weiß nicht weiter...

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
741
liebes Forum,
Ich weiß nicht so recht wohin mit meinem Thema,aber seit einiger Zeit drängt sich bei mir eine Frage in den Kopf und hoffe mir eurer Hilfe eine Lösung zu finden.
Zuerst mal ein paar Infos:
Ich lebe mit Monty(3) und Paulchen(2) zusammen,beide kastriert und Wohnungskatzen.
Pauli hab ich vor ca.einem Jahr von einer Tierschutzorga aufgenommen.Er war noch ungeimpft und hatte keine schöne Vergangenheit.Ich suchte einen Spielkumpel für Monty,der bis zu seinem ersten Lebensjahr Einzelkater war.

Ich kann nicht sagen,dass die beiden Freunde sind.Pauli ist ein sehr aufgedrehter und selbstbewußter Kater.Ich hab mich sofort in ihn verliebt.Er ist ein Goldstück:pink-heart:.
Alleine die Gedanken,die ich grade habe machen mit Bauchweh,aber ich habe immer gesagt,dass ich im Sinne der katzen handeln werde.

Wie gesagt sind Monty und Pauli keine richtigen Freunde.Sie spielen manchmal zusammen,aber das war es auch schon.Kein kuscheln,putzen etc.
Alleine das,wäre jetzt kein Problem für mich,aber ich hab das Gefühl,dass Pauli sich nicht wohlfühlt.Monty faucht ihn permanent an.Eigentlich immer wenn er sich ihm nähert.Pauli braucht viel zuspruch und vor allem einen Kumpel,aber den hat er in Monty leider nicht.Zudem drängt Pauli immer nach draußen.Er soll nie "Draußenkater" gewesen sein,aber er ist chronisch unterfordert,egal wie viel ich mit ihm spiele.
Mittlerweile hab ich das Gefühl,er resigniert,weil er immer mehr schläft.Er ist tierärztlich durchgecheckt und gesund.Ihm ist schlicht langweilig ohne Katerkumpel mit dem er raufen kann.
Jetzt steht er immer an der Wohnungtür und will raus.Hat mir schon die ganze Tapete daneben zerkratzt.
Ich hab das Gefühl dass es immer schlimmer wird.

Gerne gebe ich euch mehr Infos,wenn ihr sie wollt.
Ich hab nur das Gefühl er braucht einen Platz mit Kumpels und Freigang,damit er seine Energie loswerden kann.

Wie seht ihr das?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Lg,Lina
 
A

Werbung

Wie wärs mit einer 3. Katze, die zu Pauli passt?
Dann kann der andere Kater sich zurückziehen wenn er mag oder aber an der Rauferei teilnehmen.
 
darüber hab ich auch schon nachgedacht,aber leider ist die Wohnung zu klein:reallysad:
 
Wie groß ist sie denn?
Lieber 3 glückliche Katzen in einer "kleinen Wohnung", als 2 unglückliche. 😉
 
sehe ich auch so.Leider haben wir nur 50qm mit Balkon.Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen dritten Kater,aber da wären dann auch nicht mehr so viele Rückzugsmöglichkeiten für alle.
Und vor allemwenn ich sehe,wie Pauli rennen und flitzen will.Ich hab da irgendwie nicht so ein gutes Gefühl bei.
 
Also möchtest du ihn dann definitiv lieber abgeben?
 
Werbung:
Nee,oh mann.Eigentlich will ich ihn gerne behalten.Ich liebe ihn so sehr.Er kuschelt und nuckelt und tretelt und nervt😛und ist ein aufgewecktes tolles Katertier.
Aber Monty scheint ihn nicht zu mögen.pauli wird ständig angefaucht und wenn er dann aufdringlicher wird,kriegt er eins über.

Geht es nach mir?Geht es nach Monty?
Ich wollte einen Kumpel für meinen Großen.Aber es scheint nicht zu passen.Ich bin niemand der schnell aufgibt,sonst hätte ich schon nach einem halben Jahr gehandelt.Pauli ist über 1 Jahr bei uns und gehört in mein Herz,aber ob es ihm gutgeht wenn er so unterfordert bleibt?
 
Ich habe leider keine Tipps für dich, dazu kenne ich mich selbst nicht gut genug aus, aber ich muss einmal sagen, wie toll ich es finde, dass du so sachlich orientiert über deine Katzenkonstellation zuhause nachdenkst. Nicht viele können das, denn es heißt manchmal Trennung und das tut weh! Wir halten die Tiere aus reinem Egoismus in unseren Wohnungen, da sollten wir es ihnen so schön wie möglich machen!

Daumen hoch von mir !! 🙂 Ich hoffe du findest eine gute Lösung für alle!
 
Wäre denn ein Umzug möglich in eine freigängertaugliche Gegend?
 
Danke

Danke Dir,
Na ja,ich versuche wirklich das Beste.Ich hab grade am Anfang viele Fehler gemacht,aber ich habe mich viel informiert und aus meinen Fehlern gelernt.Für mich ist das allerwichtigste,dass sich meine Tiere wohlfühlen.Nicht mehr und nicht weniger.Und ich mache mir keine Entscheidung leicht.

MMh,ich rede von Entscheidungen,aber es ist nichts entschieden.Ich will abwägen und muß im Sinne der Tiere handeln.Sie können mir ja (leider)nur durch ihr Verhalten sagen,ob es ihnen gut geht.

Ich hoffe,dass ich das richtige tue.
 
ah Kalintje

Deine Antwort hat sich grade überschnitten.
Ja,ein Umzug wäre sogar eine sehr gute Option.Ich bin sogar seit längerer Zeit am suchen.Leider ist das gar nicht so einfach.Ich denke Freigang wäre wirklich perfekt.Sogar für meinen Monty.
Es ist nur sooo schwierig was bezahlbares zu finden.Und wie lange Zeit hab ich was zu finden.Kann der Zustand hier wirklich noch ein Jahr warten?(also wenn es länger dauert)
 
Werbung:
Das ist natürlich echt bitter :/ Aber komisch, dass Pauli immer so drängt nach draußen zu kommen, ich dachte eigentlich, wenn Katzen das nicht kennen, vermissen sie es auch nicht unbedingt. Ich mein klar, die Tiere haben Instinkte aber was man nicht kennt, kann man ja eigentlich auch nicht vermissen.

Ist aber echt schade für dich :/ also entweder, du gibst Pauli irgendwohin ab, wo er draußen rumlaufen kann oder du gibst Monty ab und suchst nen neuen Spielgefährten für Pauli...Klingt beides für dich nicht so toll :/ Das ist echt eine schwierige Entscheidung.
Und wenn du Pauli irgendwohin in die Nachbarschaft abgibst, wo du ihn noch ab und zu sehen oder besuchen könntest? Oder wohnst du mitten in der Stadt?
 
hallo🙂

hey guten morgen.
Ja,ich wohne mitten in der Stadt.Freunde und Bekannte haben selbst alle schon tierische Gefährten.

Für mich wäre es sehr bitter überhaupt jemanden wegzugeben,aber Monty MUß bei mir bleiben.Ich habe ihn seit dem Kittenalter und er ist komplett auf mich fixiert.Er ist seit der Kastra ein Panikkater und hat auch gesundheitliche Probleme.
Pauli hingegen ist so super selbstbewußt,quirlig ohne Ängste und topfit.Für ihn wäre es leichter sich woanders einzugewöhnen,weil er die Umstände mehr schätzt als die Person(würde ich mal so behaupten).
Das er so nach draußen drängt ist für mich nicht zwingend Beweiß,dass er schonmal draußen war,sondern er braucht ständig neue Reize und ich denke,hier drinne kennt er alles,also will er jetzt draußen erkunden.
Zumal er mit Monty auch nichts anfangen kann,da er immer weggestoßen wird:reallysad:.
Ich denke,wenn Pauli einen Kumpel hat mit dem er viel toben,spielen und raufen könnte,müßte er nicht unbedingt raus.Aber Balkon ist ein MUß!

lg,Lina
 
Das ist natürlich echt bitter :/ Aber komisch, dass Pauli immer so drängt nach draußen zu kommen, ich dachte eigentlich, wenn Katzen das nicht kennen, vermissen sie es auch nicht unbedingt. Ich mein klar, die Tiere haben Instinkte aber was man nicht kennt, kann man ja eigentlich auch nicht vermissen.

Na Katzen sind ja nicht blöd. Die sehen ja, dass es hinter dem Fenster und den Türen eine andere Welt gibt. Warum müssen sonst so viele Halter beim Verlassen der Wohnung so aufpassen, dass die Katzen nicht entwischen?

Und man sollte sich immer klar machen, dass Katzenhaltung in der Wohnung nicht artgerecht ist. Man kann es kompensieren, wenn der Halter genug Zeit und Energie darin steckt, aber es wird immer Katzen geben, denen das nicht genug ist.


Wenn ein Umzug ja generell möglich ist, dann würde ich nun die Anstrengungen mal intensivieren. Klar ist es nicht einfach, aber ein ernsthafter Versuch wäre es doch wert. Wenn Du jetzt bspw. wirklich aus der Wohnung müsstest, würdest Du ja auch sehr intensiv suchen und müsstest was finden.
 
Kalintje

Ja,da stimme ich dir voll zu.Nur leider bekomme ich noch bis Ende nächsten Jahres Erwerbsunfähigkeitsrente.In dieser Zeit wäre zwar auch ein Umzug möglich,aber meine finaziellen Mittel sind da recht beschränkt.Ich war froh,als ich vor drei Jahren meine jetzige Wohnung gefunden hab,die wirklich toll ist.

Das soll jetzt keine Ausrede sein,aber vielleicht eine Erklärung,warum es momentan doch eher schwierig ist.
 
Naja, dann hast du ja eigentlich keine andere Wahl mehr als Pauli abzugeben, wenn du willst, dass er glücklich ist.

Meine Nachbarin hat auch eine Hauskatze, doch sie geht mit ihrer Katze an der Leine draußen spazieren......das erste Mal, als ich das gesehen habe, musste ich sehr darüber lachen, aber wäre das nicht eventuell auch eine Alternative? Ich weiß leider nicht, wie gut dass für eine Katze ist oder ob es noch schlimmer ist, aber wenn man ein Geschirr hat und eine lange Leine und alle paar Tage mit der Katze mal in einen Park geht?

Mir ist klar, dass die Katze dann auch nicht unglaublich viel machen kann, aber dann wäre sie wenigstens mal draußen....
 
Werbung:
Nein, Leinengang ist keine gute Idee.

PErsönlich gruselt es mich bei dem Anblick einer Katze an der Leine.

Daneben gibt es aber nur objektive Einwände:

Katzen können diesen Leinengang dann täglich und zu allen Zeiten und Witterungsbedingungen einfordern. Was dann?

Leinengang ist gerfährlich. Was wenn ein Hund oder eine andere Katze kommen und die Katze an der Leine nicht flüchten kann mit der Dosi im Schlepptau?

Katzen können sich mit der Leine in Panik verletzten oder sich aus dem Geschirr befreien.

Ein Leinengang hat mit Freigang nichts zu tun. Beobachte eine Katze im Freigang und Du wirst sehen.
 
...also bei uns klappt das mit dem "angeleinten" Freigang super.... :aetschbaetsch1:
 
Huhu.

Wir hatten die gleiche Anfangskombi mit Felix + Terence. Felix wollte seine Ruhe, Terry war zu aufgedreht und verspielt. Unsere Wohnung hat 60qm und wir haben uns trotzdem an einen dritten Kater gewagt. Seit Mai 2012 lebt nun Mauri bei uns und wir haben es nie bereut - es war die perfekte Entscheidung 🙂

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, Catwalks anzubringen, so mehr Fläche in die Wohnung zu bekommen. Perfekt wären da wohl Altbauwohnungen mit 3,2m hohen Decken, aber die haben wir auch nicht. 😛
 
Hallo Ihr Lieben,
Also Leinengang kommt für mich nicht in Frage.Ich denke zwar,dass Pauli viel Spaß daran hätte,aber das Risiko eines komplett nörgelden Katers,wenn es mal nicht nach draußen geht oder ständiges Dauermauntzen an der tür will ich uns ersparen.
Aber zum Glück entspannt es sich hier grade etwas.Monty bekommt seit einer Woche Zylkene,weil er ja auch so ein Panikkater ist und ich war mit ihm in der Tierklinik,um ihn komplett durchchecken zu lassen.Er bekommt unter anderen noch was gegen Schmerzen und es scheint ihm besser zu gehen.Jedenfalls hat spielt er seit zwei Tagen wieder mit Pauli,rennt wieder mehr rum und gefauche gab es auch nicht mehr.Die beiden sind zwar trotz allem sehr unterschiedlich,aber das Verhältnis wirkt besser.Vielleicht hatte ja Monty wirklich nur Schmerzen.Ich werde es weiter beobachten.
ganz lieben Dank an Euch,
Lina
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben