Welche Bestandteile vom Fleisch ist für den Anfang und zum 20 % Barfen geeignet ?

  • Themenstarter Themenstarter katze2000
  • Beginndatum Beginndatum
K

katze2000

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
66
Hallo!


Ich möchte meinem Kater Schumi in Zukunft rohes Fleisch geben, aber nur zur Vorbeugung von Zahnstein und nicht als Ersatz zum Nassfutter.

Aber wie oft soll er dann Fleisch bekommen ? jeden Tag ein kleines Stücken ?
In Gulasch-Stückchen-Größe ?

Habe mir schon zahlreiche Informationen durchgelesen, habe aber trotzdem noch viele Fragen.
Welche Fleisch teile sind denn geeignet ? Ich weiß nur, dass Rind, Pute und Huhn gut geeignet sind, aber WAS GENAU denn vom Rind, Huhn usw.?

Ich habe gelesen, beim 20 % Barfen darf nur Muskelfleisch, kein "richtiges" Fleisch gegeben werden. Was genau fällt alles unter Muskelfleisch ?

Und dann noch eine Frage zum Einfrieren und Auftauen. Man soll das Fleisch ja nur im Kühlschrank auftauen lassen. Muss ich sonst noch etwas beachten ? Muss das Fleisch mit warmem Wasser gewaschen werden oder so?

Ich hab Angst, irgendwas falsch zu machen.... Gibt es sonst noch was, was ich auf jeden Fall beachten muss ?


Ich hoffe meine ganzen Recherchen sind nicht umsonst und Schumi wird überhaupt rohes Fleisch essen wollen.
 
A

Werbung

Hallo.

Aber wie oft soll er dann Fleisch bekommen ? jeden Tag ein kleines Stücken ?
In Gulasch-Stückchen-Größe ?

Meinst du er gibt sich damit zufrieden? Ich denke eine richtige Mahlzeit sollte es schon sein. Würdest du das Fleisch sonst stückchenweise einfrieren?

Habe mir schon zahlreiche Informationen durchgelesen, habe aber trotzdem noch viele Fragen.
Welche Fleisch teile sind denn geeignet ? Ich weiß nur, dass Rind, Pute und Huhn gut geeignet sind, aber WAS GENAU denn vom Rind, Huhn usw.?

Wenn du es speziell auf die Zahnreinigung abgesehen hast, dann größere sehnige Stücken vom Rind oder gar Knochen (Geflügelhälse/-flügel). Letzteres bedarf allerdings etwas mehr Übung beim Kauen und Verdauen. Daher lieber ersteinmal mit normalem Muskelfleisch beginnen.

Ich habe gelesen, beim 20 % Barfen darf nur Muskelfleisch, kein "richtiges" Fleisch gegeben werden. Was genau fällt alles unter Muskelfleisch ?

Was ist denn für dich "richtiges" Fleisch, wenn kein Muskelfleisch? Zum Muskelfleisch zählen übrigens auch Herz, Magen und Zunge. Gerade Geflügelmägen und Zunge bedürfen auch mehr Aufwand beim Kauen. Wobei man es nicht auf Muskelfleisch beschränken muss.

Und dann noch eine Frage zum Einfrieren und Auftauen. Man soll das Fleisch ja nur im Kühlschrank auftauen lassen. Muss ich sonst noch etwas beachten ? Muss das Fleisch mit warmem Wasser gewaschen werden oder so?

Im Kühlschrank ist es zwar schonender, aber kein Muss. Wenn du es vor dem Einfrieren portionierst kannst du große Stücken kalt abwaschen und mit Küchenrolle trockentupfen.

Ich hoffe meine ganzen Recherchen sind nicht umsonst und Schumi wird überhaupt rohes Fleisch essen wollen.

Daumen sind gedrückt. 😉
 
Ich hoffe meine ganzen Recherchen sind nicht umsonst und Schumi wird überhaupt rohes Fleisch essen wollen.

Wird er 🙂

Ich hoffe aber für Dich, dass er nicht wird wie meine Lina und auch anderes Fleisch als Hähnchengeschnetzeltes isst. Lina mag nix anderes, ist aber jedes Mal total aus dem Häuschen, wenn es das Fleisch gibt.

Dein Schumi wird sich glaub ich sehr über das rohe Fleisch freuen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
Leela
Antworten
16
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
ocean gipsy
Antworten
31
Aufrufe
5K
Katzenschneck
Katzenschneck
L
  • Lisloddeh
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
3K
Saphira15
S
Charlie_se_Cat
Antworten
79
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben