weiß-blaue Katze vermisst (PLZ: 85)

  • Themenstarter Themenstarter Pleschel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde das Ganze sehr verwirrend. Hast du denn von Tasso damals eine Bestätigung der Registrierung bekommen? Wenn das nicht der Fall ist, war Sinah vermutlich gar nicht registriert. Und woher wusste die Mitarbeiterin, dass Sinahs Chipnr. falsch war? Hat sie nach deinem Namen gesucht? Und evtl. eines von deinen anderen Tieren "gelöscht"?

Ich habe bei unseren TÄ in der Umgebung die Erfahrung gemacht, dass keiner die Tiere registriert. Das wurde bisher immer den Tierhaltern überlassen. Deshalb weiß ich jetzt gar nicht, was man davon halten soll ...

Und wg. Anruf im TH würd ich mir gar nichts denken. Dafür sind die schließlich auch da.
 
A

Werbung

Ich finde deine Infos gerade auch etwas verwirrend.

Wieso gibt es zwei Chipnummern?

Ich würde mal bei dem TA nachfragen der gechipt hat. Manche TÄe führen Buch über die vergebenen Chips: ein Aufkleber für den TA, der notiert sich dazu Halter und Katze.

Hast du die Registrierung bei Tasso gemacht, oder wollte das der TA machen?
Viele TÄe machen die Registrierung garnicht selber und dadurch tauchen immer wieder gechipte aber nicht registrierte Katzen auf, weil die Halter nicht bedenken das sie die Tiere bei Tasso registrieren lassen müssen.

Hast du keinen Tassoausweis und Plakate bekommen? Beides bekommt man zugeschickt, wenn ein Tier registriert wird.
 
das hört sich doch gut an. Hast du beide Chips mit der Transponder-Onlineabfrage nochmal geprüft? Nein, nein, so meinte ich das nicht, natürlich sollte man davon ausgehen können, dass von den Tierheimen alle Registrierstellen abgefragt werden. Nur wenn dann keine Registrierung vorliegt, verläuft das im Sande. Katze ist dann eben unregistriert und hat keinen Besitzer, somit könnte sie, falls die zweite Chipnummer die richtige ist, irgendwo im Tierheim sitzen oder auf einer Pflegestelle eines anderen Katzenschutzvereins etc.
Falls die Chipabfrage doch nicht klappt, könntest du die fehlende Nummer beim Haustierregister registrieren.
Falls du jetzt Hinweise auf eine Katze mit der falschen Chipnummer bekommst, musst du dich natürlich kümmern, das ist ja fatal, da hängt noch eine Katze in der Luft, von denen die Besitzer vielleicht glauben, sie sei registriert. Na vielleicht sitzt sie auch in ihrem Zuhause
 
Aaalso: ich versuch noch mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich hatte damals meine Fellnase während der Kastra chippen lassen. War für mich Neuland. Beim nächsten Besuch bei der TÄ hab ich dann nach der Nummer gefragt und EIN Klebezettelchen mit der angeblichen Nummer gekriegt. Nach einer Weile kam die Tasso-Registrier-Bestätigung. Also muss die Praxis das gemacht haben.

Die Nummer auf meinem Zettelchen "gab" es bei Tasso aber gar nicht! Also kann es sein, dass Sinah unter der richtigen Nummer gemeldet war, ich aber den falschen Zettel mitbekommen habe. Oder andersrum.

Im Moment aber erstmal egal, solange beide Nummern funktionieren (habs grad überprüft, passt).
Meine anderen Katzen hab ich zum Glück selbst gemeldet, da ist alles in Ordnung.

Sollte sie jemals wieder kommen werd ich den TA natürlich den Chip nachschauen lassen.

Achja: und die Plakate und sonstige Anfragen laufen nicht über die chip-nr. sondern über die von Tasso für das Tier vergebene. Deswegen fiel es nicht auf. (Plakate bekommt man NICHT bei der Registrierung. Das wär ja schlimm *g*. Sondern nur auf Bestellung, wenn das Tier vermisst wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals meine Fellnase während der Kastra chippen lassen. War für mich Neuland. Beim nächsten Besuch bei der TÄ hab ich dann nach der Nummer gefragt und EIN Klebezettelchen mit der angeblichen Nummer gekriegt. Nach einer Weile kam die Tasso-Registrier-Bestätigung. Also muss die Praxis das gemacht haben.

Ah, ok. Dann hast du doch auch einen Tierausweis von Tasso bekommen; da müsste normalerweise die Transpondernummer draufstehen ( zusätzlich zur Tasso-Kennnummer).
Früher sahen die so ähnlich aus wie Ausweise (grau), dann war es ein gelbes Kärtchen - bzw. man konnte das raustrennen - mit Kunststofffolie. Mittlerweile ist es nur noch ein Papierkärtchen.
Bei Ziva steht die Transpondernummer auf diesem Kärtchen.

Die Nummer auf meinem Zettelchen "gab" es bei Tasso aber gar nicht! Also kann es sein, dass Sinah unter der richtigen Nummer gemeldet war, ich aber den falschen Zettel mitbekommen habe. Oder andersrum.

Ich könnte mir eher einen Fehler bei der Übertragung vorstellen.
Zum Glück gibt es die andere Nummer nicht. Ich hatte mal den Fall, da waren zwei Katzen unter einer Transpondernummer registriert.
Löste erstmal etwas Verwirrung bei der Fundmeldung aus.

Deshalb kann ich auch nur jedem raten: nach der Registrierung online überprüfen ob die Registrierung in Ordnung ist und alle Daten stimmen.
 
Ich find den Ausweis grad nicht 😳. Aber da steht ja sicherlich die gemeldete Nummer drauf. Die übrigens so weit von der anderen abweicht, dass ein simpler Übertragungsfehler ausscheidet.

Und doch, ich geh davon aus dass wir im Moment eine "fremde Nummer" geklaut haben. Nur dass der andere Tierbesitzer seine wohl gar nicht registriert hat 😕

Sollte ich je wieder in die Verlegenheit kommen würde ich das sofort kontrollieren. Auf die Idee wär ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich überlege, ob ich bei den anderen beiden vorsichtshalber mal den Chip auslesen lasse!
 
Werbung:
Oft fangen die Chipnummern in Deutschland mit der Länderkennung 276... an.

Ich hatte bei Vermisstenmeldungen aber schon Chipnummern, da kam mir der Gedanke die kann nicht stimmen - weil sie nicht mit den üblich vorkommenden Anfangsziffern anfingen. Dafür durchaus auch mal die 276 als letzte Ziffern.

Kann nicht schaden, auch um zu schauen ob der Chip noch dort sitzt wo er sitzen soll und funktioniert (ich traue den Dingern nicht hunderprozentig).
Einfach beim nächsten Tierarzttermin bitten mal mit dem Lesegerät zu kontrollieren.
 
Stimmt, die 276 steht bei beiden vorne.

Ein Nebeneffekt der Chip-Katzenklappe ist, dass ich mir sicher sein kann, dass der Chip bei keiner Katze verrutscht ist 😉

Trotz allem macht mich diese ganz "Kiste" noch nervöser...
 
Wenn bei beiden 276... angegeben ist und die anderen Ziffern verschieden, fällt eigentlich auch eine falsche Eingabe aus.

Ich würde wirklich beim TA nachhaken ob der Buch führt und nachschauen kann; mir wäre jedenfalls wichtig zu wissen welche Chipnummer nun richtig ist.

Daneben würde ich verstärkt nochmal alle Tierschutzvereine, Katzenschutzvereine etc. anschreiben und nachfragen - mit dem Hinweis auf das Chipchaos.
Möglicherweise gefunden, aber dann von Tasso die Auskunft bekommen nicht registriert.🙁
 
Wenn bei beiden 276... angegeben ist und die anderen Ziffern verschieden, fällt eigentlich auch eine falsche Eingabe aus.


Den Satz versteh ich nicht?
Die Praxis war heut leider zu. Ich hoff, ich erreich da morgen was. Es gibt hier nur drei irgendwie in Frage kommende Vereine.
Beim wichtigsten arbeitet meine TÄ, die mir versprochen hat, sie auf jeden Fall zu erkennen. Den zweiten hab ich angerufen. Die haben keine Katze in der Farbe zu sehen bekommen. Die dritten muss ich morgen nochmal versuchen.

Keine Ahnung warum, aber mein Bauchgefühl das bislang noch Optimismus verbreitet hatte wird grad immer schlechter :sad:
 
Wenn es zwei Chipnummern sind die Beide mit 276... anfangen, schließe ich eine Fehleingabe ( wie mein Beispiel, dass z.B. vorne ein 4 steht) schon aus - ein Zifferndreher.

Völlig normal, dass einem nach einer gewissen Zeit die Pust ausgeht und die Hoffnung schwindet.

Auch wenn der Gedanke schwer fällt: hattest du mal bei Bauhöfen, Strassenmeisterein etc. nachgefragt? Durchaus mehrmals nachfragen.
Eine schlimme Gewissheit ist immer noch besser, als eine stetige Ungewissheit.
 
Werbung:
Straßenmeistereien etc. hatte ich ziemlich am Anfang angerufen. Sollte ich wohl nochmal... Ja. Irgendeine Gewissheit wäre gut.
 
Ja, würde ich nochmal machen.

Ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist aber hier bei mir war das so, dass für Strassen innerorts der Bauhof zuständig ist; für die Landstrassen die jeweilige Strassenmeisterei ( Auskunft bekam ich beim Gemeindebüro).
Fall Autobahn in der Umgebung, jede AB hat wiederum ihre eigene zuständige Stelle.
 

Ähnliche Themen

Cosmos1982
Antworten
1
Aufrufe
4K
bille2
B
V
Antworten
7
Aufrufe
3K
VW679
V
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
MietziHH
MietziHH
SimoneCro
Antworten
27
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
BaluderBär
Antworten
12
Aufrufe
7K
Seylem
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben