Also hier bringt Katz' sich auch fast um, wenn ich dabei bin eine Dose zu öffnen. Ein Gekreische und GEwusel - das kenn ich so gar nicht von ihnen. Katz' hat eigentlich schon immer auf seinem PLatz still gewartet, bis der Napf unten landete - auch damals beim Dosenfutter noch.
Und jetzt, wo wir seit Monaten Barfen und es seit Monaten mal wieder Dose gibt, kriegen die sich kaum mehr ein.
Da wird dann auch mal 100g Nassfutter auf einmal gefressen (liegt vielleicht auch daran, weil ich das einfach rausstelle und stehen lasse, bis es alle ist), wo das ja sonst fast eine Tagesration ist. (Und das hat dann tatsächlich nichts damit zu tun, dass es nicht so gehaltvoll ist - die haben seit Monaten 'nen Barfmagen, der weiß nicht von einmal, dass er davon nun mehr fressen muss ^^ das ist wirklich nur die reine Gier - zumal es hier wirklich nur alle paar Wochen mal 'ne Dose gibt).
Und wenn es dann wieder Barf gibt, ist da natürlich nichts mehr von der Begeisterung zu spüren. Aber sie fressen, das ist die Hauptsache. Kein Gemäkel, nichts. Und natürlich auch wieder weniger, eben gewohnte Menge. Weil es eben nicht DAS besondere ist.
Was es nur so selten gibt.
Außerdem riecht Dose nicht nur für uns viel intensiver. Ich wette, meine drehen so durch, weil sie viel stärker riechen, dass ich ihnen was in den Napf fülle.
Aber so ist das mit allen Dingen, die eigentlich mal ein besonderes Leckerlie sind. Wenn ich hier meinen TroFu-Flash habe und die einfach mal zu viel TroFu kriegen, wird das auch irgendwann mit weniger begeisterung gefressen. TroFu ist hier absolut HEILIG. Aber wenn es zu viel gab, bleibt es liegen und es wird sich gerade zu gierig dann auf die nächste Barfmahlzeit gestürzt.
Das ist wie mit uns Menschen. Ess mal zu viele Süßigkeiten, Leckereiein ... irgendwann willst du einfach mal wieder was bissfestes.
Also trotz der augenscheinlichen Gier auf Dosenfutter werde ich nicht wechseln. Einfach weil ich weiß, dass sie auch vom Nassfutter im Verhältnis zum Barf nie wirklich mehr gefressen haben (bei fast 6kg schweren Katern ist 200g Nassfutter pro Tag auch nicht DIE Menge) und es auch einfach auf Dauer nicht vertragen. So lange sie gut fressen, nicht mäkeln ist mir doch die Begeisterung dabei egal. *gg*
So ist das eben, Dinge die einem schmecken und die man selten kriegt - da stürzt man sich dann mal drauf, wenn es das nach langem mal wieder gibt. Gönn's den Katzen halt auch. 😉