weißes Zahnfleisch, matt und unlustig, teilweise apathisch -- wer weiß Rat ?

  • Themenstarter Themenstarter Thoaster
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abmagern matt weißes zahnfleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Thoaster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2013
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,

habe laut Tierarzt eine sterbende Katze daheim -- die Symptome: weißes Zahnfleisch, matt, unlustig, spielt nicht mehr -- angeblich eine Immun-Erkrankung da das Rückenmark keine/zu wenig rote Blutkörperchen (mehr) produziert. Fressen tut sie noch, magert aber zusehends ab.

Gibt es Eurer Meinung nach noch eine Möglichkeit die Kleine zu retten ?

Ashanti, reinrassige Savannah F5, 38 Monate alt, weiblich


In der Hoffnung auf Hilfe,

TH
 
A

Werbung

Vorab - wir können dir hier nur Tipps geben und keine Diagnosen. Schließlich sind wir alle nur Laien und Ferndiagnosen sind eh unmöglich.

Aber ein paar Fragen vorab:
1. Was genau hat der TA alles untersucht und wie ist er zu dem Ergebnis gekommen?
2. Hat er auch ein großes Blutbild gemacht und wenn ja - welche Werte?
2. Hat er dir eine GENAUE Diagnose gegeben?

Mein Kater hatte die gleichen Symptome und hatte Hämobartonellen (Blutparasiten) im Blut.

Ansonsten - wäre es sicherlich eine Option, den Kleinen in eine TK zu bringen, damit sie gründlich durchgecheckt werden kann - und zwar sehr schnell. Wenn die Symptome schon so sind, wie du es beschreibst, hast du nicht mehr viel Zeit für große Fragerunden.

Ehrlich gestanden, wäre ich schon auf dem Weg ...
 
Fahr mit ihr in die nächste Tierklinik,
ihr Kreislauf versagt wohl....
Viel Glück
 
was habt ihr den bis jetzt alles gemacht?
Kotprofil? Setzt sei Kot ab, uriniert sie?
Blutbild?

Du solltest dir alle Unterlagen schnappen und schnell eine gut ausgestattete TK aufsuchen...
 
@Hexi: 1. hat ihr ans Zahnfleisch geschaut und sofort einen Verdacht gehabt -- hat sie dann noch abgetastet, der Rest iO
2. Nein, bis jetzt noch nicht da ich nicht weiß ob sie die Narkose zum
Blutabnehmen verkraftet
3. Nein, er sagte das sei wahrscheinlich eine Erkrankung des Rückenmarks bzw. des Immunsystems, das hatte er schon oft

@Mianmar: kann ich nicht genau sagen da sie gemeinsam mit ihrer Mum in ein Katzenklo geht

@Bine66: such eine Klinik zwischen Ingolstadt und München, Regensburg wäre auch o.k. -- hast Du da welche in petto ?
 
Werbung:
omg.. Oh mein Gott.. der stellt sowas nur durch abtasten fest??
Sorry, aber das ist unfähig!

Wenn sie so matt ist kriegt man auch so Blut ohne Narkose, die muss an den Tropf aber zügig.

Ruf google auf und fahr in die nächste Klinik, Tipps kann ich keine geben weil ich bissle weit weg wohne.

Edit:
WEnn der Züchter deiner Mau au s deiner Nähe kommt ruf den doch an und frag ob derjenige nen guten Tipp hat welche TK gut ist, aber nicht mehr zögern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab in die nächste TK und zwar SOFORT - und danach wechsle den TA...
Solche ernsthaften Diagnosen nur durch "Handauflegen" festzustellen und dann ein Tier einfach nach Hause zu schicken zum sterben, ist der Gipfel von Unfähigkeit...

Klar hat er öfters sowas gehabt - seine Patienten sind ja alle tot und keiner beschwert sich *grrrrr*...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es sich um eine AIHA handelt braucht das Mäuschen dringend Prednisolon, sonst hat die bald gar keine roten Blutkörperchen mehr.
Leider sind gute TA auch hier in Bayern spärlich gesäht, ich bin zwar super zufrieden mit meinem, aber es ist eine kleine Praxis, er würde Dich sicher weiterschicken.
Die TK in Kehlheim soll wohl ganz empfehlenswert sein, in Ingolstadt Dr. Reindl, Dr Porzig in Kipfenberg und auch die Münchner TK, aber da war ich noch nie, wo wohnst Du denn?
 
@Bine66: Wackerstein/Pförring, B16a 18km östlich von ING in Richtung R

Ich fahr morgen mit ihr in die Tierklinik Dr. Reindl nach ING.
 
Morgen?
*Füll*
 
Werbung:
Was?! Der TA hat durch diese nachlässige "Untersuchung" festgestellt, dass Deine erst dreijährige Katze sozusagen im Sterben liegt?! Er hat daraufhin nichts unternommen, sondern Dich einfach mit einer "sterbenden" Katze nach Hause geschickt?!

Ich habe so etwas noch nie gehört und bin gerade fassungslos! Das kann doch alles nicht wahr sein!!! 🙁

Weißes Zahnfleisch ist zugegebenermaßen immer ein schlechtes Zeichen! Aber gleich ein "Todesurteil"? Das denke ich nicht! Höchstens dann, wenn Ashanti nicht schnellstens fachkundig behandelt wird.

Bitte fahr sofort mit Ashanti in eine Tierklinik und lass sie dort gründlich untersuchen! Am besten fährst Du jetzt los!!!

Ich drücke die Daumen, dass Ashanti ganz schnell die notwendige tierärztliche Behandlung bekommt und danach noch viele Jahre leben wird!

Alles Gute!!!
 
ja, mach das und gib mal Rückmeldung, was das Mäuschen nu hat, wir drücken alle Pfoten und Daumen!!!!
Eine Freundin hat vor Jahren mal ein Hündin dort operieren lassen und war sehr zufrieden, auch mein TA schickt dorthin!
 
war das überhaupt ein TA, bei dem du warst??? 😱😱😱

Wie kann man nur durch abtasten feststellen, was eine Katze hat?

Bitte fahrt JETZT noch in eine Tierklinik. Je länger du wartest, umso mehr gefährdest du das Leben deiner Katze.
 
@Bine66: Wackerstein/Pförring, B16a 18km östlich von ING in Richtung R

Ich fahr morgen mit ihr in die Tierklinik Dr. Reindl nach ING.

Was meinst Du denn mit morgen??? Pack Ashanti warm ein und fahr in die Tierklinik!

Weißes Zahnfleisch ist immer ein Alarmzeichen! Ashanti kann alles Mögliche haben. Das muss sofort von einem fähigen Tierarzt abgeklärt werden, damit schnellstens entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können!!!

BITTE fahr in die Tierklinik! Glaub mir: Du verzeihst es Dir nie, falls Ashanti diese Nacht nicht überstehen sollte, weil Du zu lange gewartet hast!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich würde jetzt nicht auf Biegen und Brechen in eine TK fahren, die eh nur notbesetzt ist, soweit ich verstanden habe frisst sie noch, also würde ich morgen um 8 Uhr bei Dr. Reindl vor der Tür stehen😉
Kannst Du uns nochmal beschreiben, wie es ihr aktuell geht?
 
Werbung:
na ja, wenn man von einer sterbenden Katze zuerst berichtet.
auch eine Notfallbesetzung kann Blut nehmen und die Katze an den Tropf hängen. Ich würde nicht warten.
 
Bin auf dem Weg nach Kelheim
 
sorry, aber ich würde jetzt nicht auf Biegen und Brechen in eine TK fahren, die eh nur notbesetzt ist, soweit ich verstanden habe frisst sie noch, also würde ich morgen um 8 Uhr bei Dr. Reindl vor der Tür stehen😉
Kannst Du uns nochmal beschreiben, wie es ihr aktuell geht?

Ich bin zwar keine Tierärztin; aber was ist, wenn Ashantis Kreislauf in der Nacht versagt? Vielleicht braucht sie dringend eine Infusion oder Medikamente?

Selbst der "Notbesetzung" einer Tierklinik traue ich mehr zu als einem Tierarzt, der einer dreijährigen Katze nach dem Abtasten bescheinigt, dass sie "im Sterben liegt" - und nichts unternimmt!

Es KANN sein, dass Ashanti die Nacht übersteht. Es KANN aber auch sein, dass sie morgen Früh tot ist, wenn sie nicht schnellstens behandelt wird. Wer will das von hier aus einschätzen können?

Bei meinen Katzen würde ich SOFORT handeln, wenn sie sich in einem eventuell lebensbedrohlichen Zustand befinden würden! Da überlässt man doch nichts dem Zufall!!!

Ich wäre nach der niederschmetternden Diagnose des Tierarztes umgehend mit der Katze in eine Tierklinik gefahren!

Diese Warterei kann ich überhaupt nicht verstehen! Und ich weiß eines mit Sicherheit: Falls Ashanti diese Nacht nicht überstehen sollte, wird das Gejammer groß sein - und mir wird NUR die Katze leid tun ... 🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben