weitere haustierchen..flöhe o.O

• Themenstarter Themenstarter petit_fleur
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie erkrankte ( und starb an den Folgen) einer Pyrethoid-Intoxikation.

Pyrethroide sind sehr giftig und werden sehr oft als Insektizide verwendet. Man sollte mit dem Zeug sehr vorsichtig umgehen, bzw. sie garnicht verwendet - schon dreimal nicht in einem Haushalt mit Kindern und Tieren.

Z.B. diese Insektenverdampfer gegen Mücken, oder auch die mit den Plättchen, oder das berühmte Spray mit dem P am Anfang.

uff...gut zu wissen

A

Werbung

hab gestern den ganzen tag damit verbracht quasie die viecher zu *entsorgen*
ih glaub soviel hab ich noch nie gesaugt :glubschauge:

heut nochmal und den rest wäsche waschen.

ich hoff das die viecher mitlerweile tod sind und mir nicht entgegen springen wenn ich sie nachher aus dem fell kämmen will.
das war nämlich gestern der fall....grusel 😀

aber ich merke schon das die zwei sich eindeutig weniger kratzen als gestern.
das war ja nicht mehr normal.

die zwei haben gestern auch den ganzen trubel nicht ganz verstanden, und sind seler aufgeregt durch die bude gelaufen *gg*
toni war stellenweise sogar beleidigt weil ihm das ein oder andere nicht passte.

dann hoff ich mal das wir den kampf nun gewonnen haben 🙂
und nich bald wieder so viecher durch die wohnung springen

Vergiß niemals den Zyklus, dann weißt Du, wann wieder besondere Aufmerksamkeit geboten ist, um das Übel gleich zu bekämpfen!

Zugvogel

davor grauts mich schon. werd demnächst zur sicherheit nochmal alles wiederholen. nachbehandlung sollte ja eh sein 🙂

danke nochmal für eure hilfe

muss noch mal was fragen.

die zwei haben ja nu vorgestern spot on bekommen.
bei gideon siehts gut aus, hab nur totes rausgekämmt, und mitlerweile scheint alles raus zu sein. zumindest findet sich nach ewigen gekämme nichts mehr im fell.

bei toni isses schwieriger, weil er so dickes dichtes fell hat.

bei ihm hab ich auch das gefühl das da noch iwas lebt...er kratzt sich noch recht oft...und im kam zappelte vorhin auch noch was.

jetz meine frage. spot on sollte ich 4 wochen später noch mal drau machen..denk mal nachbehandlung.

wäre es schlimm wenn ich quasie jetzt noch mal was im nacken mach, um wirklich sicher zu gehen das dann alle viecher tot sind? oder würde es ihm schaden?

danke euch

wäre es schlimm wenn ich quasie jetzt noch mal was im nacken mach, um wirklich sicher zu gehen das dann alle viecher tot sind? oder würde es ihm schaden?

Ja, es würde ihm sehr sicher schaden. Wenn nicht heute oder morgen, dann vllt. in einigen Jahren, wenn ihr euch über seine miserablen Leberwerte wundert oder die Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Bitte nicht überdosieren, auch nicht durch unsachgemäße, zu häufige Anwendung!

Werbung:
ok weiss ich bescheit, danke 🙂

Man sagt, daß es gegen Frontline schon resistene Flöhe gibt.

Zugvogel

ja die erfahrung durfte ich nun auch machen...
werd nachher los und mir das exner petguard besorgen, in der hoffnung das es dann mal ein ende hat.

🙂

ja die erfahrung durfte ich nun auch machen...
werd nachher los und mir das exner petguard besorgen, in der hoffnung das es dann mal ein ende hat.

🙂

Hallo Du arme flohgeplagte,

über Flöhe musst Du wissen, dass sich die wenigsten Flöhe an den Katzen aufhalten. Sie kommen nur zu den Mahlzeiten auf die Katze, danach verdrücken sie sich zum Verdauen der Blutmahlzeit. Wochen später bekommen sie wieder Hunger und besuchen wieder ihren Wirt.

So dauert es also eine ganze Weile, bis der letzte Floh sich seine tödliche Dosis bei der Katze abgeholt hat. Das hat nichts mit einer Resistenz zu tun, sondern lediglich mit dem normalen Flohleben.

Flohhalsband im Spaubsauger ist prima, das wird seinen Dienst tun. Das solltest Du auch bei jedem Beutelwechsel wieder in den Staubsaugerbeutel packen, egal ob Flöhe da sind oder nicht.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt keinen weiteren Aufwand treiben, es dauert eben seine Zeit bis dem letzten Floh die Messe gesungen wird. Du hast alles Erforderliche getan, was Du jetzt noch zusätzlich machst, geht auf Kosten der Gesundheit von Mensch und Tier und wird kaum noch einen Einfluss auf die Flöhe haben. Du hast alles richtig gemacht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben