Welche Katzenrasse bei Allergie?

  • Themenstarter Themenstarter stinkhans
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergiefrei
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Desensibilisierung. Da wird der Mensch behandelt damit er nicht mehr so strake Symtome zeigt.

Ich habe früher nie Probleme mit meinen Katzen gehabt. Nun war ich 4 Jahr ohne meine Katzen und reagiere mit tränenden und geschwollenen Augen sowie Schnupfen auf die Süßen, wenn ich sie zu Hause besuchen gehe. Die Symtome verschwinden aber auch nach einer Zeit von 2-3 Tagen wieder.

Bei meinem Bruder war es ähnlich, er hat auf eigentlich alle Tiere reagiert, jetzt hat er eine Katze und einen Hund und hat keine Probleme mehr. Er hat sich somit selbst desensibilisiert. Wobei ich dazu sagen muss, dass sein Kater ein Freigänger ist und er nicht in der ganzen Wohnung Haare von dem Zwerg hat.

Ich würde mal mit einem Arzt darüber sprechen was man dagegen tun kann, denn dann ist es egal was man sich für eine Katze holt.

Gruß

Tamir
 
A

Werbung

Hallo Als wir unsere Katzen bekamen hatten wir dasselbe PRoblem. Mein freund ist gegen Katzen allergisch.
Jetzt haben wir 3 Katzen und er reagiert so gut wie überhaupt nicht. Am Anfang hat ihm etwas die Nase gejuckt aber wir hatten auch Allerpet benutzt und nach 3 Monaten ging es auch ohne.
Wenn man eine leichte Allergie hat gewöhnt der Körper sich mit der Zeit an die eigene Katze. Das Problem ist nur dass wenn man die Katze mal im Urlaub weggibt kann man danach wieder darauf reagieren.
Es gibt oder es soll Katzenrassen geben die Hypoallergen sind wie die Typischste Sibirische Katze ( wenn man Bilder von denen sieht kann man sich dies nicht vorstellen aber Lang - oder Kurzhaar hat auf Allergie keine Auswirkungen) oder die Perm Katzen.
Wirklich hypoallergen sind nur die speziell gezüchteten die sind aber sehr sehr teuer und man muss sich fragen ob das notwendig ist v.a. weil es die Methode der Hyposensibilisierung gibt.
Die Methode ist die einzig anerkannte und von den Krankenkassen bezahlte Methode. Es dauert aber mind 3 Jahre mit 2-4 wöchigen Spritzen.
Aber sie ist sehr effektiv - z.B. bei Allergien gegen Insektengift wirkt sie über 95%. Auch Heuschnupfen kann so in den Griff gebracht werden.
Ich persönlich würde es erst ausprobieren - also beim Züchter einige Zeit verbringen uns schaun ob man reagiert. Das ist zwar noch kein Garant weil eine Allergie kann auch noch kommen wenn die Katze 2-3 Tage zu Hause ist aber das wäre eine Möglichkeit.
Das Tier wegen Allergie abzugeben ist für einen persönlich furchtbar. Aus diesem Grund haben wir unsere Kaninchen nach draußen umgezogen und haben sie nicht abgegeben und wenn mein Freund sie füttert nur mit dem nötigen Abstand und nur im Notfall
Antra
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Sakurasena
Sakurasena
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Z
Antworten
1
Aufrufe
1K
Minibär
Minibär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben