Weitere Impfung notwendig

  • Themenstarter Themenstarter hjs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hjs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Impfschema: Mein Kater wurde 2x mit Versifel CVR im Abstand von 4 Wochen grundimmunisiert, dann noch mal 4 Wochen später mit Purevax RCP.
Dann:
2018 mit Purevax RCP
2019 mit Versifel CVR
2020 mit Purevax RCP
2021 mit Purevax RCP

Jetzt ist die Frage, ob man ihn wieder impfen lassen muss. Bei Purevax steht ja eigentlich, dass alle 3 Jahre ausreichend sind. Der Tierarzt rät zu einer Impfung. Ich habe aber kürzlich über Impfsarkome recherchiert und bin daher der Meinung, man sollte vermeiden, was nicht unabdingbar ist. Mein Kater ist ein Wohnungskater und hat keinen direkten Kontakt zu anderen Katzen, maximal ich oder andere Besucher könnten was einschleppen.

Was denkt ihr?

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Sagt mal, ist die Frage irgendwie blöd?
 
Nein, die Frage ist sicher nicht doof, nur wahrscheinlich untergegangen.

Schau mal hier, in diesem Artikel wird das mit dem Impfen ganz gut erklärt. Da kann man sich ganz gut eine eigene Meinung bilden, finde ich.

Katze impfen: Wann, was und wie oft?| Impf-Guide 2022
 
Hallo! 🙂

Jetzt ist die Frage, ob man ihn wieder impfen lassen muss.
Wenn ich das richtig sehe, ist bei Deinem Kater die Grundimmunisierung aber erst abgeschlossen, wenn Du ihn nach einem Jahr nochmal impfen lässt.

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass meine Kater als Kitten grundimmunisiert wurden und danach nie wieder geimpft wurden. Sie sind mittlerweile knapp 13 Jahre alt und dürfen in den gesicherten Garten.
Hier ist meine Info-Empfehlung:
Impfung Katzen

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Vielen Dank für eure Antworten.
Vitellia, ich habe mir deinen Link durchgelesen. Insgesamt würde ich eher sagen, dass eine längere Zeitspanne zwischen den Impfungen ausreichend ist. Aber wie die Autorin dort sagt, ganz genau weiß man es leider nicht.

Melanie, warum ist die Grundimmunisierung erst abgeschlossen, wenn man nach einem Jahr noch mal impft? Mein Katerchen hatte ja Ende 2016 die erste Impfung bekommen, 4 Wochen später die zweite Impfung. Weitere 4 Wochen später, also Anfang 2017, noch einmal eine Impfung und ab dann jährlich 2018, 2019, 2020 und 2021. Er hat ja drei Impfungen je im Abstand von 4 Wochen bekommen am Anfang, 2x Versifel und 1x Purevax und dann ein Jahr später noch mal Purevax und ab dann jährlich eine. Er ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat schon 7 Impfungen insgesamt bekommen. Da müsste er doch grundimmunisiert sein, oder?

GroCha, den Titer könnte ich bestimmen lassen, allerdings ist ja laut des Links von Vitellia der Titer bei Katzenschnupfen nicht aussagekräftig. Aber gerade das scheint ja das Problematischere zu sein.

Ich habe halt mal bei Purevax nachgelesen. In deren Beipackzettel steht ja, dass alle 3 Jahre geimpft werden kann. Und 2020 und 2021 wurde ja Purevax geimpft, weshalb ich mich über die Aussage des Tierarztes gewundert habe, dass trotzdem dieses Jahr wieder geimpft werden soll. Hm, schwieriges Thema... man will ja das Beste für sein Kätzchen...
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Mein Katerchen hatte ja Ende 2016 die erste Impfung bekommen, 4 Wochen später die zweite Impfung. Weitere 4 Wochen später, also Anfang 2017, noch einmal eine Impfung und ab dann jährlich 2018, 2019, 2020 und 2021.
Aaaah, entschuldige!
Du hast recht. 🙂

Ich bin davon ausgegangen, dass er die erste Impfung bekommen hat, dann nach 4 Wochen die Zweite und nochmal nach 4 Wochen die Dritte.
Keine Ahnung warum, aber den Rest habe ich wohl ausgeblendet. 🙈

In dem Fall würde ich persönlich gar nicht mehr impfen lassen, wie ich das ja auch geschrieben habe bzw wie ich das selbst auch handhabe bei meinen Tieren. 🙂
 
Werbung:
Nach der Grundimmunisierung gar nicht mehr zu impfen, halte ich persönlich für nicht empfehlenswert
Ich bin vollkommen überzeugt, dass ich das richtig gemacht habe/richtig mache, aber natürlich entscheidet jeder selbst, für sein Tier. 🙂

Meine Jungs sind ja nun schon knapp 13 Jahre alt, lediglich grundimmunisiert.
 
Ich habe halt mal bei Purevax nachgelesen. In deren Beipackzettel steht ja, dass alle 3 Jahre geimpft werden kann. Und 2020 und 2021 wurde ja Purevax geimpft, weshalb ich mich über die Aussage des Tierarztes gewundert habe, dass trotzdem dieses Jahr wieder geimpft werden soll.
Die Purevax-Impfung war nur gegen RCP? Unsere Sally wurden nämlich letztes Jahr mit einem Purevax-Impfstoff geimpft, der zusätzlich auch noch gegen Chlamydien war. Und anders als gegen Calici und Herpes hält der Wirkstoff gegen Chlamydien nur 1 Jahr, weswegen im Impfpass auch steht, dass dieses Jahr wieder geimpft werden müsste. Ohne den Wirkstoff sind es 3 Jahre.
 
Werbung:
Meine Jungs sind ja nun schon knapp 13 Jahre alt, lediglich grundimmunisiert.
Sorry, aber das ist vergleichbar mit der Argumentation "Meine Katze bekommt nur Trockenfutter und ist schon 18 Jahre alt"

Und schön, dass du von deinem Handeln überzeugt bist, aber akzeptiere auch bitte, dass ich anderer Meinung bin
 
Sorry, aber das ist vergleichbar mit der Argumentation "Meine Katze bekommt nur Trockenfutter und ist schon 18 Jahre alt"
Nee, ich habe meine Entscheidung ja auch auf Studien basierend getroffen.
Der Vergleich hinkt also.
Aber ich möchte diesen Thread hier nicht zerreden und verabschiede mich hiermit.

Nichts für Ungut.
Es soll sich jeder selbst belesen/recherchieren und dann entscheiden.
 
@yodetta Auf welche Studie beziehst du dich denn? Ich würde es gern nachlesen
 
Och, danach kannst Du doch selbst schauen, wenn Du magst. 🙂
Die Studie wurde unter anderem von Professor Ron Schulz ( Mitglied der Vaccination Guideline Group der WSAVA ) durchgeführt.
Dazu findest Du vor allem englischsprachig einiges.
 
Werbung:
Och, danach kannst Du doch selbst schauen, wenn Du magst. 🙂
Die Studie wurde unter anderem von Professor Ron Schulz ( Mitglied der Vaccination Guideline Group der WSAVA ) durchgeführt.
Dazu findest Du vor allem englischsprachig einiges.
Dann scheint die WSAVA nicht viel von seiner Studie zu halten, die empfehlen nämlich was anderes
 
Wenn man sich auf eine explizite Studie beruft, finde ich es gut, wenn man diese auch verlinken kann.
 
Ich habe auch, mit anderen Worten, unter anderem, meine Entscheidung aufgrund dieser Studie getroffen. 🙂
Mich hat alles, was ich über Monate dazu gelesen/recherchiert habe überzeugt und dazu habe ich ganz unterschiedliche Quellen genutzt.

Wenn man sich auf eine explizite Studie beruft, finde ich es gut, wenn man diese auch verlinken kann.
Ich finde, wer Interesse daran hat, sollte sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen um dann auch selbst entscheiden zu können.

Leute, ich habe hier geschrieben, wie ich das handhabe, dann wurde gesagt, dass man das nicht für empfehlenswert hält was ich empfehle und darauf habe ich reagiert und mich erklärt.
Ihr entscheidet doch alle selbst für Eure Tiere und ich werde und möchte nicht missionieren. ✌️
 
h finde, wer Interesse daran hat, sollte sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen um dann auch selbst entscheiden zu können.
Das ist aber nicht sehr korrekt. Du fändest es ja auch nicht gut wenn dein Gegenüber ne Behauptung aufstellt und dann sagt "guck doch selber" das macht die ganze Aussage sehr unglaubwürdig. Oder als wäre es dir nicht wichtig genug. Dann frage ich mich aber warum du der TE von etwas erzählst, was dir dann wiederum doch nicht so wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
8
Aufrufe
959
Sabrinili
S
Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Anna1106
A
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
358
Panda_ABC
Panda_ABC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben