Welche Futtermarke bei CNI?

• Themenstarter Themenstarter Torrii
  • Beginndatum Beginndatum
T

Torrii

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe bereits vor Monaten eine ähnliche Frage dazu gestellt, jedoch haben sich die Umstände verändert und ich möchte neue Marken kennenlernen.

Momentan kriegt meine Katze Mjamjam Nierenfutter, alle 3 Sorten schmecken ihr aber kaum noch, wodurch sie viel weniger frisst und optisch sogar etwas abgenommen hat. Sie hat den Hunger und den Appetit aufjedenfall, das merkt man an ihren Katzenpudding womit sie PORUS ONE nimmt und ab und zu mal ein Leckerli, Interesse an verbotenen Lebensmitteln wie Spaghetti Bolognese hat sie auch. Also es liegt 100% Am Futter.

Ihre Symptome sind Gott sei dank momentan kaum da, sie ist verspielt, sogar den Umzug in die neue Wohnung hat sie sehr gut verkraftet und ich bin super stolz auf sie, generell habe ich den Eindruck, dass sie fit ist.

Nur mit den Futtermarken hab ich ein Problem, das mag sie nicht, davor hatte sie dr. Berg und das mochte sie auch kaum, davor Animonda(?) das mochte sie zwar, aber sie hat es nicht vertragen und hatte heftige Verdauungsstörungen dadurch und hat mehrfach dadurch auch erbrochen. Dann mochte sie es natürlich auch nicht mehr.

Mir ist es sehr wichtig, dass das Futter Getreide und Zuckerfrei ist. Nassfutter nur. Ich weiß, leider ‘’hoche’’ Ansprüche, für die Marken die am meisten vertreten sind, aber ich möchte das Beste für mein Stubentiger.

Wir gehen auch nächsten Monat wieder zur Blutkontrolle und schauen mal, wie die Nierenwerte so sind.

Ich freu mich über jeden Vorschlag.

A

Werbung

Hier wird jedes Diät Futter verweigert.

Wenn deine Katze das Diät Futter nicht frisst und sogar davon abnimmt würde ich über eine Alternative nachdenken.

Du könntest dich bei der CNI Facebook Gruppe anmelden dort gibt es eine alternative Futterliste und sehr viele wichtige Infos dazu und auch welche Untersuchungen zusätzlich wichtig sind damit man überhaupt eine sichere Diagnose hat.

Ich füttere teils Senior Futter, normales Futter mit weniger Phosphat (zb Mjamjam, Granatapet Filet a la Carte, Muskelfleisch u.a.) und ihr altes geliebtes Futter im Wechsel .
Da Phosphat Wert im BB noch in der Norm gibt es noch kein Phosphatbinder. Und auch täglich Porus one im Renal Schleckcreme.

• Like
Reaktionen: Torrii
Wie sind denn die Nierenwerte? Was sagt der/die Tierärzt:in dazu?

Das Nierenfutter von Royal Canin ging gut. Ich weiß, das ist nicht das gelbe vom Ei, aber: ab einem gewissen Stadium ist es wichtig, dass die Katze überhaupt frisst und Nierenfutter sind dann die geeigneteste Wahl. Auch, wenn es Stückchen in Soße mit Getreide sind. 😉

Ich hatte 2 Nierenkatzen und beide haben wir zum Schluss gut mit solchen Futtern über die Runde gebracht.

Sonst geht auch „normales“ Futter mit Phosphatbinder wie z. B. Pronefra.

• Like
Reaktionen: Torrii
Wie sind denn die Nierenwerte? Was sagt der/die Tierärzt:in dazu?

Das Nierenfutter von Royal Canin ging gut. Ich weiß, das ist nicht das gelbe vom Ei, aber: ab einem gewissen Stadium ist es wichtig, dass die Katze überhaupt frisst und Nierenfutter sind dann die geeigneteste Wahl. Auch, wenn es Stückchen in Soße mit Getreide sind. 😉

Ich hatte 2 Nierenkatzen und beide haben wir zum Schluss gut mit solchen Futtern über die Runde gebracht.

Sonst geht auch „normales“ Futter mit Phosphatbinder wie z. B. Pronefra.
Also die Werte habe ich tatsächlich nicht selbst gehen, wir haben einfach nur ein großes Blutbild machen lassen, jährliche Allgemeine Untersuchung halt, dann meinte die TÄ am Telefon, dass die Nierenwerte nicht optimal sind. Dann folgten die Gespräche rund um Futterwechsel etc.

Wegen des Umzugs haben wir eine neue TÄ, mal sehen was da raus kommt. Diesmal werde ich verlangen, die Ergebnisse auch zu haben.

Danke für deine Antwort!

Ich würde dir empfehlen das Blutbild mal anzufordern und evt hier reinstellen (ohne persönliche Daten).
Einige hier im Forum kennen sich damit gut aus und können dir dazu evtl mehr sagen.
Dazu fehlen auch noch eine Urin Untersuchung im Labor (vorallem der UPC um zu wissen wie viel Protein über die Nieren verloren geht) und auch Blutdruckmessung - das würde ich bei deiner Ärztin noch /nachfragennachholen.

Der Nierenmarker SDMA auf dem Blutbild steigt auch bei anderen entzündlichen Prozessen im Körper (z.B. Zähne, Blasenentzündung, Bauchspeicheldrüse, u.A.)

Und wenn der Phosphat Wert noch in der Norm ist würde ich persönlich noch keinen Phosphatbinder geben.

Werbung:
Richtig. Neben Krea sollte noch BUN und Phosphor gemessen werden.
Und ein Ultraschall der Nieren ist sinnvoll sowie das spezifische Gewicht des Urins.
Nur ein erhöhter Nierenwert (KREA) macht noch keine Niereninsuffiziens.