welche Katzennäpfe

• Themenstarter Themenstarter Lisa-Maria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen fressnapf gesundheitsschädlich katzennapf ungesund
  • Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

warum sollte ich da also teure "Katzennäpfe" kaufen? Hab nie verstanden, warum die diesen Preis haben, nur wegen der Optik? Wahrscheinlich.
Vor allem finde ich passt Preis und Qualität nicht zusammen.

Ich bin auch bei Menschenesstellern und -Schüsseln gelandet.
(Es klingt ja schon fast dekadent, aber das Katzenpack trinkt hier aus Villeroy und Boch.)

• Like
  • Grin
Reaktionen: Snowy01, AlgarveKaterchen, Echolot und 3 weitere
Ich finde auch das Spülen viel umständlicher. Aktuell habe ich acht Teller am Tag in Benutzung für vier Katzen. Und zwei Schälchen für Medikamente im Milky Cup.

Das wäre bei speziellen Katzentellern richtig teuer und schlecht in der Spülmaschine zu stapeln.

Und die direkt erhöhten muss man ja immer komplett stapeln plus sie nehmen viel Platz weg bei meinem System.

So lasse ich die Müslischale stehen und stelle einfach einen sauberen Teller drauf.

Ich habe Porzellanschälchen, die nicht so hoch sind und gut auswaschbar sind, und als Trinknapf einen Hundenapf, der sah einfach mit dem Pfötchendekor so niedlich aus

• Like
Werbung:
Sir Fritz von Keramik im Hof
Danke dir!
Die hatte ich. Habe damals dort angerufen und „fehlerchen Keramik“ bestellt.
War alles super, nett, zügig, kaum als „fehlerchen“ erkennbar.
Aber; meine zwei Spezialisten sahen das anders. Das Futter wurde mit den Keramik Näpfen immer nach hinten raus geschoben. Ob das jetzt an der Technik meiner Spezialisten oder dem flacheren Napf lag, weiß ich nicht.
Die mussten also leider wieder den Besitzer wechseln :/

... Das Futter wurde mit den Keramik Näpfen immer nach hinten raus geschoben. Ob das jetzt an der Technik meiner Spezialisten oder dem flacheren Napf lag, weiß ich nicht....
verrückte Sache...Du hast Spezialkatzen *staun*😱

• Grin
  • Like
Das machen die Ganovis auch, darum bin ich von Tellern auf Schüsseln umgestiegen. Nur Irmi kann zivilisiert fressen.
Ich merke durch das Forum immer wieder was ich für liebe, pflegeleichte Katzen abbekommen habe...alle 3 !

• Like
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, NicoCurlySue und Irmi_
Wir haben hier auch eine bunte Mischung aus alten Tellern, Dessertschüsseln, Keramik in Hof, irgendwelche Porzelannäpfe von Irgendwoher..
Edelstahl, Keramik, Glas,.. da muss man auf nichts achten soweit ich weiß.

Hab das auch noch nie gehört..🤷🏻‍♀️ ich hab Edelstahl- oder Keramik Näpfe.

Hierzu habe ich schon häufiger was gelesen.
Bei Edelstahl kommt es auf die Legierung an. Einige enthalten z.B Niob, Chrom, Nickel und/oder sind nicht immer rostfrei. Die Stoffe stehen in Verdacht Allergien oder Irritationen auslösen zu können (Z.B Thema Kinnakne).
Ebenso bei Keramik können die Lasuren gifige Stoffe enthalten, welche übers Futter dann in Katz' gelangen können.
Deshalb wird empfohlen hier eben auf Schalen und Näpfe zu achten, die als lebensmittelecht gekennzeichnet sind.

Silikon und Plastik zerkratzen leicht und in den Rissen können sich keime und Bakterien festsetzen, weshlab auch hier eher geraten wird auf diese zu Verzichten.

Werbung:
Solche habe ich auch für Leckerlis und jetzt kann ich sie für die Medikamentengabe nutzen, meine haben nur ein etwas anderes Muster 😀

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BG9MMGXG?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Das sind meine 🥰

• Love
Reaktionen: Razielle
Ich hab ganz normale Unterteller, die ich eh zuhause hatte, für die Kater "geopfert" - die sind schön flach und beide fressen am liebsten davon.

Wir haben hier ein gemischtes Sortiment aus Schalen und Tellern von Keramik im Hof und diversen Keramikschalen von Ikea, Jysk, Metro und anderen Geschirrabteilungen, allesamt lebensmittelecht, weil als Geschirr verkauft (bei Dekotellern und Schalen ist das anders, die sind oft nicht lebensmittelecht was die Glasur angeht).
Für größere Rationen für alle gemeinsam habe ich meist große, tiefere Teller oder flache, größere Schalen, für 2 x täglich "jeder bekommt einen Napf" die kleineren Versionen.
Weil einige meiner Katzen auch das Futter zum Aufnehmen an den Rand schieben bzw. schoben (das liegt an der jeweiligen Eigenart zu fressen), gibt es die Einzelportionen auch gern in hochrandigeren Schalen, die dann etwas größer sind, aktuell eignet sich z.B. das Modell Klaes von Jysk supergut Schale KLAES Ø15cm braun Irdengut | JYSK . Das haben wir in großer Zahl schon etliche Monate in Nutzung für alle, so gibt es weniger "Schweinerei" und die Schale ist geschirrspüler-geeignet, zumindest hält sie das bei uns durch.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben