Fichten liegen, oder? Was ist mit den ganzen Freigängerkatzen die am Waldrand leben?
Genau so.😉 Aber google mal nach Fragen bezüglich Kleinkindern und echten Kerzen... was wird da gewarnt.
Bei uns grundsätzlich auch nicht, fast 30 Jahre Katzen (die Anzahl kann ich allerdings nicht toppen *g*) 😉 Wir hatten junge Katzen - kein Problem.
Simba war die erste Katze die mal im Baum hing, er kam auch wieder raus.😀
Übrigens wurde der Kunstbaum auch beklettert - geht sogar recht gut; keine pieksenden Nadeln.
Na nää, so doch nicht 😀
Erstens klettern die Miezen im Wald wohl eher nicht auf Fichten, wenn sie noch sehr harzen; zweitens wird keine Freigängekatze auf Fichtenzweigen rumklettern, wenns andere Bodenbeschaffenheit gibt. Man nimmt ja sogar Nadelbaumzweige, wenn man Katze von Beeten fernhalten will (von wegen kratzen und Würstchen machen).
Drittens würde ich - wenn ich einen harzenden Baum hätte - einfach die Harzträne entfernen, vorsichtshalber.
Außerdem wird einmal Harz im Fell keine Katze tot umfallen lassen, aber es wäre halt nicht zuträglich.
Und Katzen scheinen Nadelbäumen nicht besonders zu lieben: die Nachbarskatzen waren hoch in der Birke, aufm Pflaumenbaum und in der Haselnuß, aber ich hab sie nie im Nadelbaum gesehen 😱
Zugvogel
Das der Kunstbaum sogar ehr beklettert wird wie ein echter kann ich mir sehr gut vorstellen. Keine ätherischen Øle die die Katzen abschrecken und pieksen tut auch nix 🙄