weißer Punkt auf Hornhaut

  • Themenstarter Themenstarter Short
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge fleck hornhaut

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Short

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2012
Beiträge
2
Hallo, bin neu in dem Forum und habe eine Frage, meine Katze Shorty hatte vor einigen Wochen Katzenschnupfen und ein verklebtes Auge wir bekamen Antibiotika gegen den Schnupfen und Corti Biciron N für die Augen, danach holte ich mir eine andere Salbe (Tiacil) die auch half. Shorty hat sich gut erholt und sein Auge sah auch gut aus, aber seit einigen Tagen hat er einen komischen weißen milchigen Fleck auf dem Auge. Manchmal ist auf dem Auge auch weißer Schleim, aber nicht Eiter. Nun nach Rücksprache mit dem Tierarzt riet er mir vorerst nichts zu machen und zu beobachten und wenn es nicht besser wird sieht er halt schlechter hat er gesagt. Was denkt ihr, soll ich warten? Und kommt der weiße Fleck von der Augenentzündung? :sad: Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Short
 
A

Werbung

hallo liebe(r) short,

corti biciron sollte man DRINGEND - wie alle cortisonhaltigen präparate - bei bindehautentzündungen VERMEIDEN!
sie sind in den allerwenigsten fällen angebracht - und diese wenigen spezialfälle sollten von einem ophthalmologen diagnostiziert werden, und nicht von einem haustierarzt.

http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm
"Fazit: Viren und Bakterien sind die Hauptursache für Bindehautentzündungen bei der Katze. Der Einsatz von kortisonhaltigen Augenpräparaten ist daher bei den meisten Bindehautentzündungen falsch. Der Krankheitsverlauf kann dadurch sogar verschlimmert werden."

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/augen/augen3.htm
"Entzündungen der Bindehaut stellen ein zentrales Problem bei der Katze dar und sind keine Bagatellerkrankungen. Bindehautentzündungen werden hauptsächlich durch infektiöse Ursachen ausgelöst. Ferner kommen auch Reizungen durch äussere Faktoren (Fremdkörper, Haare, Allergene) vor. Herpesviren sind die häufigsten Erreger von Bindehautentzündungen."
"Bei der Katze hat die Konjunktivitis [= Bindehautentzündung!]meist ihre Ursache in einem infektiösen Agens."

eigentlich sollte sich ein seriöser arzt auf die erregersuche begeben bzw. einen abstrich nehmen ODER sofort auf viren und bakterien behandeln - mit einem virostatischen und einem antibiotischen augenpräparat im wechsel (letzteres sollte auf mykoplasmen und chlamydien abgestimmt sein, ergo am besten auf tetrazyklin- oder gentamicin-basis). bei herpes wirkt darüber hinaus l-lysin sehr gut.

... ähhh... und WARTEN würde ich auf keinen fall - augenerkrankungen sind NIE harmlos und können böse, verzeih den kalauer, ins auge gehen! es kann hier bis zum verlust des augenlichtes führen, ergo ist handeln, schnelles, angesagt.
 
hallo fraufreitag,
danke für die schnelle antwort :smile:
ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt und wenn mir der nicht weiter helfen kann gehe ich zu einem anderen! Habe schon oft gehört, dass man bei Sachen am Auge nicht warten soll. Außerdem ist die Katze noch sehr jung (3,5 Monate). Aber seit kurzem verklebt das Auge häufiger und es tritt weißliche Flüssigkeit aus (Eiter?). Jedoch ist Shorty quickfidel und frisst auch für drei 😀
MfG Short
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S
M
Antworten
2
Aufrufe
685
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben