welche Katzennäpfe

• Themenstarter Themenstarter Lisa-Maria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen fressnapf gesundheitsschädlich katzennapf ungesund
L

Lisa-Maria

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich habe erst jetzt (nach fast 2 Jahren) erfahren, dass nicht alle Katzennäpfe für unsere pelzigen Freunde geeignet sind/ bzw. manche ungesund sein können (cadmium, Blei). Nun sollte man soweit ich weiß schauen, dass bei den Katzennäpfen dabei steht pet safe oder lebensmittelecht. Bei den gängigen marken, die wie ich dachte vertrauensvoll sind (Trixie, AniOne...) steht nichts dergleichen deklariert. Dann habe ich nach langer Suche auf Amazon einen extra tierfreundlichen Keramik-Katzennapf gefunden. Nun endlich angekommen, weißt er bereits Kratzer auf und Beulen. Nun bin ich ziemlich enttäuscht und wütend und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mich noch mehr damit auseinanderzusetzen, darum wollte ich euch fragen: welche Näpfe benützt ihr? Ich würde Keramik oder Edelstahl bevorzugen. 🙂 Danke im Voraus für eure Empfehlungen und Erfahrungen. Ich hoffe das spart mir Nerven....

A

Werbung

Wir benutzen schöne Dessertschalen vom Flohmarkt.

Wir nutzen schon seit 7 Jahren die Keramiknäpfe von Vivipet.
Nicht einer hat inzwischen eine Macke oder Kratzer.
Der zusätzliche Vorteil ist, dass sie leicht erhöht sind, was Katzen sehr entgegenkommt und außerdem Nacken und Wirbelsäule entlastet.

Hi,
dass man auf pet safe oder lebensmittelecht achten soll, habe ich noch nie gehört. Wir haben seit vielen Jahren diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B001BYOMGW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Ich denke, man sollte darauf achten, dass die Schüsseln nicht zu hoch sind (wegen der Schnurrhaare) und nix mit Gold drauf ist, das ist blöd sauberzumachen. Ansonsten kannst Du doch so ziemlich jede flachere Glas- oder Keramikschale nehmen.

Ich denk generell muss man nur bei Plastik-varianten generell überlegen ob die geeignet sind.
Edelstahl, Keramik, Glas,.. da muss man auf nichts achten soweit ich weiß.

Ich hab einen futterautomat und nutze dafür Edelstahl und Plastik. Letztere kommen bei mir in die Spülmaschine- Gott sei dank keine Probleme mit Kinnakne ✊

Ich hab, als ich mir neues Geschirr geholt habe die alten tiefen Teller für die Katzen aufbewahrt, ebenso die Unterteller.

Plastik finde ich doof, da mag ich selber auch nicht von essen, selbiges bei Edelstahl.

• Like
Reaktionen: MiMo23, Wildflower, Echolot und 2 weitere
Werbung:
Nachdem ich schon zwei- oder dreimal nach Hause kam und die Keramiknäpfe gesprungen waren oder etwas abgeplatzt ist, verwende ich aktuell gerne die bunten Plastikteller vom Schweden. Wir haben keine Probleme mit Kinnakne etc.
Wenn ich zuhause bin, verwende ich natürlich auch die anderen Näpfe. Ich habe nur kein gutes Gefühl mehr dabei, sie unbeobachtet stehen zu lassen. Edelstahl mögen meine Kater nicht 🤷🏻‍♀️

Da mein Kater zu Katzenakne neigt hab ich vor Jahren relativ flache Dessertschalen aus Hartglas auf Amazon gekauft. Sehen ganz schlicht aus, sind sehr unempfindlich, lassen sich super stapeln.

Anhänge

• Screenshot_20250108_181135_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20250108_181135_Amazon Shopping.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und JuliJana
Ich benutze seit Ewigkeiten Näpfe von Keramik im Hof - da dauert es zwar etwas, bis sie geliefert werden, aber für mich sind sie das wert.

Meine Katzen bevorzugen dieses Modell 😀: 6110a 18cm Futterteller Luna, 10,50 €

Hab das auch noch nie gehört..🤷🏻‍♀️ ich hab Edelstahl- oder Keramik Näpfe.

Ich nehme alte Keramik Suppenteller und für den Surefeed Edelstahl - und Keramik Näpfe

Werbung:
Ich fütter aus erhöhten Keramik Näpfen, habe verschiedene. Der beste ist von Tedi ( habe leider mal einen davon kaputtgeschmissen🤨).Die anderen sind von Trixie.Ich finde, ihre Körperhaltung ist bei erhöhten Näpfen deutlich entspannter.

• Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Da mein Kater zu Katzenakne neigt hab ich vor Jahren relativ flache Dessertschalen aus Hartglas auf Amazon gekauft. Sehen ganz schlicht aus, sind sehr unempfindlich, lassen sich super stapeln.
Darf ich fragen ob du zufällig in den Surefeed passen? 😇

Die gleichen nutze ich auch, hab bestimmt 10 Stück davon.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Wir verwenden seit Jahren die Keramiknäpfe von Keramik im Hof in den Surefeed.
Inzwischen gibt es am Rand Beschädigungen. Da sind aber die Katzenbesitzer dran schuld.

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Wir benutzen normale Keramik Desserteller, eine Unterlage drunter. Wasser bekommen Sie in Glas Blumen Übertöpfen oder aus einem normalen Trinkglas am Balkon oder am Couchtisch, weil sie daraus am liebsten trinken.

Ich benutze ebenfalls Dessertteller und noch lieber Suppenteller, weil sie da nichts runterschieben können.

Darunter stelle ich ausgediente Müslischalen zur Erhöhung, das passt perfekt und rutscht nicht.

Auch Wasser gibt es nur aus Keramiknäpfen.

Für Katenmilch, Schlecksnacks etc habe ich kleine Dessertschälchen.

Damit bin ich sehr zufrieden, es lässt sich gut in die Spülmaschine stellen, sieht lange gut aus, weil es sich nicht abnutzt, und da es günstige oder aussortierte Teller sind, macht es nichts, wenn man was kaputt geht.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich habe noch eine Stimme für Keramik im Hof. Derzeit benutze ich oft die Futterringe. Leonie hat die Macke, dass die das Futter nach hinten schiebt und dann habe ich hinter dem Napf das Nafu auf dem Boden. Jetzt mache ich das Futter in einem Dreivierteilkreis in den Ring und stelle ihn so hin, dass das leere Teil hinten ist.
Das ist er: 6116 30cm großer Futterring/Welpenschale, 25,90 €

Ich habe auch noch andere Näpfe. Einer ist hochgestellt und da kann man dann die anderen Näpfe mit reinstellen.
6111 18cm Mariechen, 19,90 €

Die sind auch sehr aufgeschlossen. Ich wollte mal als Trinknapf einen höheren Rand und das haben sie mir problemlos im gewünschten Muster gemacht.

Der Geschirrschrank bietet eigendlich genug Möglichkeiten für Näpfe, warum sollte ich da also teure "Katzennäpfe" kaufen? Hab nie verstanden, warum die diesen Preis haben, nur wegen der Optik? Wahrscheinlich.
Hier gibt es Glasschalen, oder Unterteller oder Kuchenteller anstelle von gekauften Näpfen.

• Like
Reaktionen: MiMo23, Paulchen35, Echolot und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben