Weiße Klumpen im Klo?

• Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Hallo, habe leider noch keinen passenden Beitrag gefunden.
Entdeckte gerade so weiße, längliche Klumpen im Kaklo und zwar einige davon. Tw klebten da noch Haare dran. Was kann das denn sein? Habe so etwas noch nie gesehen. Die Klumoen sind steinhart (habe mal draufgedrückt 😱).
Ich benutze das Premiere Excellent (mit Duft).
Falls nötig könnte ich auch nochmal im Müll kramen und Fotos machen?

A

Werbung

Streuklumpen?

Nein, das ist ja ganz feine Streu. Das waren wirklich wie so kleine weiße "Steine" (die Streu ist ja eher grau und wird bei Benutzung noch dunkler... die sind aber schneeweiß gewesen).
Die sehen aus wie weißer Kot (nur etwas kleiner).

mach mal fotos 😳 damit man sich was drunter vorstellen kann 🙄

eventuell erbrochenes?

Ok, dann gehe ich gleich mal wühlen 😀

Also, man sieht es nicht wirklich gut... aber, die Dinger sind eben weiße Würstchen... bei dem oben rechts sieht man noch die Bruchstelle, da ging das von weiß ins braune über, die Hälfte ist dann aber abgebrochen.. an dem einen hangen noch Haare drin..

3503963.jpg

3503964.jpg

Werbung:
hat sich vieleicht das streu nur um die kacki geklebt?
hast du mal versucht eins auseinander zu brechen? wenn es von innen brauch ist würde ich sagen es ist kacki die außen "gut" feucht war und das streu da so dran pappt

Würd auch sagen, das sieht wie panierte Köttel aus.

Das Problem ist, dass die wirklich so hart wie Steine sind und man die gar nicht kaputt bekommt... und mit dem Messer durchschneiden oder so, das ist mir jetzt wirklich zu kurios 😀

Edit: ja, da ist ja auch Streu drum... aber, seht ihr nicht diese weißen Stellen, die komplett weiß sind?

katzenstreu ist staubig... wenn mikey wiedermal DF hat sieht das immer so aus 🙁

Würd auch sagen, das sieht wie panierte Köttel aus.

Hab die ganze Zeit beim Schreiben überlegt wie ich es am besten beschreibe, aber du hast es mir quasi vorgeschrieben :muhaha:

Wie oft sind die dinger drin? ich mein soooooooooo hart ist ja auch nicht normal. oder einer deiner katzen ist "hartleibig"..... vieleicht mal nach hilfsmitteln schauen was die kacki weicher macht 😳

Werbung:
😀

Na ja, mir sah das sehr seltsam aus, weil der andere Kot immer noch braun zu erkennen ist... Habe ich jetzt das erste Mal darin gesehen, deswegen war ich auch etwas verwirrt.... und dann lag da noch eine Wurst, die war richtig dunkelbraun... Also, Durchfall kann es nicht sein...
Werde das mal beobachten..

Da du es das erste mal entdeckt hast würde ich ruhe bewahren und beobachten.

Wenn es öfters auftritt mal beim TA anfragen

Ok, habe das ganze mal eingetütet, bin ja nächste Tage wegen dem Kastratermin sowieso da, dann frage ich mal direkt (mjam, wnen da jmd mit einem Beutelchen Kot ankommt 😀).
Werde noch ein bisschen weiter bei google lesen, ob das bei Katzen überhaupt geht oder nur bei 'Hunden etc.
Muss mal wieder von Pulsschlag 180 auf 90 kommen 😀

Haste die Teile mal durchtrennt und geguckt, wie sie innen aussehen?

Soweit ich weiß, gibts Knochenkot bei Katzen auch, wohl, wenn sie zuviel Knochen gefuttert haben. Käme das bei Dir in Frage?

Zugvogel

PS: "Frau Nachbarin - bitte ihr Fläschchen" ---> die mit den Notfalltropfen 😉

😀 Jetzt habe ich ja auch eine kleine Notapotheke 😉

Also, ich barfe ja nicht, im Futter sind bestimmt Knochen (Grau, Animonda, Bozita), aber, das könnte ja eigentlich nicht ausreichen. (?)
Wenn es Rohfleisch gibt, dann nur ohne Knochen (bekommen z.B. Hühnerbrust, Rindefilet, Rumpsteak...).
Das Problem ist ja, dass ich die Dinger nicht durchgebrochen kriege. Habe dann gerade eins mal angehauen, da ist aber auch nichts kaputt gegangen.

Vorhin lag auch ein recht normales Häufchen drin (sah für meinen "Geschmack" zwar auch etwas hart und dunkel aus), aber, bei zwei Katzen weiß man ja nie, wer der Verursacher von welchem ist...

Achso, letzte Tage gab es recht viel rohes Fleisch (meine Mutter wollte denen "etwas Gutes tun" 😛). Die zwei sind auch ganz schön moppelig innerhalb einer Woche geworden 😀

Werbung:
Am besten ein Indiz zum TA bringen, der soll mit kundigem Blick eher wissen, ob es unbedenkliche, veränderte Verdauung ist oder ob sich was Behandlungsbedürftiges dahinter verbirgt.

Ich würde mir nicht allzuviel Sorgen machen, es gibts immer mal, daß die Häufel anders aussehen. Von viel Rohem wird zwar der Kot meistens eher dunkel und die Verdauung langsamer, und Bozita hat keine Knochen drin, die zu Knochenkot führn.

Laß einfach nachgucken 😉

Zugvogel

Hmm, also, ich benutze hier exakt das gleiche Streu, aber so weiße Dinger wie auf deinen Bildern hatten wir hier noch nicht. Es waren schon mal Teile dabei, die keine richtigen Körnchen waren, sondern viel länger und weiß aussahen, aber das waren wirklich Kalkstückchen oder so, die ich direkt entdeckt habe, als ich sie aus der Tüte mit ausschüttete.