Welche Impfungen wirklich nötig?

• Themenstarter Themenstarter Candy019
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Candy019

Candy019

Forenprofi
Seit 1 1/2 Wochen haben Sally u. Leonie nun gesicherten Freigang, denn sowas wie mit Gwen möchte ich nie mehr erleben müssen.

Die beiden wurden im Kittenalter zwei Mal und dann mit einem Jahr nochmals gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose u. Tollwut geimpft, weil wir sie ja damals in ungesicherten Freigang entlassen haben.

Ich habe jetzt auch schon einiges zu den unterschiedlich empfohlenen Impfintervallen allgemein gelesen und überlege nun um einen wie oft wir nun wirklich auffrischen lassen und zum anderen natürlich auch was.

Katzenschnupfen und Katzenseuche ist klar, dass das aufgefrischt gehört - hier geht es nur um den Intervall, jährlich halte ich wirklich für übertrieben, aber Leukose u. Tollwut? Wie wahrscheinlich kann es da sein, dass sie sich diesbezüglich was einfangen, wenn sie bei uns im Garten sind? Gerade mal bei der Gartentür wäre es für ein anderes Tier/Katze möglich zu uns in den garte

Dazu kommt, dass wir diesen Sonntag Zuwachs bekommen - Jeanie wird bei uns einziehen und ist zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Mal gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche u. Leukose geimpft. Sollen wir mit 1 Jahr alle drei auffrischen lassen oder können wir auch da die Leukose weglassen? Und Tollwut glaube ich ist in dem Fall total überflüssig, oder?

Was meint ihr?

LG, Andrea

A

Werbung

Hier ist eine informative Seite, die alle Aspekte des Impfen einigermaßen behandelt:
http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html

Vielleicht findest Du da die Antwort auf Deine dringenden Fragen.

Zugvogel

Danke dir, die Seite kenne ich im Prinzip schon, wonach Katzenschnupfen u. -seuche ausreichend ist alle drei Jahre aufzufrischen, auch wenn von Virbac immer noch die jährliche Auffrischung empfohlen wird. FelV u. Tollwut ist aber so eine Sache für sich, jetzt nicht unbedingt wegen dem Impfintervall, sondern wegen der grundsätzlichen Notwendigkeit in unserem Fall!?

LG, Andreaw

Ich denke, Katzenschnupfen und -seuche reicht hierzulande als Impfungen, sofern nicht eine andre Krankheit hohen Infektionsdruck gibt.

Über die Impfintervalle kann man geteilter Meinung sein. Sollte ich vor der schwierigen Frage stehen, ob impfen oder nicht, würde ich in JEDEM Fall vorher eine Antikörperbestimmung machen lassen.
Das empfiehlt sogar der Impfhersteller Pfizer für Tollwut, wenn die Katzen nicht mehr so jung sind.

Es ist immer die Entscheidung zwischen "soviel wie nötig - so wenig wie möglich" und das wissen nicht mal die Hersteller und Tierärzte genau.

Zugvogel

Sollte ich vor der schwierigen Frage stehen, ob impfen oder nicht, würde ich in JEDEM Fall vorher eine Antikörperbestimmung machen lassen.Zugvogel

Diese Antikörperbestimmung soll, wie ich mittlerweile auch schon lesen durfte, wohl auch nicht so wirklich aussagekräftig bzw. zuverlässig sein, danke aber für deine Meinungsäußerung.

LG, Andrea

Diese Antikörperbestimmung soll, wie ich mittlerweile auch schon lesen durfte, wohl auch nicht so wirklich aussagekräftig bzw. zuverlässig sein, danke aber für deine Meinungsäußerung.

So aussagekräftig wie die Titerbestimmung ist auch die Aussage über Notwendigkeit oder zuverlässige Wirkung zum Impfen - das ist ja die Crux 🙁

Zugvogel

Werbung:
Danke, wirklich nicht leicht das Thema - gibt es vielleicht noch andere Meinungen dazu?

Momentan tendiere ich nach Grundimmunisierung zum 3-Jahres-Intervall für Katzenseuche, -schnupfen und Leukose.

LG, Andrea

Hmm...
Auch wenn ich jetzt vielleicht ausgeschimpft werde.
Wir gehen morgen zum TA und sprechen nochmal mit ihm, aber ich denke, wir werden unsere Kater dann wieder impfen lassen.
Ich habe mir das Buch Impfen mit Verstand gekauft und habe es gelesen.
Danach war ich mir erst sicher, dass wir jetzt nur noch alle 3 Jahre impfen, aber
ich habe einfach Angst, dass die Impfung dann vielleicht doch nicht wirkt und die Jungs krank werden.
Also tendire ich eher zur jährlichen Impfung.
Aber gibt es nicht auch schon Impfstoffe von Pfizer oder Intervet, die längere Impfintervalle angeben?
Das wollte ich morgen auch noch fragen.
Bei uns wird Katzenseuche, -schnupfen und Leukose geimpft.

Natürlich hat man immer Angst, daß zu wenig geimpft wurde und ein Tier an der Krankheit erkrank, die man vermeiden wollte.
Aber dazu gibt es zu bedenken, daß auch geimpfte Tiere erkranken können, und daß jede Impfung eine äußerst große Belastung ist, auch für spätere Jahre. Nicht immer sind die fatalen Nebenwirkungen vorbei, wenn bis zu 12 später nichts aufgetreten ist.

Ich habe wesentlich mehr Sorge, daß eine Katze an den Impfungen krank oder leidend wird, als an der Krankheit, gegen die geimpft werden soll.

Zugvogel