Welche Farbe?

  • Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
16.220
Ort
Oberbayern
Guten Abend!
Nachdem ich gerade online die Tasso Registrierung für meine beiden Fellchen ausfüllen wollte bin ich an dem Feld "Farbe" hängen geblieben.
Ich habe mich interessehalber schon ein wenig in das Thema eingelesen. Wirklich sicher bin ich mir nun doch nicht...😕

(Wahrscheinlich würde für diese Registrierung einfach "rot" und "schwarz" genügen, aber meine Neugier lässt das nicht zu!)

l71g12hbo758.jpg


h9ka6e765dkv.jpg


6nifxl57vwpe.jpg


Hier findet sich sicher jemand, der mehr Ahnung von genauer Farbbestimmung hat und mein Halbwissen aufbessern kann.
Auf die Gefahr hin vollkommen daneben zu liegen gebe ich lieber keinen eigenen Tipp ab 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich habe absolut keine ahnung von offiziellen farbbezeichnungen.
für mich sieht das aus nach: schwarz-grau-getigert und rot-getigert.

süß sind die beiden 🙂
 
Der schwarze Tiger hat wschl. noch seine Geisterzeichnung (haben alle schwarze Kitten mehr oder weniger), das verliert sich. Er ist dann nur schwarz. Bleibt es so hell könnte er vlt black-smoke sein.

Der rote sieht nach tabby aus, erkennt man aber nicht genau, obs tabby oder Streifen sind.
 
Ich denke bei dem schwarzen das ist eine Geisterzeichnung. Die verliert sich meist mit dem Fellwechsel, sodass die Katze dann völlig schwarz erscheint.

Der andere scheint red-mackerel-tabby zu sein.

Zwei sehr hübsche Kleinigkeiten sind es auf jeden Fall. 😉
 
Wegen dieser eventuellen Geisterzeichnung von Finn bin ich auch irritiert. Sein Bauch ist wirklich extrem hell(grau). Ist das auch ein Merkmal von Geisterzeichnungen, das anschließend verschwindet?

Bei Bonnie hätte ich auch auf red-mackerel-tabby getippt, war mir aber unsicher weil der Rotton irgendwie nicht besonders kräftig ist meiner Meinung nach.
 
Ich war auch erst am grübeln ... wegen des Rot.
Aber für creme scheint er mir zu dunkel. Vor allen weil auf den Fotos die Farbe meist weniger intensiv aussieht.
Aber in live kann man dies vielleicht besser deuten als auf Fotos.

Der schwarze sieht mir für smoke zu dunkel aus. Aber wenn es smoke wäre, würde der Effekt - im Gegensatz zur Geisterzeichnung - zunehmen.

Es bleibt also spannend. :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Gib zu - du wolltest uns doch lediglich ein "oooooch - wie süüüüüsss" entlocken ...

und du hast es glatt geschafft :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Ich war auch erst am grübeln ... wegen des Rot.
Aber für creme scheint er mir zu dunkel. Vor allen weil auf den Fotos die Farbe meist weniger intensiv aussieht.
Aber in live kann man dies vielleicht besser deuten als auf Fotos.

Der schwarze sieht mir für smoke zu dunkel aus. Aber wenn es smoke wäre, würde der Effekt - im Gegensatz zur Geisterzeichnung - zunehmen.

Es bleibt also spannend. :aetschbaetsch1:


Die gleichen Probleme hatte ich bei meinen Überlegungen auch.
Für Rot sieht der Ton bei Bonnie zu hell aus, für Creme zu dunkel.
Finn ist für Smoke zu schwarz und für schwarz zu hell.

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor...

Gib zu - du wolltest uns doch lediglich ein "oooooch - wie süüüüüsss" entlocken ...

und du hast es glatt geschafft :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ehrlich gesagt bin ich wirklich nur an diesen Überlegungen verzweifelt 😛
Es macht mich ganz nervös etwas wissen zu wollen und nicht korrekt nachlesen zu können!

Nachdem sich um mich herum außerdem gerade geschätzte 8489 Millionen Schaumstoffkügelchen verteilen, die von zwei fleißigen Katzenkindern während meiner Abwesenheit gewissenhaft im kompletten Zimmer verteilt wurden, nachdem sie den Karton umgekippt hatten, haben sie heute kein "ooooooch - wie süüüüüüüüß" mehr verdient!
 
Die sind wirklich süß :pink-heart:

Wegen dem schwarz-getigert. Weiß nich so genau, meistens ändert sich die Geisterzeichnung je älter sie werden. Warte mal ab.

Meine Mina war als junges Kitten auch erst schwarz getigert. Heute ist sie rabenschwarz. Obwohl ich auch schon schwarz-getigerte Katzen gesehen habe. Wirklich wunderschön.

Der andere Rotweiss-getigert?
 
Bei diesem Bild waren die Lichtverhältnisse in meinem Zimmer relativ unverfälscht.

5inrcnhucgj6.jpg


Ihr Bruder und die Mutter waren übrigens viel dunkler und orange-rot-stichiger, was im direkten Vergleich sehr gut zu erkennen war.
 
Der andere scheint red-mackerel-tabby zu sein.

.. lass es uns doch beim Namen nennen: getigert. 😛

... Das ist m.e. trotzdem rot, für creme viel zu dunkel. Es gibt logischerweise auch bei Katzen 1000 Farbvarianten. Mein roter ist auch heller als sein Bruder, dennoch sind beide rot.
Die meisten Roten haben anfangs sehr helle Bäuche und das weiß wirkt insgesamt sehr abgegrenzt, das verwäscht sich mit den Jahren.🙂

Schau mal meiner:
6621691iyd.jpg

6621686zmz.jpg
 
Werbung:
.. lass es uns doch beim Namen nennen: getigert. 😛

... Das ist m.e. trotzdem rot, für creme viel zu dunkel. Es gibt logischerweise auch bei Katzen 1000 Farbvarianten. Mein roter ist auch heller als sein Bruder, dennoch sind beide rot.
Die meisten Roten haben anfangs sehr helle Bäuche und das weiß wirkt insgesamt sehr abgegrenzt, das verwäscht sich mit den Jahren.🙂

Schau mal meiner:
6621691iyd.jpg

6621686zmz.jpg


Danke für die Vergleichsbilder! Dein Kater ist wirklich süß 🙂
Früher und heute, wenn ich damit richtig liege, dass er das auf dem linken Bild in der Signatur ist.

Den Bildern nach, die ich bisher gesehen habe, würde ich auch sagen, dass es Rot ist. Mich hat lediglich die Einschätzungen von jemandem interessiert, der sich damit vielleicht schon häufiger auseinander gesetzt hat.

Ich habe für die Registrierung jetzt sowieso einfach die Angaben aus dem Impfpass übernommen. "Schwarz" und "Rot".
 
Ich hab so gut wie keine Ahnung von diesen ganzen Farbvarianten...

ABER: Die beiden sind wirklich goldig!
UND: Für mich sind die zauberhaften Tierchen schwarz bzw. rot getigert und ich denke, das werden eventuelle Finder im Fall des Falles wohlmöglich auch so sehen. Wer kann schon dieses Farben-Fachchinesisch? :aetschbaetsch1: Bei Tasso würde ich es dher eher einfach halten.

Frohe Weihnachten dir und deinen Fellpopos!
 
Steht das nicht in deinem Impfausweis?

Nur weil etwas im Impfausweis steht, bedeutet es nicht, daß Person XY die Farbe richtig bestimmen konnte. 😉


Grundsätzlich wird sich m.E. niemand für die Bezeichnung interessieren und deshalb würde ich schwarz und rotgetigert reinschreiben.

Sollte die Katze entlaufen und von Tasso Suchplakate erstellt werden, werden die meisten Menschen ohnehin nicht zwischen creme und rot und getigert oder gestreift entscheiden können.

Für die meisten Menschen gibt es schwarz, graugetigert, schwarzweiß, rot mit Streifen etc 😛
 
Wie schon gesagt steht im Impfpass der beiden einfach nur "Rot" und "Schwarz", was ich auch für die Registrierung bei Tasso übernommen habe.
Die genau Farbdefinierung hat mich einfach aus persönlicher Neugier interessiert, da ich mich ein bisschen in dieses Thema eingelesen habe und es da immer mit so wunderbar fancy Ausdrücken um sich geworfen wird 🙂

Frohe Weihnachten euch allen!

PS.: Falls jemand heute noch mein Altpapier abholen möchte gibt es eine Katze gratis dazu! (Kuschelige Körbchen und Lammfelldecken können wir uns für die Tiere leider nicht leisten 🙁)


2klje5az3m9w.jpg
 
Werbung:
Also der kleine Rottiger passt definitiv in mein Beuteschema 😀 Nur Jerry (mein Sensibelchen) wird den wohl nicht mögen.
 
Ich nehm ihn...send dir meine Adresse.... GESAGT IST GESAGT! 😀:pink-heart:
 
Madame reist aber mit großem Gepäck! Außerdem bringt sie natürlich ihr Altpapier inklusive 3657 Millionen Schaumstoffteilchen mit um die neue Residenz nach ihren Wünschen umzudekorieren.

In ihrem Gefolge reisen außerdem vier persönliche Leibsklaven und das kleine-große Anhängsel, für welche ausreichend Platz vorhanden sein sollte.

rs1vq65j8q41.jpg


Wir sind dann bitte einmal abzuholen in München. Lastwagen nicht vergessen! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie sofort verkleinert nachdem mir auffiel, dass wohl auch meine Handyfotos ein zu große Format haben.
Jetzt erscheint es mir eigentlich nicht mehr zu groß...😕
 

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
8
Aufrufe
804
yeast
yeast
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
K
Antworten
6
Aufrufe
845
Kendama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben