Welche Farbe hat der Lütte?

• Themenstarter Themenstarter CoriSprotte
  • Beginndatum Beginndatum
CoriSprotte

CoriSprotte

Erfahrener Benutzer
Halli Hallo!

Ob man es glaubt oder nicht, aber ich weiss ehrlich nicht mehr welche Farbe der Fips heute hat.
Bevor ihr die Bilder seht beschreibe ich den Lütten folgernermassen:
Laminat-Creme-Farbend!
😉
Ach je, wenn man überlegt, wie orange er am Anfang war.
Nicht das jetzt jemand denkt, ich sei enttäuscht! Nene, denn immer noch kommt es mir auf den frechen Chrackter an.
Doch bin ich neugierig, ob es die Farbe auch woanders gibt und ob die Katzen/Kater auch nachgehellt sind.
Und ich muss auch schreiben, das die Bilder nicht wirklich die wahre Farbe zeigen.
Und ich weiss selbst, das er hübsch ist. Doch um euch etwas neidisch zu machen, der Knilch hat auch Charackter!
Er hat sich wirklich gross vom menschenscheuen Bauernhofkaterchen zu einem wunderhübschen selbstbewussten Kater entwickelt.
Doch die Farbe?

Anhänge

• Welche Farbe hat FIPS.JPG
    Welche Farbe hat FIPS.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 192
  • Welche Farbe hat FIPS (1).JPG
    Welche Farbe hat FIPS (1).JPG
    82 KB · Aufrufe: 187
  • Welche Farbe hat FIPS (2).JPG
    Welche Farbe hat FIPS (2).JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 165
  • Welche Farbe hat FIPS (3).JPG
    Welche Farbe hat FIPS (3).JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 186
A

Werbung

Ich würde sagen creme mit einer wunderschönen Geisterzeichnung. Genau so sahen die cremfarbenen Brüder von Jake und Woody auch als Teenies aus. Als Babys waren sie hellcreme.
Heute sieht man von der Geisterzeichnung nicht mehr viel.

Ich muss mal Bilder zum vergleichen suchen.

Huhu!
Mein Ole sieht ähnlich aus. Und er ist ganz einfach .... rot-getigert 😀

Fips ist ein hübscher Kerl!

Das der Fips in meinen Augen WUNDERSCHÖN ist, keine Frage, aber wenn ich in farblich bezeichnen sollte, habe ich Schwierigkeiten.
Auf unserem Avatarbild sieht man den Farbunteschied, nur damals war Sonne auf seinem Fell, heute sieht er so aus!
Und leider sehen seine Bilder dank meiner Kamera auch wieder anders aus, denn jetzt hat er am Bauch Punkte.
Ach egal, er soll zu keiner Show oder ähnliches, doch finde ich Laminat-Ähnlich zum erklären doof!
Wirklich doof, bis die Leute es sehen!
Lach

Blaubärchen und Mikesch1: Wow, wie hübsch und DANKE!

Hi Corinna,

wenn unser Ole auf unserem Laminat liegt, sehe ich ihn auch manchmal erst gar nicht 😀 Und auf Bildern ist das ein denkbar schlechter Hintergrund. Aber ich liebe rotgetigerte Kater :pink-heart: und bin froh, wenn er mal woanders liegt zum fotoknipsen. So richtig schöne, dunkle rote Wolldecken passen farblich hervorragend!

Hallo Corinna,

Fips ist cremefarben🙂
So ein Exemplat läuft hier auch herum:
1024_3730396637366365.jpg

Heisst in seinen Papieren auch "Le Cremissimo v.d. Katzentreppen" Wir rufen ihn immer nur Cremi.

LG, Kordula

Werbung:
Hm, jetzt muss ich aber doch mal rein interessehalber fragen: Wann ist denn ein Kater rot-getigert und wann creme-farben? 😕 Oder ist das dann cremefarbenen-getigert? 😕 Denn ein Tigermuster haben Eure, Corinna und Kordula ja auch.

Hi,

ich versuche das mal zu erklären.
Erst Mal ein Bild von neugeborenen Kätzchen:
1024_3563646538363230.jpg

Da kann man den Unterschied von rot und creme ganz gut erkennen, da das creme pastellig puderig aussieht😉
Die gezeigten Kätzchen sind rot und creme, haben aber eine Geisterzeichnung.(der cremefarbene ist übrigens bei Chrissi hier aus dem Forum)
In der Rotserie, dazu gehören rot und creme kann die Geisterzeichnung nicht völlig unterdrückt werden wie z.B. bei schwarz.
Optisch kann man also rot/creme kaum von rot-/creme-getigert unterscheiden.
Hier mal ein Unterscheidungsbild bei roten:
1024_3763666230653164.jpg

Der Linke ist ein agouti (rot getupft), der rechte ein roter. Zu erkennen ist das an den Schnurrhaarkissen,Kinn und den Ohrinnenseiten, bei roten und cremefarbenen ist der Farbverlauf Ton in Ton, bei echten Agoutis sind diese Flächen fast weiss.

LG, Kordula

Gott, sind die schnullig :pink-heart:

Vielen Dank, Kordula! Also Ole müsste dann eindeutig rot-getigert sein (in meinem Avatar). Und alles, was so ein wenig pastellfarben ist, ist creme.

Ja, und Corinnas Fips ist dann cremefarben. Ha, wieder was dazu gelernt 😉

Merci vielmals!

Oh Kordula!

Erstmal WOW, was für tolle Fotos!
Und 2. Danke, denn ich hatte immer (bis auf eine Halbperserkatze) Haustiger gehabt.
Und so wie ich sie bekam behielten die ihr Fell.
Fips ist der erste, der andersfarbig wurde.
Deine kann ich 1:1 zu meinem umsetzen, sogar diese geniale Augenfarbe.
Wird er denn noch heller?
Behält er die Augenfarbe?
Schade, das meine Kamera die wirklichen Farben nicht so richtig weitergibt.
Aber ich lache auch gerade, denn mit Creme-Laminat war ich ja gar nicht so verkehrt?

Kordula, nochmal DANKE für die tollen Bilder!

Hallo Corinna,
ich glaube du hast meine Bernie klonen lassen!🙁

5251764.jpg

Also für mich sind beide cremefarbig und

wunderschön:pink-heart:

Werbung:
Oh Kordula!

Erstmal WOW, was für tolle Fotos!
Und 2. Danke, denn ich hatte immer (bis auf eine Halbperserkatze) Haustiger gehabt.
Und so wie ich sie bekam behielten die ihr Fell.
Fips ist der erste, der andersfarbig wurde.
Deine kann ich 1:1 zu meinem umsetzen, sogar diese geniale Augenfarbe.
Wird er denn noch heller?
Behält er die Augenfarbe?
Schade, das meine Kamera die wirklichen Farben nicht so richtig weitergibt.
Aber ich lache auch gerade, denn mit Creme-Laminat war ich ja gar nicht so verkehrt?

Kordula, nochmal DANKE für die tollen Bilder!

Bei Cremi, der jetzt ja 3,5 Jahre alt ist, ist die Geisterzeichnung weniger geworden. Cremefarbene und rote Katzen haben häufig orangene oder gelbe Augen.
Das kommt auch bei Rassekatzen häufig über die Rotserie.
Grünäuge gibt es auch. Guck mal im German Rex-Tread, da gibts Bilder von zweien meiner Cremis, Pucki sieht genauso aus wie sein Vater Cremi, Okidoki hat grüne Augen bekommen🙂
Freut mich, dass ich da weiterhelfen konnte und bin erstaunt, wer hier alles cremefarbene Hauskatzen hat (Anita hat auch einen)

LG, Kordula

wie süß fips aussieht :pink-heart:

die frage ist ja eig. schon geklärt, würde auch sagen creme 🙂 ich meine das schonmal öfter bei BKH gesehen zu haben.

Und jetzt versteh ich deine frage auch, mein roter ist noch immer dunkelrot 🙂 aber die cremefarbe finde ich schon ganz was besonderes! 🙂

:pink-heart:

Ich hatte wegen Leon hier auch mal nachgefragt und wenn ich mir die anderen Fotos der Cremis so angucke, müsste Leon ja auch "creme" sein , oder?

Er hat allerdings irgendwie kein klassisches Tigermuster.

8c3a-ed.jpg

8c3a-jg.jpg

Eindeutig rot sind die Streifen auf den Wangen und die Ohren.

8c3a-jo.jpg

Mein Bruno hingegen ist so richtig leuchtend feuerrot.

Hi,

darf ich mal fragen wo er her ist?
Das ist ein Red-smoke oder red-silver-Tabby. Kann ich jetzt nicht so genau erkennen, aber das ist auf jeden Fall ein Silberling, deswegen wirkt er so hell und das rot ist das ganz normale Kupferrot...

LG, Kordula

Hallo Kordula,

ist etwas dubios, wo ich ihn herhabe. Aber gefunden hatte ich ihn bei den Ebay-Kleinanzeigen.
Hier ist der Thread dazu, falls du gucken magst:

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/69602-dieser-blick-hat-sich-eingebrannt.html

Danke, dass du geantwortet hast. 🙂 Ich werde oft auf ihn angesprochen und was das für eine außergewöhnliche Fellfarbe wäre. "Live" ist er noch heller.
Für "tabby" müsste er das "M" haben, oder? Er hat eher einen "Kreis".

8c3a-ef.jpg
".

Hier hab ich das Foto verdunkelt und mehr Kontrast gewählt. Für das Muster. Er ist also keinesfalls so dunkelrot. Man erkennt aber das Muster so sehr gut. Sieht aus wie Tupfen. Mal langgezogene (bis zum Bauch) und auch einzelne, kleine (über den Pöppes). Die Beine sind gestreift, der Schwanz ist 1/4 rein weiß.

8c3a-f6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

das silber drückt die Farbpigmente in die Haarspitzen, deswegen sind das Gesicht ,die Beine und der Schwanz so hell.
Wenn du sein Fell auseinanderklappst sollte das schneeweiss sein.

LG, Kordula

Ich bin richtig begeistert von den vielen hübschen Bilder hier.
Und ehrlich, bis Fips hatte ich Creme immer nur im Zusammenhang mit Rassekatzen gehört.
Deswegen bin ich auch so erstaunt, das es doch mehrere sind.

Und Danke für die Aufklärung.

Meine Nachbarin sagt aber immer noch, er ist Laminatfarbend, denn das findet sie lustiger.
😉

Ich bin richtig begeistert von den vielen hübschen Bilder hier.
Und ehrlich, bis Fips hatte ich Creme immer nur im Zusammenhang mit Rassekatzen gehört.
Deswegen bin ich auch so erstaunt, das es doch mehrere sind.

Und Danke für die Aufklärung.

Meine Nachbarin sagt aber immer noch, er ist Laminatfarbend, denn das findet sie lustiger.
😉

Andersherum wir dien Schuh draus: Rassekatzen wurden aus Hauskatzen gezüchtet, deswegen gibt es auch alle Farben bei den Hauskatzen, wobei ienige Farben je nach Region häufiger vorkommen, andere wiederherum ganz selten.
Mein Cremi hat ja nun Papiere: sein Vater ist ein roter German Rex-Kater aus meiner Zucht, seine Mutter ist sächsische Hauskatze in blau-creme-weiss. Cremi hat einen blauen Bruder und eine rote Schwester (Papiere sind ja manchmal doch ganz hilfreich)
Aber bei dem Silberschatz wäre ich zu neugierig auf die Eltern, denn das ist wirklich selten😀

LG, Kordula

Das würde mich ja auch sehr interessieren, woher er stammt.
Er ist ja angeblich von einer "wilden" Katze draußen geboren worden. Ich weiß leider auch nicht, wie seine Geschwisterchen aussehen.

Ich hab mal "geklappt". Es ist schneeweiß und er hat ein so seidiges Fell, wie ich es bei Katzen auch noch nicht gefühlt hatte. Echt wie Seide. :pink-heart:

Ist er denn Red-smoke oder red-silver-Tabby? Kannst du das besser erkennen mit den Bildern? Was "rassiges" hat bei ihm aber nicht mitgespielt, oder?

Ich danke dir, Kordula.

Ich war übrigens auch sofort total begeistert von den Cremis hier. Bildschöne Katzen!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben